Karl Köckenberger

Beiträge zum Thema Karl Köckenberger

Bildung
Karl Köckenberger wurde nur 68 Jahre alt. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Karl Köckenberger wurde nur 68 Jahre alt
Der Vater vom Kinderzirkus Cabuwazi ist tot

Karl Köckenberger war in vielen Teilen Berlins bekannt wie ein bunter Hund, vor rund 30 Jahren gründete er den Kinderzirkus Cabuwazi. Jetzt starb er nach langem Kampf gegen den Krebs mit grade 68 Jahren. Karl Köckenberger, im Erstberuf Betriebsrat bei einem Berliner Stahlbauunternehmen, hatte 1994 den chaotisch bunten Wanderzirkus – kurz Cabuwazi – gegründet. Weil die 1989 eingerissene Mauer damals noch Narben und Lücken in der Stadt hinterlassen hatte, stand das erste Zirkuszelt auf dem...

  • Alt-Treptow
  • 06.12.23
  • 1.200× gelesen
Soziales
Micha Landmesser baute bis kurz vor der Eröffnung an Erste-Hilfe-Kästen. | Foto: HDK
5 Bilder

Cabuwazi in Tempelhof gelandet

Tempelhof. Ab sofort können Kinder und Jugendliche auf dem Tempelhofer Feld Zirkusluft schnuppern und selbst in der Manege aktiv werden. Der Zirkus Cabuwazi hat seine Zelte am Columbiadamm direkt zu Füßen des Radarturms aufgeschlagen. Cabuwazi steht für "Chaotisch bunter Wanderzirkus". Dazu passt, dass quasi noch bis zur letzten Minute vor der offiziellen Eröffnung, aber schon bei laufendem Betrieb mit Schulklassen, Kitagruppen und Kindern aus der direkt benachbarten Flüchtlingsunterkunft,...

  • Tempelhof
  • 15.05.17
  • 369× gelesen
Kultur
Zirkus am Postbahnhof. Wo werden die Artisten demnächst auftreten? | Foto: Maja Rieck

Wohin zieht es Cabuwazi?

Friedrichshain. Karl Köckenberger gibt sich geheimnisvoll. Wo er zumindest eines seiner Zelte demnächst aufschlagen wird, könne er derzeit noch nicht sagen. Anfang Juli hoffe er, endgültige Klarheit darüber zu haben. Köckenberger ist Chef des Circus Cabuwazi. Einer seiner Standorte befindet sich am Postbahnhof an der Mühlenstraße. Weil dort gebaut werden soll, muss er weichen. Das ist schon länger klar. Die Suche nach einer Ersatzfläche gestaltete sich bisher schwierig. Aber anscheinend scheint...

  • Friedrichshain
  • 25.06.15
  • 243× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.