Konrad-Wachsmann-Oberschule

Beiträge zum Thema Konrad-Wachsmann-Oberschule

Politik
Lehrerin Charlene Florencio unterrichtet in Willkommensklassen an der Konrad-Wachsmann-Oberschule. | Foto:  hari
2 Bilder

Das Schweigen brechen
Konrad-Wachsmann-Oberschule setzt sich für Toleranz ein

Rassismus drückt sich nicht nur in Gewalt gegenüber Ausländern oder rechten Aufmärschen aus. Rassismus ist auch ein Alltagsthema. Damit setzen sich Schüler der Konrad-Wachsmann-Oberschule auseinander. 2014 wurde der Schule an der Geithainer Straße das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Vereins „Aktion Courage“ verliehen. Das war ein Jahr, nachdem nur rund einen Kilometer entfernt an der Maxie-Wander-Straße die erste Flüchtlingsunterkunft im Bezirk eröffnet wurde. An der...

  • Hellersdorf
  • 01.10.18
  • 1.340× gelesen
Bildung

Schulhof soll erneuert werden

Hellersdorf. Der Schulhof der Konrad-Wachsmann-Oberschule soll modernisiert werden. Dies fordern nun doch alle Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung. Zunächst hatte der Hauptausschuss einen fast gleichlautenden Antrag der Linksfraktion abgelehnt. Die Mehrheitsfraktionen von SPD, CDU und B’90/Grüne wollten erst prüfen lassen, ob eine Modernisierung wirklich notwendig ist. Die Bürger in Hellersdorf waren sich dessen zuvor schon sicher. Sie hatten das Projekt im Bürgerhaushalt auf den...

  • Hellersdorf
  • 02.07.15
  • 88× gelesen
Bildung

Zeitungspreis für Oberschule

Hellersdorf. Die Redaktion der Schülerzeitung "Zeitlupe" der Konrad-Wachsmann-Oberschule ist beim Berliner Wettbewerb 2014/15 mit dem zweiten Platz in der Kategorie Integrierte Sekundarschule ausgezeichnet worden. 60 Schülerzeitungsredaktionen beteiligten sich. Die Jury begründete die Auszeichnung damit, dass die Zeitung interessant gestaltet ist. Das Preisgeld beträgt 150 Euro. Urkunde und Preisgeld wurden am Mittwoch, 28. Januar, von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) im Wappensaal des...

  • Hellersdorf
  • 29.01.15
  • 75× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.