Hobby

Beiträge zum Thema Hobby

Sport
Nico Müller hat den Subbuteo Club Berlin 2018 im Stadtteilzentrum Biesdorf gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, das Spiel wieder populär zu machen. | Foto: Philipp Hartmann
7 Bilder

Mit dem richtigen Schnipp ins Tor
Der Subbuteo Club Berlin widmet sich einem früher populären Tischfußballspiel

Tipp-Kick dürften viele noch aus ihrer Kindheit kennen. Auf einer Tischplatte mit zwei Toren, zwei Figuren und zwei Torhütern wurde durch Antippen des Kopfes der Feldspieler der Ball gekickt. Noch heute dürften alte Exemplare der Fußball-Simulation zu finden sein. Subbuteo hingegen ist heute kaum noch bekannt. Nico Müller will das ändern. Der Biesdorfer hat sich vorgenommen, Subbuteo wieder populär zu machen und ins Bewusstsein der Menschen zurückzubringen. Im Januar 2018 gründete der...

  • Biesdorf
  • 22.09.23
  • 585× gelesen
  • 1
Leute
Roman Gerhardt mit der ersten Space Shuttle von Lego (1990), die nur in Nordamerika verbtrieben wurde.  | Foto:  Schilp
11 Bilder

Zu Besuch beim Lego-Baumeister
Roman Gerhardt bereitet seine fünfte Ausstellung in der Apotheke am Flughafen vor

„Es haben schon viele gefragt, wann es endlich losgeht.“ Mit diesen Worten wird Roman Gerhardt begrüßt, als er die Apotheke am Flughafen in der Manfred-von-Richthofen-Straße 2 betritt. Die Rede ist von seiner Legostadt, die er im November im Schaufenster aufbaut und die zum fünften Mal für plattgedrückte Nasen sorgen wird. Gerhardt wohnt nur ein paar Häuser weiter. Wenn die Bäume kahl sind, hat er die Apotheke von seinem Fenster aus im Blick. „Manche Familien sind jeden Tag da, morgens und...

  • Tempelhof
  • 09.09.23
  • 713× gelesen
Sonstiges

Modelleisenbahn
Hobby - Modelleisenbahn - Teil 2

Ich finde es toll, das doch einige meinen ersten Beitrag gelesen haben. Es zeigt mir, das es doch noch ein wenig Interesse an diesem Hobby gibt. Daher habe ich mich entschlossen weitere Beiträge zu schreiben, um Euch noch mehr Informationen zu geben. Aller Anfang ist schwer, für mich auch, da ich so etwas noch nicht oft gemacht habe.  Ich selber werde ab November/ Dezember dieses Jahres wieder eine kleine Anlage aufbauen. Da mir der Platz fehlt, werde ich die Spurweite N nehmen. Als...

  • Steglitz-Zehlendorf
  • 10.08.23
  • 283× gelesen
Sonstiges
4 Bilder

Modelleisenbahn
Hobby - Modelleisenbahn

Ein tolles Hobby, leider vom Aussterben bedroht. Kaum noch jemand interessiert sich für die Modelleisenbahn, obwohl dieses Hobby viel zu bieten hat. Die Hersteller bieten bereits Smartphone / Computersteuerung an, um dieses Hobby auch wieder für die heutige Jugend wieder attraktiv zu machen. Hier kann man seiner Kreativität seinen freien Lauf lassen. Mit etwas Geschick zaubert man Landschaften,  Städte und Gleisanlagen auf eine Platte. Ohne große Grundkenntnisse gewinnt man einen Einblick in...

  • Steglitz-Zehlendorf
  • 06.08.23
  • 329× gelesen
Leute
Bunt und glitzernd geht es in Martina Schneider Ohrring-Zimmer, eigentlich für Gäste gedacht, zu. | Foto: Schilp
14 Bilder

Ein Paar Ohrringe für alle Fälle
Wie die Rixdorferin Martina Schneider ganz zufällig zu ihrer Sammelleidenschaft gefunden hat

„Ich habe einen Ohrring-Spleen, ich komme an keinem Stand oder Laden vorbei“, sagt Martina Schneider. Wie viele Exemplare sie besitzt, vermag die Rixdorferin nicht genau zu sagen. Sie schätzt, um die 500 Paar. Besonders wichtig für sie sind die rund 100 Schmuckstücke, die sie zu ihrem Lieblingsfest Weihnachten anlegt – in Form von bunten Kugeln, Tannenbäumen und -zapfen, Elchen, Schneemännern, Sternen, Flocken. Angesichts der schieren Menge hat sie vor geraumer Zeit beschlossen, dass für sie...

