Kinder

9 Bilder

Knallrotes Karussell im Erpelgrund: Spielplatz in Heiligensee wieder eröffnet

Berit Müller
Berit Müller | Heiligensee | vor 13 Stunden, 17 Minuten | 14 mal gelesen

Heiligensee. Schaukeln und Rutschen sind da. Klettern und balancieren können die Knirpse, Sandkuchen backen sowieso. Der neue Spielplatz Am Erpelgrund wartet aber noch mit einer Attraktion auf, die es anderswo nicht gibt: einem knallroten Karussell. Die „Waldwichtel“ der Kita am Südfeld staunen nicht schlecht. Fast zögernd nähern sich die Kleinen dem sandigen Spielbereich. Anscheinend wissen die Drei- und Vierjährigen gar...

Senioren unterstützen bedürftige Kinder: Einnahmen aus der Stern-Wanderung

Christian Schindler
Christian Schindler | Frohnau | vor 13 Stunden, 21 Minuten | 4 mal gelesen

Frohnau. Viel Geld für einen guten Zweck: Der Frohnauer Kiwanis-Club hat eine Geldspende in Höhe von 3200 Euro erhalten. Spender war das Reinickendorfer Zukunftsforum. Der Zusammenschluss der acht Senioren-Freizeitstätten im Bezirk hatte die Spende anlässlich der 12. Sternwanderung der Senioren durch die Startgebühren sowie den Speisen- und Getränkeverkauf bei der Wanderung gesammelt.Der Kiwanis-Club unterstützt seit Jahren...

6 Bilder

Zum Entspannen und Spielen: Helios Klinikum richtet Ronald-McDonald-Oase ein

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Buch | vor 22 Stunden, 27 Minuten | 41 mal gelesen

Berlin: Helios Klinikum | Buch. An der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Buch gibt es jetzt eine Ronald-McDonald-Oase. In dieser können Kinder und Eltern entspannt Zeit verbringen, wenn kleine Patienten in der Klinik ambulant untersucht oder behandelt werden.Die neue Oase ist quasi ein Ableger des Bucher Ronald-McDonald-Hauses. Das war vor vier Jahren eingeweiht worden. Es bietet Eltern ein Zuhause auf Zeit, wenn ihre Kinder...

Kunst-Koffer: Projekt für Kinder auf dem Hertzbergplatz in der Winterpause

Sylvia Baumeister
Sylvia Baumeister | Neukölln | vor 1 Tag | 3 mal gelesen

Berlin: Kunst-Koffer am Hertzbergplatz | Neukölln. Das Kinder-Bildungsprojekt „Die Kunst-Koffer Kommen“ macht ab 13. Dezember Winterpause. Im Rahmen des vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekts des Nachbarschaftsheims Neukölln können Kinder von drei bis zwölf Jahren seit April dieses Jahres dienstagnachmittags auf dem Hertzbergplatz kostenfrei verschiedene Farben und Papier, Ton und Naturmaterialien zum Gestalten aus Kunst-Koffern nutzen. Eine Künstlerin...

1 Bild

Der Gemischte Chor Pankow präsentiert erstmals auch ein Familienkonzert

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Pankow | vor 2 Tagen | 28 mal gelesen

Berlin: Jüdisches Waisenhaus | Pankow. Die Konzerte des Gemischten Chores Berlin-Pankow kurz vor den Festtagen sind inzwischen Tradition. In diesem Jahr findet vor den Konzerten für die Erwachsenen erstmals auch ein Familienkonzert statt. In diesem präsentiert der Chor im Saal des Jüdischen Waisenhauses in der Berliner Straße 120/121 Weihnachtslieder für Jung und Alt zum Mitsingen sowie Gedichte und Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Dieses Konzert am...

1 Bild

Kasimir auf Wanderschaft: Weihnachten (meine persönliche Lieblingsgeschichte zu Weihnachten) von Uschi Hahn

Uschi Hahn
Uschi Hahn | Haselhorst | vor 3 Tagen | 41 mal gelesen

Liebe Leser, da ich in der Adventszeit nicht viel erleben werde, dachte ich mir ich schicke Euch ein Weihnachtsgeschicht, das ich vor vielen Jahren mal geschrieben habe. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und darf gerne für private Zwecke kopiert werden eure Uschi Hahn Kasimir auf Wanderschaft: Weihnachten „Seht ihr dasselbe wie ich?“, fragte der Fuchs und unterdrückte ein Kichern. „Nun, wenn du diese klapprige...

