Klinik

Beiträge zum Thema Klinik

Gesundheit und MedizinAnzeige
Caritas-Klinik St. Anna Berlin-Charlottenburg. | Foto: Caritas-Klinik St. Anna gGmbH

Der Mensch im Fokus
Aus Malteser-Krankenhaus wird Caritas-Klinik St. Anna

Die bislang als Malteser-Krankenhaus Berlin-Charlottenburg bekannte Fachklinik für Geriatrie heißt seit dem 22. November 2023 Caritas-Klinik St. Anna Berlin-Charlottenburg. Die Umbenennung ging einher mit einer Veränderung in der Trägerschaft der Klinik. Der Malteser-Werk Berlin e.V., bislang Träger der Klinik, ist zur Caritas-Klinik St. Anna gGmbH geworden und hat eine neue Rechtsform und einen neuen Namen erhalten. Gesellschafter der Caritas-Klinik St. Anna gGmbH ist die Caritas Gesundheit...

  • Westend
  • 14.12.23
  • 2.530× gelesen
Soziales

Charité auf Spitzenplätzen
Newsweek veröffentlicht weltweites Ranking der Kliniken

Die Berliner Charité hat im weltweiten Ranking der US-Zeitschrift Newsweek zu spezialisierten Kliniken in sechs Bereichen vordere Plätze erreicht. Die Berliner Universitätsmedizin schneidet in dem Krankenhausvergleich herausragend in den Bereichen Neurochirurgie, Neurologie, Orthopädie, Herzchirurgie, Kardiologie sowie Onkologie ab. In vier Fachgebieten hat die Charité sogar einen Platz unter den weltweiten Top zehn erzielt. Wie die Charité mitteilt, hätten sich die Platzierungen im Vergleich...

  • Mitte
  • 21.09.23
  • 343× gelesen
Politik

Ina Czyborra im Aufsichtsrat

Berlin. Der Senat hat Gesundheitssenatorin Ina Czyborra (SPD) in den Aufsichtsrat des landeseigenen Krankenhauskonzerns Vivantes entsandt. Czyborra übernimmt das vakant gewordene Aufsichtsratsmandat von der vorherigen und ausgeschiedenen Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne). Das Land Berlin ist alleiniger Gesellschafter der „Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH“. DJ

  • Mitte
  • 01.09.23
  • 54× gelesen
Bildung
Foto: Foto von Jane Doan: https://www.pexels.com/de-de/foto/top-view-foto-von-food-dessert-1099680/

Gesundheit
My psychedelic Breakfast

My psychedelic Breakfast oder die Suche nach der richtigen Ernährung Ich war zweimal in einer geschlossenen Station des Pfalzklinikums des Bezirksverband Pfalz. Das erste Mal 2003 und dann dieses Jahr etwa drei Monate. In einer Umschulung wurde mein Ruheverbrauch an Kalorien gemessen : 2800 Kalorien. Mein Arzt sagte, ich bräuchte wohl durch das Denken und Bewegen etwa 4400 Kalorien. Angegeben als Tagessatz sind normal eigtl 2000 Kalorien… 1998 machte ich mal eine Facharbeit in Biologie über...

  • Friedrichshain
  • 22.08.23
  • 160× gelesen
Kultur

Prosa
Nochmals ne Charakterstudie "Vom Effefinger"

Nochmals ne Charakterstudie „de Major Tom iss kä Israeli“.. plärrte der Postillion meiner Vergangenheit. Ich kannte ihn von 2003, aus der Klinik… Er musste immer, weil ich nicht konnte, Kippen kaufen und Cola… Damals gab ich ihm immer 20 € und ich gab anderen auch Dinge… Er bekam weil er an die Tanke lief ne Medium Marlboro Packung… Er war fixiert auf dieses Medium… Er wollte immer vom Bruder 20 Jahre später Kippen… Der Bruder war Lukas, aus Speyer…. Die Schwestern gaben ihm Camel und Marlboro…...

  • Friedrichshain
  • 14.08.23
  • 243× gelesen
Leute
Prof. Dr. Christian Otte leitet jetzt die Charité-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Campus Benjamin Franklin. | Foto:  Artur Krutsch

Christian Otte wird Klinikchef

Lichterfelde. Professor Christian Otte ist der neue Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Charité-Campus Benjamin Franklin am Hindenburgdamm. Er war der bisherige Vizedirektor von Professorin Isabella Heuser-Collier, die die Klinik seit 2001 geleitet hat und nun in den Ruhestand geht. Otte ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und seit 2011 in der Charité-Klinik tätig. Der 54-Jährige forscht vor allem zu Wechselwirkungen von Depressionen und körperlichen...