  • Neukölln
  • 20.07.23
  • 447× gelesen
Leute
Briefmarken sammeln gehört schon seit ewigen Zeiten zu den beliebtesten Hobbys. Und auch wenn dieses Hobby ein wenig angestaubt wirkt, so gibt es doch noch immer zahlreiche Menschen, die eine Leidenschaft für die bezahnten Portomarken entwickeln. | Foto: Christian Hahn
3 Bilder

Von Bierdeckel bis Briefmarke
Berliner Woche sucht Menschen mit außergewöhnlicher Sammelleidenschaft

Briefmarken, Streichholzbriefchen, Autogramme, Ü-Ei-Figuren, Antiquitäten oder Parfümpröbchen: Sammeln kann man alles. Und was sammeln Sie? Die Jäger und Sammler der Steinzeit schworen eher auf Muscheln und Nahrung. Doch warum sammeln die Menschen heute? Weil sie einfach nicht genug davon bekommen können, weil es für sie eine Geldanlage ist, weil sie an einem bestimmten Thema Interesse haben? Für unsere Reihe "Stadt der Sammler" suchen wir Sie: Wie kamen Sie auf Ihre Sammelleidenschaft? Wie...

  • Charlottenburg
  • 15.06.23
  • 570× gelesen
Wirtschaft
Andreas Kämpf alias Curry-Paule hat bereits fünf Hobby-Patenschaften übernommen. | Foto:  CandyStorm PR

Curry-Paule sucht Hobby-Paten
Soziales Projekt für Kinder aus finanziell schwachen Familien gestartet

Hobbys sind wichtig, vor allem für Kinder. Aber zahlreiche Familien verfügen nicht über die nötigen Mittel, um dem Nachwuchs Schwimmstunden oder Zeichenkurse zu finanzieren. Das will Curry-Paule jetzt ändern. Neuköllns bekanntester Imbissbesitzer Andreas Kämpf alias Curry-Paule hat ein Hobby-Paten-Projekt gestartet. Damit soll Kindern aus wirtschaftlich schwachen Haushalten, vor allem aber auch Mädchen und Jungen aus den zahlreichen Berliner Einrichtungen ermöglicht werden, ihr Traumhobby...

  • Bezirk Neukölln
  • 03.10.22
  • 514× gelesen
Wirtschaft
Foto: Uwe Kraus

Für Hobby und Praxis
Über Autolackierung

Ich hatte für die Autobild einen Text über Lack entworfen. Mein Vater, Willi Kraus, hatte in Kaiserslautern eine kleine Lackiererei. Hier wollte ich Ihnen diese Text teilen, da Herr Drechsler, der Chefredakteur der Autobild sich noch nicht entschieden hat, ihn zu drucken.... Viel Freude damit: --- Über Autolack- Wie sagte einst der Erfinder der Fließbandproduktion des Autos? Mir sind alle Farben recht beim Herstellen meiner Autos, Hauptsache die Autos werden schwarz.. Tatsächlich ist schwarz...

  • Friedrichshain
  • 06.09.22
  • 85× gelesen
Umwelt

Imkern und Bienen als Hobby

Grunewald. Alle, die sich für Bienen und das Imkern interessieren, können sich im Naturschutzzentrum Ökowerk darüber informieren. Am Sonntag, 4. September, ist von 13 bis 16 Uhr mit Carsten Rühl ein Experte im Ökowerk an der Teufelsseechaussee 22. Rühl erklärt, wie viel Zeit ein Anfänger für die Imkerei einplanen muss, welche Kosten für dieses Hobby anfallen, welches Werkzeug benötigt wird und welche Pflichten ein Imker als Kleintierhalter hat. Die Kosten für den Vortrag betragen vier und...

  • Grunewald
  • 22.08.22
  • 55× gelesen
Kultur
3 Bilder

SPIEL DES JAHRES 2022
Gewinner: Cascadia - Im Herzen der Natur und Living Forest

Von vielen sehnsüchtig erwartet wurde am Wochenende das Spiel des Jahres 2022 gekürt. Nach Robin Hood 2021 -konnten die Gewinnerspiele mit dem aktuellem Thema Naturschutz punkten.  Beim Spiel des Jahres 2022 -Cascadia- ist es die Aufgabe der bis zu 4 SpielerInnen ab 10 Jahren ein Naturschutzgebiet für bedrohte Tierarten zusammenzustellen. Das knifflige am Spiel ist, den unterschiedlichen Tierarten gerecht zu werden.  So braucht der Bär andere Gegebenheiten als Fuchs oder Reh. Durch die...

