Kietzgrabensteg

3 Bilder

Neue Brücke eingeweiht: Kietzgrabensteg überspannt Gewässer 1

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 04.04.2016 | 476 mal gelesen

Berlin: Kietzgrabensteg | Köpenick. Die Köpenicker Altstadt hat eine neue Brücke. Seit Ende März überspannt der Kietzgrabensteg das namensgebende Gewässer.Seit Juli 2015 war an der Brücke, die sich hinter dem Museum Köpenick befindet, gebaut worden. Die Baukosten betrugen rund 412 000 Euro. Das Geld war noch im Rahmen der Altstadtsanierung durch das Land Berlin zur Verfügung gestellt worden. Die Planungen für die Brücke reichen bereits in die Zeit...

1 Bild

Doch kein Gleisbau auf dem Kietzgrabensteg

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 01.04.2016 | 232 mal gelesen

Köpenick. Nun ist der Kietzgrabensteg in der Köpenicker Altstadt doch pünktlich eingeweiht worden. Unsere Meldung, dort müssten noch Gleise verlegt werden, war nur ein zünftiger Aprilscherz. Seit 31. März können Fußgänger nun die 412 000 Euro teure Querung des Kietzgrabens nutzen, ohne sich den Platz mit der Straßenbahn teilen zu müssen. Dabei hat unser Scherz leider einen realen Hintergrund. Denn in der Vergangenheit hatte...

Verzögerung beim Brückenbau 1

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 30.03.2016 | 299 mal gelesen

Berlin: Kietzgrabensteg | Köpenick. Ursprünglich sollte der Kietzgrabensteg in der Köpenicker Altstadt am 2. April der Öffentlichkeit übergeben werden. Jetzt verzögert sich die Übergabe um mindestens zwei Wochen. Grund dafür ist eine neue Verordnung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, die den Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes beschleunigen soll. Demzufolge sollen jetzt auch in vorerst nicht für den Tramverkehr vorgesehenen...

3 Bilder

Bau des Kiezgrabenstegs spaltet Bezirksamt und Anwohner

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 13.08.2015 | 376 mal gelesen

Berlin: Kietzgrabensteg | Köpenick. In der Ausgabe vom 5. August hatte die Berliner Woche kurz den Bau des Kietzgrabenstegs, einer neuen Fußgängerbrücke, vermeldet. Diese Information sorgt für einige Aufregung rund um die Köpenicker Altstadt.Mehrere Leser haben an die Redaktion geschrieben, darunter auch Christian Rabe. „Verblüfft lasen wir über einen Brückenbau zur Mittelpunktbibliothek. Nach einer Ortsbesichtigung waren wir nur noch sprachlos und...

Neue Brücke in der Altstadt 2

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 31.07.2015 | 1143 mal gelesen

Berlin: Kietzgrabensteg | Köpenick. In der Köpenicker Altstadt haben die Bauarbeiten für eine neue Brücke begonnen. Bis April 2016 entsteht gleich neben dem historischen Gebäude des Heimatmuseums der Kietzgrabensteg. Die 23 Meter lange Brücke wird künftig den hier 13 Meter breiten Kietzgraben überspannen und Fußgängern und Radfahrern Zugang zu einer von der Mittelpunktbibliothek genutzten Veranstaltungsfläche bieten. Der Brückenbau kostet rund 412 000...