kraftwerk

Beiträge zum Thema kraftwerk

Politik
Foto: Bild von Colin Behrens auf Pixabay

Einwurf
Die Welformel der Energie

Perpetuum mobile oder die Weltformel… Jetzt wird in Kanada soetwas gemacht. Ein Elektrolysekraftwerk.. Man ist da nicht weit vom Nordpol... Ob man dieses Kraftwerk so nutzt, wie ich schrieb, weiß ich nicht... Hier meine Idee für Sauerstoff und Energie: Was macht uns abhängig? Energie! Wir brauchen eine Lösung ohne Gas und Öl. Was macht uns abhängig? Energie! Der Schlüssel liegt in der Energie, denn Krieg wird dafür schon immer gemacht. Genau wie jetzt in der Ukraine! Ich weiß, ich bin nicht der...

  • Friedrichshain
  • 21.12.22
  • 151× gelesen
Leute
Damon Allen, seine Frau Doreen und die Einbürgerungsurkunde, die ihm am 8. Oktober überreicht wurde. | Foto: Thomas Frey
3 Bilder

Der Brexit war der letzte Auslöser
Damon Allen ist jetzt Deutscher

16 Frauen und Männer nahmen am 8. Oktober an der Einbürgerungsfeier des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg teil. Sie stammten aus 14 verschiedenen Herkunftsländern. Drei von ihnen kamen aus dem Vereinigten Köngreich von Großbritannien und Nordirland. Einer davon war Damon Allen. Die kurze Feier hat ihm gut gefallen. Das Annehmen einer neuen Staatsbürgerschaft wäre natürlich ein besonderer Moment, meint er. "Ich werde diesen Tag nicht vergessen." Dabei ist Damon Allen alles andere als fremd in...

  • Friedrichshain
  • 20.10.18
  • 311× gelesen
Kultur
Der Hochspannungsweg ist an der Ecke Laubsängerweg ausgeschildert, zwischen Ortolanweg und Teltowkanal fehlt ein Hinweis. | Foto: Schilp
3 Bilder

Als die Lichter ausgingen
Über die Golpa-Leitung und die Berlin-Blockade

Auf einen ungewöhnlichen Straßennamen stößt der Spaziergänger, der an der Ortsteilgrenze zwischen Buckow und Britz unterwegs ist. Hier, zwischen Laubsängerweg und Teltowkanal, erstreckt sich der Hochspannungsweg. An der Ecke Laubsängerweg steht ein ganz normales Straßenschild, daneben ein Zeichen, das den Hochspannungsweg als Sackgasse ausweist. Doch der Fußgänger oder Radler kann sich auf einem Pfad weiter zum Ortolanweg durchschlängeln, vorbei an einigen Gartenlauben und verwildertem Grün....

  • Britz
  • 16.10.18
  • 732× gelesen
Sonstiges
Gelia Lerche und Bernhard Schaeffer vor dem Prototyp ihres Mischdampf-Kraftwerks, dessen Serienproduktion bald in Spandau beginnen soll. | Foto: Uhde

In Haselhorst steht ein Mischdampf-Kraftwerk vor der Serienreife

Haselhorst. Spandaus wohl mutigste Tüftler residieren am Zitadellenweg 34. Dort betreiben die Meisterin für Elektrotechnik Gelia Lerche (52) und ihr Mann, der Physiker Bernhard Schaeffer (78), seit 2008 die Maschinenbaufirma "LESA GmbH". Die Geschäftsführerin und der "Kopf des Projekts", wie Frau Lerche ihren Mann nennt, wollen sie in Haselhorst in Kürze ihre bahnbrechende Entwicklung eines holzbetriebenen und damit CO2-neutralen Mischdampf-Kraftwerks zur Serienreife bringen. Gelia Lerche und...

  • Haselhorst
  • 22.05.14
  • 1.390× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.