Basteln zu Weihnachten

Harald Ritter
Harald Ritter | Hellersdorf | vor 4 Tagen | 3 mal gelesen

Berlin: Freilandlabor Marzahn | Hellersdorf. Das Freilandlabor Marzahn, Torgauer Straße 6, lädt am Donnerstag, 15. Dezember, um 15 Uhr Familien zur Weihnachtswerkstatt ein. Eltern und Großeltern können zusammen mit Kindern und Enkelkindern ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Es können ein Weihnachtswald mit Weihnachtsmann, ein Rentier aus Holz und anderes aus Naturmaterialien entstehen. Kostenbeiträge in Höhe von mindestens einem Euro werden für Material...

Spiele Max

Pamela Raabe
Pamela Raabe | Tiergarten | vor 5 Tagen | 4 mal gelesen

Berlin: Potsdamer Platz Arkaden | Spiele Max, Alte Potsdamer Straße 7, 10785 Berlin, Mo-Sa 10-21 Uhr Am 1. Dezember eröffnete Spiele Max in den Potsdamer Platz Arkaden. Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann können Sie uns per E-Mail informieren: leser@berliner-woche.de.

2 Bilder

Märchenhaftes Spektakel: Nordische Weihnacht auf dem Gutshof Britz

Sylvia Baumeister
Sylvia Baumeister | Britz | am 04.12.2016 | 36 mal gelesen

Berlin: Gutshof Britz | Britz. Das Wandertheater „Cocolorus Budenzauber“ gastiert in diesem Jahr erneut am dritten und vierten Adventswochenende auf Schloss Britz.Von den Künstlern des Wandertheaters „Cocolorus Budenzauber“ organisiert, dekoriert und bespielt, verwandelt sich der Gutshof von Schloss Britz vom 9. bis 11. Dezember und vom 16. bis 18. Dezember in einen märchenhaften historischen Weihnachtsmarkt mit nordischem Flair. Über 50...

1 Bild

Sternschnuppe Susis Weihnachten auf Erden (Berlin Kudamm) von Uschi Hahn

Uschi Hahn
Uschi Hahn | Haselhorst | am 03.12.2016 | 17 mal gelesen

Für meine Enkeltochter Isabel Roll (Spandau-Falkenhagener Feld), denn sie hat heute ihren 11ten Geburtstag eine Weihnachtsgeschichte, das ich vor vielen Jahren mal geschrieben habe. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und darf gerne für private Zwecke kopiert werden, eure Uschi Hahn ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Sternschnuppe Susis Weihnacht...

1 Bild

Heissa, Hoppsa, Fallerallala - Weihnachtsmusik aus dem Norden für Kinder, zum Mitmachen

Hennig Velten
Hennig Velten | Pankow | am 03.12.2016 | 9 mal gelesen

Berlin: Hoffnungskirche | Wer schon immer wissen wollte, welche Wichtel am Heiligabend in Island die Geschenke stibitzen, oder etwas über Fleischangler und Kerzenschnorrer erfahren möchte, ist hier richtig. Die Musikerin Freddie K. hat ein Konzert für kleine und große Kinder mit Musik und kleinen Erzählungen aus dem Norden Europas zusammengestellt. Natürlich fehlen auch die traditionellen Weihnachtslieder nicht. Und nehmt Euch in acht vor der...

Familienpass 2017 ist da

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 03.12.2016 | 10 mal gelesen

Berlin: Rathaus Friedrichshain | Friedrichshain-Kreuzberg. Ab sofort kann im Rathaus Friedrichshain, Frankfurter Allee 35/37, der Familienpass für das kommende Jahr gekauft werden. Er kostet sechs Euro. Mit dem Dokument gibt es bei vielen Einrichtungen und Veranstaltungen ermäßigten Eintritt, oder er ist sogar kostenlos. Genutzt werden kann der Pass von mindestens einem Elternteil zusammen mit mindestens einem Kind. Auch Großeltern können ihn erwerben, um...