  • Steglitz
  • 05.08.23
  • 411× gelesen
Kultur

Prosa
Crack Hister

Crack Hister Nach drei Wochen im Intensivbereich meines dritten Aufhaltes der Psychiatrie, hatte ich wieder zu mir gefunden, jedoch ein muslimisch aussehender Fremdet, ein zweiter, nicht der Soldat, machte meine Versuche unnütz. Ich versuchte die Station mit meinen ehemaligen Erfahrungen zu unterstützen und ich wollt die Leute gesund machen… Ich erklärte, es gibt kein Brainspotting. Brainspotter sind Gedankenlesende. So erfand ich mir selbst diesen Begriff. Es gab 1996 als ich krank wurde den...

  • Friedrichshain
  • 21.07.23
  • 179× gelesen
Bauen
Nach drei Jahren Bauzeit ist die neue Notaufnahme der Park-Klinik Weißensee am 2. Juni an den Start gegangen. | Foto: Park-Klinik Weißensee
3 Bilder

Mehr Platz für Retter:
Neubau der Zentralen Notaufnahme an der Park-Klinik eröffnet

Nach einer Bauzeit von drei Jahren ist die neue Zentrale Notaufnahme (ZNA) der Park-Klinik Weißensee am 2. Juni 2023 an den Start gegangen. Die bisherige Notaufnahme war nach 26 Jahren zu eng geworden. Deshalb wurde 2020 mit dem Bau einer neuen Rettungsstelle neben dem Haupthaus der Klinik begonnen. Aufgrund der Corona-Pandemie und damit einhergehenden Materialengpässen verzögerte sich die Fertigstellung um etwa ein Jahr. Die Kosten für den Neubau stiegen durch erhöhte Materialkosten und...

  • Weißensee
  • 12.06.23
  • 782× gelesen
Kultur
Foto: Bild von 3D Animation Production Company auf Pixabay

Gedicht der Woche
Ohne Titel

Hier ein Gedicht. Einmal Abschluss in Lichtwechsel, einmal Startgedicht in Auf dem Weg zurück zu mir- Es beschreibt den Blick aus dem Fenster der KL1 und KL2.. Einer Psychiatrie in Lautern. Dort ist nebenan das berühmte Pfaffgelände und nur ein historisches Tor ist geblieben: Warenannahme... Man scherzt über eine Sklavenarbeit dort. Auch existierte in Kaiserslautern eine Maschinenpistolenfabrik.... Die Psychiatrie, da kann man weit über KL  sehn. Wegen dem Medikamentenengpass wurde ich ganz...

  • Friedrichshain
  • 09.05.23
  • 224× gelesen
Soziales

Ärzte kaum wegen Corona krank
Von Tausenden Beschäftigten in Kliniken mussten nur wenige in Quarantäne

Über vier Prozent der Ärztinnen und Ärzte an der Charité waren im Oktober und November 2022 krankgeschrieben. Die wenigsten davon wegen Corona. Bei den anderen Klinikbeschäftigten lag die Krankenquote um die zehn Prozent. Ähnlich lag die Krankenquote der Ärzte beim kommunalen Krankenhauskonzern Vivantes bei 4,9 Prozent. Bei den nicht-ärztlichen Beschäftigten konnten 12,9 Prozent krankheitsbedingt nicht arbeiten. Eine Infektion mit Corona war allerdings ganz selten der Grund der...

  • Mitte
  • 12.01.23
  • 251× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Robert Karkowski auf Pixabay

Text in der Nacht
Ein Nachtgedicht vom Nachtfalken

Dieses Gedicht schrieb ich 2003. Das war das schlimmste Jahr, was meine Psychose anging. Ich muss von irgendjemand n Tripp ins Glas bekommen haben, Ich wäre damals beinah nicht mehr gesund geworden. Ich erzählte von der Leiter aus der Unendlichen Geschichte. Der Text wurde geschrieben, 2 Tage vor meiner Einlieferung in die Psychiatrie. Es wurde zur Musik Radioheads Hail to the Thief erdacht... Ich war jeden Tag stoned. Als ich dann meinte, ich könnte ohne Telefon telefonieren, mittels...

