Katar

Beiträge zum Thema Katar

Politik
Michael Brand (Mitte) und Christian Mihr (rechts) im Gespräch mit Vertretern des BVDA. | Foto:  Hendrik Stein

„Gewalt gegen Journalisten nimmt zu”
Christian Mihr von „Reporter ohne Grenzen“ und Menschenrechtspolitiker Michael Brand (CDU) über Presse- und Meinungsfreiheit

Die Fußball-Weltmeisterschaft läuft noch auf Hochtouren und zumindest hierzulande auch die Debatte über den diesjährigen Austragungsort. Denn Katar steht wegen der Lage der Menschenrechte und Pressefreiheit heftig in der Kritik. Für den Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) sprachen darüber die Redaktionsleiter Tobias Farnung und Hendrik Stein mit dem Geschäftsführer von „Reporter ohne Grenzen“, Christian Mihr, und dem menschenrechtspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im...

  • Weißensee
  • 12.12.22
  • 234× gelesen
  • 1
Sport
Foto: Bild von Ganossi auf Pixabay

Sport
Deutschland - Japan - Vorbericht

DFB – Japan Mal sehen, was wird, bei der WM in Katar. In Doha trifft übermorgen der 4 fache Weltmeister auf die ehrgeizigen Japaner. Ich sage ehrgeizig, da die konditionsstark und präzise sind, zb bei der Freistoßtechnik. Für mich ist es ein Turnier, dass mich nicht fordert, ich hab kein Vorbild. Dazu bin ich zu alt. Die jungen Leute aber sehen im DFB Team ihre Helden... Seit Klose aufhörte, schaute ich nur sporadisch, aber ich hoffe für die Jungs auf ein weites Kommen. Schade, dass die Elf...

  • Friedrichshain
  • 21.11.22
  • 187× gelesen
Sport
Mit diesem Plakat warb Hertha BSC nicht nur am U-Bahnhof Rathaus Reinickendorf für sein Bundesliga-Heimspiel gegen Köln am 12. November. Mit der danach beginnenden "Trockenzeit" ist auch die Zeit der WM gemeint.  | Foto:  Thomas Frey

Ob das Fieber noch steigt?
WM in Katar: In Reinickendorf herrscht bisher meist Desinteresse und Frust

Am Sonntag, 20. November, beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. In Reinickendorf zumindest ist die sonst übliche Vorfreude auf das Massenereignis nicht zu spüren. Keine Fahnen an Fassaden und Autos sowie kaum Produkte in Geschäften, die mit dem WM-Logo das Kaufinteresse stimulieren wollen. Die Gründe hängen mit dem Gastgeber Katar zusammen. Ein Staat ohne Fußballtradition, autoritär regiert und der sich wohl den WM-Zuschlag durch Korruption gesichert hat. Beim Bau der Stadien...

  • Reinickendorf
  • 18.11.22
  • 335× gelesen
Politik
Foto: Bild von Engin Akyurt auf Pixabay

Einwurf
Mein Weihnachten

Mein Weihnachten wird kalt, es wird kalt geduscht und auf der Welt gibt es viele Brandherde, den heißen Krieg in der Ukraine. Ich frage mich, wie Menschen sich töten können, sich malträtieren. Grönemeyer sang: Kriege werden aufgegessen, Kinder an die Macht. Was heute passiert ist sinnlos. Wem hilft eine zerstörte Ukraine? Putin will dem Westen einen Trümmerhaufen hinterlassen. Er will nur etwas Krieg spielen, so meine Vorstellung. Wenn ich sehe, wie mächtig er ist. Er kann uns das Licht am...

  • Friedrichshain
  • 16.11.22
  • 182× gelesen
Politik

Busen bleibt befristet verhüllt: Flaggen vor Villa Kalé weisen auf Kulturjahr hin

Zehlendorf. Die barbusige Frauenskulptur im Giebel der Villa Kalé bleibt bis Ende des Jahres verhüllt. Dann soll sie wieder in ihrer ganzen Schönheit zu bewundern sein. Der Anlass für die Anbringung Flaggen Deutschlands und des Emirats Katar: Katar feiert 2017 ein bilaterales Kulturjahr in Deutschland. „Die Festlichkeiten wurden nun auf das Arabische Kulturhaus „Der Diwan“ (früher Villa Kalé) in Zehlendorf erweitert, wo Flaggen beider Länder gehisst wurden, um den Kulturaustausch und das Feiern...

  • Zehlendorf
  • 29.06.17
  • 452× gelesen
Politik
Verfremdetes Gebäude. Das Emirat Katar ließ die barbusige Dame an der Villa Calé verhüllen. | Foto: Georg Wolf

Das Emirat Katar verhüllt nackte Frau

Zehlendorf. Das Emirat Katar hat die Skulptur der barbusigen Frau an der Villa Calé verhüllen lassen. Was als Zeichen der Völkerfreundschaft zwischen dem Emirat Katar und der Bundesrepublik verstanden werden sollte, sorgt jetzt für Missverständnisse. Bereits 1997 hatte der Golfstaat die Villa in der Schützallee 27–9/Ecke Riemeisterstraße erworben und wollte daraus seine Botschaft machen. Jedoch verzögerten sich die Renovierungsarbeiten immer wieder, wohl auch wegen der antik-freizügigen Dame in...

  • Zehlendorf
  • 26.06.17
  • 504× gelesen
Wirtschaft

Siemens liefert 1000. Turbine aus

Moabit. Das Siemens-Gasturbinenwerk hat seine 1000. in der Huttenstraße 12 gefertigte Gasturbine ausgeliefert. Bestimmt ist die 300 Tonnen schwere Maschine mit einer Leistung von 300 Megawatt für das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk Umm Al Houl in Katar. Die Turbine wurde zunächst in den Westhafen transportiert und dort auf ein Binnenschiff nach Rotterdam verladen. Auf einem Schwergutschiff geht es anschließend zur arabischen Halbinsel. Wie ein Siemens-Sprecher mitteilte, könnten die 1000 im...

  • Moabit
  • 10.05.16
  • 209× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.