Basteln, werkeln und singen

Berit Müller
Berit Müller | Borsigwalde | am 03.12.2016 | 3 mal gelesen

Berlin: Café Kreativ | Reinickendorf. Weihnachtliches Basteln, Werkeln und Singen hat der Lebendige Adventskalender im Auguste-Viktoria-Kiez am Sonnabend, 10. Dezember, im Angebot. Wer in gemütlicher Runde dabei sein will, kommt um 16 Uhr ins Café Kreativ in der Ollenhauerstraße 99. bm

Einfach mal Tischtennis üben

Steffi Bey
Steffi Bey | Oberschöneweide | am 03.12.2016 | 3 mal gelesen

Berlin: Sporthalle Keplerstraße | Oberschöneweide. Der Köpenicker SV Ajax bietet Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2006 bis 2009 ein kostenfreies Tischtennis-Probetraining an – sozusagen als kleines Weihnachtsangebot: Interessierte können am 8. und 15. Dezember in die Turnhalle, Keplerstraße 7, kommen und sich in der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr ausprobieren. Mitzubringen sind Hallenturnschuhe, Sportsachen, Tischtennis-Schläger und ein Getränk. Infos unter...

1 Bild

Beezemertel und die Schneemaus von Uschi Hahn

Uschi Hahn
Uschi Hahn | Haselhorst | am 02.12.2016 | 19 mal gelesen

Ein Weihnachtsmärchen, das ich vor vielen Jahren mal geschrieben habe. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und darf für private Zwecke gerne kopiert werden eure Uschi Hahn Beelzemertel und die Schneemaus Beelzemertel stampfte durch hohe Schneewehen und sackte immer wieder ein. “So viel Schnee habe ich noch nie erlebt“, schimpfte er vor sich hin. Hören konnte ihn aber niemand, da er allein auf weiter Flur war. Mit großer...

2 Bilder

Kinder oder Bäume: Bezirk stoppt den Anbau einer Kita an der Methfesselstraße 1

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 02.12.2016 | 115 mal gelesen

Berlin: Kita Methfesselstraße 14 | Kreuzberg. Allein bis 2020 benötigt der Bezirk mehr als 2000 weitere Kitaplätze. 93 davon können jetzt wohl gestrichen werden.So viele Kinder sollten eigentlich in einem vorgesehenen Erweiterungsbau der Kita in der Methfesselstraße 14 untergebracht werden. Das Geld, rund zwei Millionen Euro, war durch das Sonderprogramm "SIWA" vorhanden. Auch die Pläne liegen in der Schublade. Für 2017 war der Baustart geplant. Aber daraus...

1 Bild

Ein Gute Nacht-Gebet für alle Kinder dieser Welt.

Uschi Hahn
Uschi Hahn | Haselhorst | am 01.12.2016 | 10 mal gelesen

Gute Nacht-Gebet für alle Kinder dieser Welt, denn nicht jedes Kind hat ein eigenes Bett, sondern leider sehr oft nur eine einfache Schlafstätte. Sie leiden an Hunger und die wirren Zeiten durch Krieg machen ihre Kindheit kaputt. Gerade zur Weihnachtszeit sollten wir SIE ALLE nicht vergessen. Kinder sind das höchste Gut was wir haben, Sie sind schon dankbar für ein kleines Lächeln von uns. Gute Nacht –...

1 Bild

Weihnachtsgeschichte: Peterle und der Beelzemertel Teil 2 > von Uschi Hahn 2

Uschi Hahn
Uschi Hahn | Haselhorst | am 01.12.2016 | 40 mal gelesen

Liebe Leser, da ich in der Adventszeit nicht viel erleben werde, dachte ich mir ich schicke Euch ein Weihnachtsmärchen, das ich vor vielen Jahren mal geschrieben habe. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und darf für private Zwecke kopiert werden eure Uschi Hahn ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Peterle und der Beelzemertel Teil 2 Als...

