Joachim Pohl

1 Bild

Zum ersten Mal ein Schweizer: Galerist Joachim Pohl holt Alex Bär nach Pankow

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Pankow | am 29.06.2016 | 35 mal gelesen

Berlin: Galerie Pohl | Pankow. Die Galerie Pohl zeigt eine neue Ausstellung. Unter dem Motto „Malerei und Sandskulpturen“ sind Arbeiten der Bildhauerin Marguerite Blume-Cárdenas und des Malers Alex Bär zu sehen. Für Joachim Pohl ist diese Ausstellung etwas ganz Besonderes. „Es ist das erste Mal, dass ich in meiner Galerie Arbeiten eines Künstlers zeige, der aus der Schweiz kommt“, freut sich der Galerist. Auf den Maler aufmerksam wurde er, als er...

3 Bilder

Grafik trifft Plastik: Werke von Ursula Strozynski und Rolf Winkler zu sehen

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Pankow | am 24.01.2016 | 124 mal gelesen

Berlin: Galerie Pohl | Pankow. Arbeiten von zwei Pankower Künstlern sind in der ersten Ausstellung des Jahres in der Galerie Pohl zu sehen: Grafiken von Ursula Strozynski und Plastiken von Rolf Winkler.„Ich wollte immer schon mal eine Personalausstellung mit Ursula Strozynski organisieren“, gesteht Galerist Joachim Pohl. Das klappte bisher nicht. Als er ihr die Idee unterbreitete, ihre Arbeiten gemeinsam mit Plastiken von Rolf Winkler (1930-2001)...

Erinnerungen an die Galerie

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Prenzlauer Berg | am 11.11.2015 | 22 mal gelesen

Berlin: Galerie Parterre | Prenzlauer Berg. Die Galerie am Prater in der Kastanienallee 100 war ab 1977 ein Kleinod der Ost-Berliner Kunstszene. Sie war eine kommunale Galerie, die vom Stadtbezirk betrieben wurde, und sie überstand auch die Wendejahre 1989/1990. 2004 musste sie dann allerdings zunächst auf die gegenüberliegende Straßenseite, direkt in das Gebäude des Praters umziehen. Dort fand 2007 die vorerst letzte Ausstellung statt. Nach der...

1 Bild

Arbeiten von Carin Kreuzberg zu sehen

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Pankow | am 11.02.2015 | 181 mal gelesen

Berlin: Galerie Pohl | Pankow. Die Galerie Pohl widmet ihre neue Ausstellung einer renommierten Pankower Künstlerin: Carin Kreuzberg.Bis zum 20. März zeigt Galerist Joachim Pohl aus Anlass des 80. Geburtstags der Künstlerin Plastiken und Arbeiten auf Papier von Carin Kreuzberg. Sie ist gebürtige Berlinerin, lebte dann in Rostock, wo sie auch ihr Abitur machte. Seit Jahrzehnten ist sie inzwischen Pankowerin. Anfang der 50er-Jahre studierte Carin...

1 Bild

Ausstellung erinnert an den Grafiker Gerhard Altenbourg

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Pankow | am 14.01.2015 | 153 mal gelesen

Pankow. Galerist Joachim Pohl zeigt in einer Sonderausstellung Kaltnadelradierungen, Lithografien und Holzschnitte von Gerhard Altenbourg. Der Grafiker war für viele Künstler eine Ikone.Sie pilgerten zu dessen Lebzeiten zu seinem Atelier, um sich Anregungen zu holen. Einige kopierten zu Beginn ihrer eigenen künstlerischen Laufbahn sogar sein Werk. "Er stach aus der Künstlerszene der DDR heraus", sagt Joachim Pohl. Über...

In der DDR konnte Joachim Pohl seine Pläne nicht umsetzen

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Pankow | am 16.10.2014 | 116 mal gelesen

Pankow. Am 9. November 1989 wurde die Berliner Mauer geöffnet. Seitdem entwickelte sich nicht nur Berlin rasant, in den vergangenen 25 Jahren veränderte sich auch das Leben vieler Menschen in dieser Stadt. In den kommenden Ausgaben stellt die Berliner Woche einige von ihnen vor.Wie viele andere Menschen in Berlin erinnert sich auch Joachim Pohl noch ganz genau an die Nacht des Mauerfalls. "Ich war abends zu einer...