  • Friedrichshain
  • 14.12.22
  • 201× gelesen
Soziales
Foto: Bild von B_A auf Pixabay

Erinnerung
Mein Weihnachten vor drei Jahren

Mein Weihnachten 2019 Heute war ich in der Psychiatrie, da ich meine Depotspritze über Weihnachten bekommen musste. Ich selbst bin seit 1996 psychisch krank und hatte eine Drogenpsychose. Machte alle Arten von Krankheitsschüben mit. Mein Vater nahm sich vor 5 Jahren das Leben, nicht wegen mir, aber ich kann sagen, dass ich selbst einen Suizid probierte und auch durch meine schizoaffektive Erkrankung manische und depressive Phasen erlebte. Leider. Ich war in mehreren Krankenhausaufenthalten zu...

  • Friedrichshain
  • 05.12.22
  • 179× gelesen
Wirtschaft

Marc Schreiner bleibt Chef

Berlin. Der Vorstand der Berliner Krankenhausgesellschaft hat Marc Schreiner für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer einstimmig bestätigt. Der Vertrag wurde bereits ein halbes Jahr vor Ablauf der ersten Amtsperiode verlängert. Die Berliner Krankenhausgesellschaft ist die Vereinigung der Träger von Krankenhäusern und stationären Pflegeeinrichtungen sowie ihrer Spitzenverbände im Land Berlin. Insgesamt sind 60 Krankenhäuser und 46 stationäre Pflegeeinrichtungen von öffentlichen, gemeinnützigen...

  • Mitte
  • 09.11.22
  • 170× gelesen
Politik

Notbetrieb in Kliniken gesichert

Berlin. Alle 37 Berliner Notfall- und Aufnahmekrankenhäuser haben eine eigene Notstromversorgung für bestimmte Bereiche wie die Zentrale Notaufnahme, die Intensivstationen oder Operationssäle. Die meisten können über Notstromaggregate einen Notbetrieb für 24 Stunden, einige auch länger aufrechterhalten. Das sagt Gesundheitsstaatssekretär Thomas Götz auf eine Anfrage des Abgeordneten Tobias Bauschke (FDP) zum Thema „Notfallpläne und Krisenmanagementstrukturen der Berliner Notfall- und...

  • Mitte
  • 06.11.22
  • 89× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Wokandapix auf Pixabay
Video

Zum Tag der Deutschen Einheit
03.10.2003 Eine harte Story

Liebe Berliner, hier mein Tag der Deutschen Einheit. Ich hab das schon öfter geteilt, aber es ist harte Realität. In einem Forum hatte ich mehr als 700 Leser. Es ist eigentlich auch Brainspotting... Ich habe das 2018 geschrieben.  Und obwohl ich krank war, erinnere ich alles. Damals kam auch beim SWR 2 das Hörspiel 1 Billion Dollar raus. das Buch lese ich gerade. Ich weiß sogar die Dinge, die ich fantasierte.. Der Film Eyes Wide Shut kam im ZDF.. Ich hab mir nochmal den Sendeplan von 2003...

  • Friedrichshain
  • 23.09.22
  • 99× gelesen
Gesundheit und Medizin

Neu eröffnet
Klinik für Urologie

Klinik für Urologie: Zum 1. August hat die neue Klinik für Urologie die Arbeit an den DRK Kliniken Berlin Köpenick aufgenommen. Salvador-Allende-Straße 2-8, 12559 Berlin, Telefon: 030/30 35 30 00, E-Mail: urologie-koepenick@drk-klinikenberlin.de, www.drk-kliniken-berlin.de/koepenick Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann können Sie uns per E-Mail informieren: leser@berliner-woche.de.

  • Köpenick
  • 10.08.22
  • 444× gelesen
Wirtschaft

Klimaschutz in Kliniken

Berlin. Die Krankenhäuser wollen ihre Investitionen in den Klimaschutz erhöhen. Dafür sind im Haushaltsentwurf für das Green-Hospital-Programm knapp eine Million Euro für 2022, zehn Millionen Euro für 2023 sowie weitere 20 Millionen Euro als Verpflichtungsermächtigung eingeplant. Das teilt die Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) mit. Diese ist die Vereinigung der Träger von Krankenhäusern und stationärer Pflegeeinrichtungen sowie ihrer Spitzenverbände. 60 öffentliche, freigemeinnützige und...

  • Mitte
  • 17.06.22
  • 62× gelesen
Gesundheit und Medizin

Neu eröffnet
ENDO-Klinik Berlin

ENDO-Klinik Berlin: Am Helios Klinikum Berlin-Buch eröffnet am 1. Juni eine Dependance der Spezialklinik für Endoprothetik ENDO-Klinik Hamburg. Schwanebecker Chaussee 50, 13125 Berlin-Buch, https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/unser-angebot/unsere-fachbereiche/endo-klinik/, Hotline: 030/94 01-12 345 Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann können Sie uns per E-Mail informieren: leser@berliner-woche.de.