  • Reinickendorf
  • 18.07.22
  • 256× gelesen
  • 1
BildungAnzeige
Acryl Workshop Kurs Berlin mit Diana Achtzig in der Kunstgalerie Berlin Achtzig in der Weißenhöher Str. 14 in 12683 Berlin Biesdorf.  | Foto: Die Malerin Diana Achtzig
2 Bilder

Acrylkurs Berlin
Künstler aufgepasst! Tipps & Tricks für Top-Verkäufer

Künstler aufgepasst! Tipps & Tricks für Top-Verkäufer im Kunstmarkt In meinem Acryl Workshop Berlin am 21.09.22 / 18-23 Uhr erkläre ich Künstler:innen Tipps & Tricks für Top-Künstler zum besseren Kunstverkauf!  Welchen Nutzen hat dieser Acrylkurs für bildende Künstlerinnen und Künstlern noch? 1. Studien der Harvard University bewiesen, dass Künstlerinnen und Künstler für ihren besseren Kunstverkauf eine regelmäßige Weiterbildung gegenüber den Kunstkäufer vorweisen müssen! 2. Es ist eine...

  • Biesdorf
  • 21.06.22
  • 360× gelesen
  • 1
Kultur
Die Musikerinnen und Musiker des Spielmannszugs im Ostseekarree können jetzt endlich wieder gemeinsam proben. | Foto:  Familie Kanther
3 Bilder

Familie Kanther und ihr Spielmannszug
Sie alle eint die Liebe zur Marschmusik

Endlich wieder gemeinsam proben! Die Musikerinnen und Musiker des Spielmannszugs im Ostseekarree treffen sich jetzt wieder jeden Freitagnachmittag in der Schmökerstube des Nachbarschaftshauses an der Ribnitzer Straße 1. „Das war in den vergangenen zwei Jahre wegen der Pandemie leider nicht möglich“, berichtet Anja Kanther, die Vorsitzende des Vereins. Doch nun sind alle wieder richtig motiviert. „Das haben unsere ersten beiden Proben bereits gezeigt“, sagt sie. Dass es diesen Spielmannszug,...

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 15.05.22
  • 312× gelesen
Bildung

Britzer Mühle bietet neuen Kurs an
Ausbildung zum Müller startet

Wer Hobbywindmüller werden möchte, kann sich jetzt bewerben. Am 30. April startet ein Ausbildungskurs in der Britzer Mühle, Buckower Damm 130. Dieser Lehrgang, nach holländischem Vorbild entwickelt, ist einmalig in Deutschland. Die Teilnehmer lernen viel über Restaurierung, Pflege, Wartung, Funktionsweise und den Umgang mit einer Windmühle. Exkursionen und Weiterbildung Am Ende der rund zweijährigen Ausbildung steht eine mündliche und praktische Prüfung, Wird sie bestanden, gibt es ein Diplom....

  • Britz
  • 20.04.22
  • 140× gelesen
Wirtschaft
Am 11. September 2021 geht die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer im Störtebeker Brauquartier in die nächste Runde. | Foto: Störtebeker Braumanufaktur GmbH

Hobbybrauer können sich jetzt anmelden
Wer braut das beste Weißbier?

Heimbrauer aufgepasst: Am 11. September 2021 findet die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer inklusive Kreativbier-Festival im Störtebeker Brauquartier Stralsund statt. Gesucht wird das beste hopfenbetonte Weißbier. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Am 11. September dreht sich im Störtebeker Brauquartier wieder alles um kreative Biere von Heimbrauern aus ganz Deutschland: Die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer geht in die mittlerweile 5. Runde. „Die letztjährige Meisterschaft...

