Kerzenziehen

2 Bilder

Selber Kerzen ziehen: Siegward Nerger zeigt, wie es geht

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Weißensee | am 14.11.2016 | 35 mal gelesen

Berlin: evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Weißensee | Weißensee. In den Gemeinderäumen in der Friesickestraße 15 duftet es derzeit schon etwas nach Weihnachten. Dort können Kinder unter Anleitung noch bis zum 18. November Kerzen ziehen.Organisiert wird diese vorweihnachtliche Aktion von Siegward Nerger. Dieser ist aktives Mitglied in der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Weißensee. Auf die Idee kam Nerger, weil er diese Tradition in süddeutschen Gemeinden erlebte. Er schlug...

2 Bilder

Krippenspiel und Friedenslicht: Baptistengemeinde lädt zur Christvesper ein

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Weißensee | am 20.12.2015 | 56 mal gelesen

Weißensee. In den vergangenen Wochen wurden in der Kapelle der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Weißensee wieder fleißig Kerzen gezogen, gedreht und gestaltet. Nun kommen sie zum Einsatz.Wie das mit dem Kerzendrehen geht, zeigte Evelyn Nerger Kindern wie Johann. Einige bei der Aktion entstandene Kerzen werden am 24. Dezember um 16 Uhr in der Kapelle in der Friesickestraße 15 angezündet. Heiligabend lädt die...

3 Bilder

So einfach geht das: Kerzen aus dem Kessel ziehen

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Weißensee | am 28.10.2015 | 120 mal gelesen

Berlin: evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Weißensee | Weißensee. Ihre ganz individuellen Kerzen ziehen. Das können Kinder in den nächsten Wochen in den Gemeinderäumen an der Friesickestraße 15.Es ist wieder soweit: Siegward Nerger organisiert in der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Weißensee vom 16. bis 27. November erneut und ganz ehrenamtlich eine Kerzenzieh-Aktion. Dabei arbeitet Nerger hauptberuflich bei der BVG. „Ich habe für diese Zeit meinen Dienst aber so gelegt,...

1 Bild

Kinder können ihre eigenen Kerzen ziehen

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Weißensee | am 13.11.2014 | 128 mal gelesen

Weißensee. Ihre eigenen Weihnachtskerzen können in den nächsten Tagen Weißenseer Kinder anfertigen. Im großen Saal der Freien Evangelischen Gemeinde in der Friesickestraße 15 werden vom 24. November bis 5. Dezember große Kessel aufgebaut.Vormittags sind dazu Kindergartengruppen und Schulklassen willkommen. Nachmittags können alle Kinder aus dem Kiez gemeinsam mit ihren Eltern diese Möglichkeit nutzen. Das Kerzenziehen wird...