  • Buch
  • 27.05.22
  • 629× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf
Was ist ein Leistenbruch?

Plötzlich sticht es in der Seite und beim Heben oder Husten verstärkt sich der Schmerz? Dann könnte es sich um einen Leistenbruch handeln, auch Leistenhernie genannt. Dabei brechen keine Knochen, es kommt zu einer Lücke in der Bauchwand, durch die sich innere Organe und Bauchfell sackartig nach außen wölben. Männer sind häufiger betroffen, da bei ihnen der Leistenkanal weiter ist. Die Leistenhernie ist mit Abstand die häufigste Form einer Hernie, weitere sind Narbenbruch, Nabelbruch,...

  • Bezirk Reinickendorf
  • 25.05.22
  • 773× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
In einem Notfall muss alles ganz schnell gehen. | Foto: Rido

Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf
Aus dem Alltag einer Notärztin

Bei einem Notfall sind die ersten Minuten entscheidend. In Sekundenschnelle muss der Notarzt Entscheidungen treffen und lebensrettende Maßnahmen einleiten. Oft kann er in letzter Minute helfen, doch manchmal gelingt es auch nicht. Nerven wie DrahtseileBei aller Hektik braucht es Nerven wie Drahtseile, um ruhig und konzentriert zu bleiben. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Notfallmedizin zu einer eigenen, hochspezialisierten Fachrichtung weiterentwickelt – immer mit dem Ziel zu helfen, weil jede...

  • Bezirk Reinickendorf
  • 11.05.22
  • 473× gelesen
Wirtschaft

Bayer und Charité gründen Genzentrum

Berlin. Der Pharmakonzern Bayer und die Charité wollen in Berlin ein Zentrum für Gen- und Zelltherapie errichten. Für das in Deutschland einzigartige Hochtechnologie-Vorhaben haben die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), Bayer-Vorstandsmitglied Stefan Oelrich und Charité-Chef Heyo K. Kroemer Ende April im Roten Rathaus ein sogenanntes Memorandum zum Zentrum für Translation im Bereich der Gen- und Zelltherapien unterzeichnet. Translation bezeichnet die Überführung von...

  • Mitte
  • 25.04.22
  • 94× gelesen
Bauen
Das ehemalige Hotel in der Schaperstraße wird zur Fachklinik für Kinder- und Jugendliche.  | Foto: IGP Projekt

Altbau aus der Gründerzeit wird umgebaut
Ehemaliges Hotel wird Fachklinik

Das ehemalige Metropolitan Hotel in der Schaperstraße soll zu einer Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendpsychomatik und -psychotherapie umgewandelt werden. Entwickelt wird der Umbau von der IGP Projekt. Als Betreiber der Klinik hat die Oberberg Gruppe bereits einen langjährigen Mietvertrag unterzeichnet. Zu einem lebendigen Kiez würden neben Wohnungen, Büros und Restaurants auch kulturelle und soziale Einrichtungen gehören, teilt die IGP Projekt mit. Dabei hätten es vor allem...

  • Wilmersdorf
  • 14.01.22
  • 1.005× gelesen
Soziales

Caritas-MVZ impft freitags ohne Termin

Pankow. Das Impfzentrum des Caritas-MVZ hat freitags von 8 bis 15 Uhr im Foyer der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung, Breite Straße 46/47, geöffnet. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen ohne Terminvergabe. Für die Drittimpfung ist ein Mindestabstand von fünf Monaten zur vorigen Impfung notwendig. Über 30-Jährige erhalten vorrangig Moderna, unter 30-Jährige werden mit Biontech/Corminaty geimpft. 12- bis 17-Jährige können in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft werden....

  • Pankow
  • 07.12.21
  • 529× gelesen
Gesundheit und Medizin

Neu eröffnet
Tagesklinik im St. Joseph Krankenhaus Tempelhof

Tagesklinik am St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof (SJK): Das SJK eröffnete am 16. August eine neue Tagesklinik für Kinder und Jugendliche. Hier finden Untersuchungen und Behandlungen statt, ohne über Nacht bleiben zu müssen. Wüsthoffstraße 15, 12101 Berlin, www.sjk.de Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann können Sie uns per E-Mail informieren: leser@berliner-woche.de.

  • Tempelhof
  • 16.08.21
  • 169× gelesen
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.