  • Wedding
  • 21.03.21
  • 147× gelesen
Kultur
2 Bilder

30. Jan. Online Workshop-Chinesische Stickerei /Konfuzius Institut Berlin Miao(hmong) Minderheit
30. Jan. Online Workshop-Chinesische Stickerei /Konfuzius Institut Berlin Miao(hmong) Minderheit

https://us05web.zoom.us/j/84105692916?pwd=dGlMYTFkSUJja2NCait1clJqVVF3dz09 Kulturkurs (Konfuzius Institut Berlin) --- "CHINESISCHE STICKEREI " Unter der Leitung von Wang Lan Termin: Samstag, der 30. Januar 2021 Uhrzeit: 11:00 – 13:30 Uhr Die Designerin und Künstlerin Wang Lan gibt in dem Online-Workshop eine Einführung in die Welt der chinesischen Stickerei und präsentiert verschiedene Sticktechniken Chinas, insbesondere den Stil und die symbolträchtigen Muster der chinesischen Minderheit der...

  • Schöneberg
  • 19.01.21
  • 181× gelesen
Leute
Der Drache ist ein echter Blickfang. | Foto: M. Lutzner
9 Bilder

Wilde Kreaturen und ein Wichtel
Wie ein Kleingärtner das Arbeiten mit Holz und die Schnitzerei für sich entdeckte

Wer durch die Kleingartenanlage „Goldregen“ am Buckower Damm 70 streift, bleibt irgendwann staunend stehen: Ein fünf Meter langer Holzdrache grüßt vom Dach einer luxuriösen Hundehütte, daneben wacht ein Ritter, über dem Eingang zum Grundstück schwebt ein riesiger Adler. Er möchte nur beim Vornamen genannt werden, Erwin heißt der Herr der Parzelle. Hier verbringt er einen großen Teil seiner Freizeit. Und davon hat er momentan mehr als erwünscht. Eigentlich Kraftfahrer im öffentlichen Dienst,...

  • Britz
  • 13.12.20
  • 888× gelesen
Sport
Fertigmachen zum Sprung: Skaterin auf der Anlage am Columbiadamm. | Foto: Schilp
2 Bilder

Für die Freunde der rollenden Bretter
Der 1. Berliner Skateboardverein hat die Plätze beurteilt

Rund 80 Skateboard-Plätze gibt es in ganz Berlin, in Neukölln sind es nicht viele – nur drei. Immerhin hat einer von ihnen bei einer Untersuchung des 1. Berliner Skateboardvereins recht gut abgeschnitten. Die Experten haben im vergangenen Jahr bei ihrer „Skatepark-Erhebung“ alle Anlagen untersucht und Noten vergeben. Bewertet wurden fünf Punkte: Verarbeitung der Materialien, Ausstattung, Zustand, zeitgemäßes Design und Funktionalität. Das ernüchternde Ergebnis: Von 78 Berliner Anlagen erhielten...

  • Neukölln
  • 21.11.20
  • 237× gelesen
Wirtschaft
Im Laden von Stephanie Schnettka kann sich jeder kreativ austoben. Diesen Teller mit Berliner Sehenswürdigkeiten hat die Inhaberin selbst bemalt. | Foto: Philipp Hartmann
6 Bilder

Bürojob gegen Kunst getauscht
Stephanie Schnettka hat sich mit dem Keramik-Café „Crazypaint“ selbstständig gemacht

Weihnachten rückt langsam näher, womit auch die Suche vieler Berliner nach einem individuellen Geschenk statt Massenprodukt aus dem Internet beginnt. Bei Stephanie Schnettka besteht die Möglichkeit, fündig zu werden. In der Hackenbergstraße 29 eröffnete sie im Januar das Keramik-Café „Crazypaint“. Der Laden ist eine Kombination aus Kunstwerkstatt und Café. Wer möchte, kann auch einfach nur einen Cappuccino trinken und wieder gehen. Doch das ist nicht die Intention von Stephanie Schnettka. Die...

  • Adlershof
  • 08.11.20
  • 1.413× gelesen
Sport

Förderverein gegründet
Bessere Bedingungen für den Jugendfußball beim SSV Köpenick-Oberspree

Der SSV Köpenick-Oberspree, Bruno-Bürgel-Weg 99, hat einen Jugendfußball-Förderverein gegründet. Dessen Ziel ist, die Zukunft des Vereins in der Kinder- und Jugendabteilung zu sichern und viele junge Mitglieder zu finden, die sich für den Fußballsport begeistern. „Uns liegen die Kinder und Jugendlichen in unserem Bezirk sehr am Herzen. Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit ist es uns wichtig, den Kindern einen Halt zu bieten und die Möglichkeit, sich sportlich betätigen zu können. Aus diesem...