4 Bilder

Einem unbekannten Kind eine Freude bereiten: Wunschbaum im Rathaus Kreuzberg

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 01.12.2016 | 130 mal gelesen

Berlin: Rathaus Kreuzberg | Friedrichshain-Kreuzberg. Zum zweiten Mal ist das Rathaus Kreuzberg an der Yorckstraße ein Standort für die Aktion Wunschbaum. Sie wird vom Verein "Schenk doch mal ein Lächeln" organisiert und ruft jeden dazu auf, Kindern aus finanziell eher schwierigen Verhältnissen zu Weihnachten ein Geschenk zu machen.Der Wunschbaum steht in diesem Jahr im Foyer in der ersten Etage. Und damit weitaus publikumswirksamer als bei seiner...

1 Bild

SPD startet Besuchsreihe: Bezirksverordnete zu Gast in Jugendeinrichtungen

Berit Müller
Berit Müller | Märkisches Viertel | am 01.12.2016 | 35 mal gelesen

Märkisches Viertel. Vorbei sind Wahlkampf und Neuformation der Fraktionen, für die Bezirksverordneten hat der kommunalpolitische Alltag begonnen. Die SPD startet mit Besuchen in Kinder- und Jugendeinrichtungen.„Fraktionsbesuche vor Ort“ nennen die Reinickendorfer Sozialdemokraten eine Reihe, die Ende November mit einer Stippvisite im Märkischen Viertel losging. Dort war die SPD-Fraktion zu Gast in der Kinder- und Jugendhalle...

1 Bild

Weihnachtsgeschichte: Peterle und der Beelzemertel Teil 1

Uschi Hahn
Uschi Hahn | Haselhorst | am 30.11.2016 | 42 mal gelesen

Liebe Leser, da ich in der Adventszeit nicht viel erleben werde, dachte ich mir ich schicke Euch ein Weihnachtsmärchen, das ich vor vielen Jahren mal geschrieben habe. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und darf für private Zwecke kopiert werden eure Uschi Hahn ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Peterle und der Beelzemertel Teil 1 Peterle war...

3 Bilder

Kinder aus der Schinkel-Schule entwerfen Museumskoffer

Thomas Schubert
Thomas Schubert | Charlottenburg | am 30.11.2016 | 36 mal gelesen

Berlin: Bröhan-Museum | Charlottenburg. Feine Handschuhe, Zylinder, ein Globus – und ganz wichtig: die Lupe. Alles, was Kinder zum Erforschen alter Schätze brauchen könnten, hält das Bröhan-Museum jetzt in einem Koffer bereit. Und den zimmerte ein Team von kleinen Tüftlern selbst.Ein Glück, dass ihn niemand tragen muss. Denn der Koffer gleicht in Wahrheit einer voll bepackten Schatzkiste. Und diese Truhe – himmelblau, geräumig, proppevoll mit...

Tomte und der Fuchs

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 29.11.2016 | 9 mal gelesen

Berlin: Das Haus | Friedrichshain. Die Geschichte von Tomte und dem Fuchs wird am Donnerstag, 8. Dezember, bei der nächsten Ausgabe des Bilderbuchkinos gezeigt. Der Nachmittag für Kinder zwischen zwei und fünf Jahren findet wie immer im Haus, Weidenweg 62, statt. Beginn ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. tf

2 Bilder

Ralph Hoppe macht Kinder mit vielen Geschichten neugierig auf Pankow 1

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Pankow | am 29.11.2016 | 51 mal gelesen

Berlin: Schule Eins | Pankow. Wann entstand Pankow? Was bedeuten die Figuren am Rathaus Pankow? Welche Erfinder lebten im Bezirk? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten Schüler aus der Schule Eins kürzlich von Pankow-Kenner Ralph Hoppe.In der Schule Eins der gemeinnützigen Gesellschaft Pankower Früchtchen werden die Kinder auch im Fach „Lebenswelten“ unterrichtet. Dabei werden sie in Theorie und Praxis auf das Leben außerhalb der...

Bilderbuchkino im Elterncafe

Nachbarschafts- und Familienzentrum Kurmark
Nachbarschafts- und Familienzentrum Kurmark | Schöneberg | am 28.11.2016 | 4 mal gelesen

Berlin: Nachbarschafts- und Familienzentrum Kurmärkische Straße | Dienstag 16:00 - 18:00 Uhr Im Nachbarschafts- und Familienzentrum Kurmärkische Straße 1-3. Das Elterncafé ist ein offenes Treffen für Familien mit Kindern bis 6 Jahren. Einfach vorbeikommen! Spende willkommen!