Kreißsaal

Beiträge zum Thema Kreißsaal

Soziales

Jedes dritte Baby kam bei Vivantes zur Welt
Landeseigener Krankenhauskonzern betreibt in der Stadt sechs Geburtskliniken

Fast jedes dritte Baby wird in einem Kreißsaal der landeseigenen Krankenhäuser von Vivantes geboren. 10.122 Kinder kamen 2023 dort zur Welt. Insgesamt wurden laut Statistikamt 2022 in Berlin 35.729 Kinder geboren. Der kommunale Krankenhauskonzern Vivantes betreibt sechs Geburtskliniken. Zwei davon sind Perinatalzentren der höchsten Versorgungsstufe, in denen zum Beispiel Frühchen versorgt werden können. Mit insgesamt 3132 Vivantes-Babys kamen 2023 die meisten im Klinikum Friedrichshain zur...

  • Friedrichshain
  • 19.01.24
  • 167× gelesen
Soziales
Hebamme Annette Müller und Ärztin Angelika Reinl (rechts) schauen sich an, ob mit dem ungeborenen Baby alles in Ordnung ist. Über 10 000 Kinder kamen 2023 bei Vivantes zur Welt. | Foto:  Vivantes/Kevin Kuka

Kreißsaal für risikoarme Geburten
Landeseigener Krankenhauskonzern Vivantes betreibt sechs Geburtskliniken in der Stadt

Die Vivantes-Geburtskliniken ziehen Bilanz: Im vergangenen Jahr sind dort 10.122 Kinder zur Welt gekommen. Das ist etwa jedes dritte Berliner Baby. Neukölln liegt in der Statistik auf Platz zwei. Die größte der sechs landeseigenen Geburtskliniken liegt in Friedrichshain, dort wurden 3132 Mädchen und Jungen geboren. Im Klinikum Neukölln an der Rudower Straße waren es 2837 Babys. Es folgen das Schöneberger Auguste-Viktoria-Klinikum, das Urbankrankenhaus sowie das Klinikum Kaulsdorf und das...

  • Bezirk Neukölln
  • 16.01.24
  • 220× gelesen
Soziales
Blick in den neuen Kreißsaal. | Foto:  Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Bis zu 2800 Geburten pro Jahr jetzt möglich
Das Waldkrankenhaus Spandau erhielt einen neuen Kreißsaal zum Jubiläum

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Ein Geschenk zum Jubiläum war am 5. Mai die Einweihung des Kreißsaal-Bereichs. Das Geburtszentrum besteht jetzt aus fünf, statt bisher vier Kreißsälen mit modernster Ausstattung. Sie entstanden in einer Bauzeit von knapp neun Monaten und waren Teil einer größeren Umgestaltung im Krankenhausgebäude. Wo früher der Kreißsaal war, befindet sich jetzt die Neonatologie. Damit gemeint ist die Behandlung von...

  • Falkenhagener Feld
  • 12.05.22
  • 823× gelesen
Soziales

Digital durch den Kreißsaal

Buch. Die Pandemie führt dazu, dass viele werdende Mütter und Väter zum Thema sichere Geburt in Zeiten der Corona-Krise Fragen haben. Doch diese können derzeit weder im persönlichen Gespräch noch bei einer der Kreißsaal-Führungen im Helios Klinikum Buch beantwortet werden. Als Alternative bietet das Klinikum deshalb digitale Führungen mit Live-Chat an. Bei diesen erhalten Interessierte die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Experten zu stellen. „Die Bedürfnisse der Mütter und Väter nehmen...

  • Buch
  • 02.05.20
  • 275× gelesen
Soziales
Niklas Martin, geboren am  24. November 2016 war das 3000. Baby, das 2016 im Klinikum im Friedrichshain geboren wurde. Nach ihm kamen bis zum Jahresende mehr als 300 Kinder dazu. Auch 2017 sieht es nicht nach einem Rückgang bei den Neugeborenenzahlen aus, weshalb es zuletzt sogar Engpässe gab. | Foto: Vivantes

Kreißsaal überfüllt: Klinikum konnte nicht mehr alle Schwangeren aufnehmen

Friedrichshain. Der Babyboom in Berlin hält an. Zuletzt führte er sogar zu Engpässen in einigen Geburtskliniken. Zum Beispiel im Vivantes Klinikum im Friedrichshain an der Landsberger Allee. Dort konnten im Januar an zwölf von 31 Tagen vorübergehend nicht alle Frauen aufgenommen werden. In welcher Größenordnung Schwangere davon betroffen waren, dazu gab es keine Angaben, denn bei erhöhtem Andrang im Kreißsaal sei zunächst die Rettungsleitstelle der Feuerwehr informiert worden, heißt es bei...

  • Friedrichshain
  • 17.02.17
  • 937× gelesen
Gesundheit und Medizin

Männer im Kreißsaal

Früher war es undenkbar, heute ist es selbstverständlich: Männer sind bei der Geburt im Kreißsaal mit dabei. Damit das entspannt abläuft, sollten die werdenden Väter ihre eigenen Bedürfnisse nicht aus dem Blick verlieren. So sollten sie genug trinken und essen oder eine Pause an der frischen Luft machen. Es entlaste die Frau am meisten, wenn sie sich nicht noch zusätzlich um ihren Partner kümmern muss, erklärt Wolf Lütje in der Zeitschrift "Eltern". Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft...

  • Mitte
  • 11.09.14
  • 76× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.