  • Niederschöneweide
  • 03.10.20
  • 169× gelesen
Kultur
Die Mühle in Britz ist die einzige in Berlin, die Mehl noch mit Windkraft mahlt. | Foto: Schilp

Ein altes Handwerk
Deutschlandweit einzigartige Ausbildung zum Müller in Britz

Wer Hobby-Windmüller werden möchte, hat jetzt dazu Gelegenheit. Am Sonnabend, 22. August, um 11 Uhr startet der neue Ausbildungskurs mit einer Informationsveranstaltung. Ort des Geschehens ist die Britzer Mühle am Britzer Damm 130. Der Lehrgang dauert rund zwei Jahre, wurde nach holländischem Vorbild entwickelt und ist einmalig in Deutschland. Die Teilnehmer lernen in Theorie und Praxis viel über Restaurierung, Pflege, Wartung und Funktionsweise einer Windmühle und den Umgang mit ihr. Die...

  • Britz
  • 07.08.20
  • 513× gelesen
Leute
Der Austausch mit anderen Modellbahnfreunden und Zuschauern ist Harry Lund besonders wichtig. Er empfiehlt außerdem einen Besuch des Eisenbahnfests im Betriebswerk Schöneweide. | Foto: Philipp Hartmann
9 Bilder

Auf der Schiene durchs Wohnzimmer
Harry Lund ist großer Modelleisenbahn-Fan und sucht Abnehmer

Harry Lund ist Modelleisenbahn-Enthusiast und ein großer Tüftler. In seiner Wohnung in Hellersdorf dreht sich fast alles um sein liebstes Hobby. Sein Schlafzimmer ist zugleich sein Bastelzimmer. Dort schneidet, klebt, bemalt und repariert er Figuren, Waggons und Zubehör. Ausgeschlachtete alte Röhrenfernseher hat er zu Setzkästen umfunktioniert. Einige Loks im Miniaturformat hat er so immer im Blick. Größtes Schmuckstück ist seine aus sechs Modulen zusammengesetzte Modellbahnanlage im...

  • Hellersdorf
  • 01.08.20
  • 1.231× gelesen
Kultur

Texte zum Thema Hobby gefragt

Karlshorst. „Hobby – Hobbyreiter. Steckenpferde geritten von mir oder von anderen“ ist das Motto des 27. Poetenwettbewerbs Lichtenberg. Hobbys begleiten viele Menschen ihr Leben lang. Deshalb ermutigt die Kommunale Begegnungsstätte Karlshorst die Lichtenberger dazu, andere an ihren Hobbys teilhaben zu lassen und Beiträge in lyrischer und prosaischer, in humorvoller oder in ernsthafter Form zu verfassen. Die Texte sollten möglichst als Word-Dokument oder aber auch in Papierform bis zum 21....

  • Karlshorst
  • 22.07.20
  • 71× gelesen
Kultur

Anwohner zum Steineklopfen eingeladen
Bildhauerwerkstatt im Körnerpark

Wer sich schon immer mal als Steinmetz probieren wollte, hat dazu im August Gelegenheit. Im Rahmen der Bildhauerwerkstatt bieten drei Künstler Schnuppertage an. Die Anwohner des Körnerkiezes sind eingeladen, sich im sommerlichen Ambiente des Parks mit dem harten und nicht leicht zu verformenden Material zu befassen. Die Werkstatt mit Bildhauerböcken, Werkzeugen und Schutzkleidung bietet zwölf Arbeitsplätze. Die Kurse sind kostenlos. Die ersten Schnuppertage mit Annett Stenzel finden am 15. und...

  • Neukölln
  • 18.07.20
  • 322× gelesen
Sport
Foto: Dan Schmidt

Tanzkurse für Kinder

Adlershof. Der Sportverein Vorwind bietet jetzt wieder in kleinen Gruppen Tanzkurse für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren an. Musik, Fantasie und Bewegung stehen im Vordergrund. Es sollen Körper- und Rhythmusgefühl, Beweglichkeit sowie Musikalität gefördert werden. Die Kurse finden immer sonntags von 17 bis 18 Uhr in der Turnhalle in der Florian-Geyer-Straße 84 statt. Anmeldung zu einem kostenlosen Probetraining unter https://www.berliner-verein.de/kindertanz.

  • Adlershof
  • 18.07.20
  • 317× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.