Kunstschmied

Beiträge zum Thema Kunstschmied

Wirtschaft
Im Schmiedefeuer macht Dimitri Prukowski das Eisen heiß. | Foto: Ralf Drescher
4 Bilder

Aus der Backstube in die Schmiede
Umschüler Dimitri Prukowski geht bei bekanntem Kunstschmied in die Lehre

Seit über einem Jahr ist nicht die Backstube, sondern die Bohnsdorfer Schmiede von Achim Kühn das Revier von Dimitri Prukowski (32). Der Bäckergeselle ist dabei, den Beruf zu wechseln und Kunstschmied zu werden. „Ich habe zehn Jahre als Bäcker gearbeitet. Das ist mir gesundheitlich nicht bekommen, nach Jahren und vielen Tests stellte sich heraus, das ich eine Mehlstauballergie habe und dadurch unter Bäckerasthma litt“, erzählt der 32-Jährige. Nachdem er ein ärztliches Attest in den Händen...

  • Bohnsdorf
  • 26.09.18
  • 760× gelesen
Leute
Kunstschmied Achim Kühn wird 75 Jahre alt. | Foto: Ralf Drescher

Leben am Schmiedefeuer: Achim Kühn feiert 75. Geburtstag

Bohnsdorf. Seit zehn Jahren könnte Achim Kühn im Ruhestand sein. Den verbringt der Bohnsdorfer aber nach wie vor am Schmiedefeuer. Achim Kühn ist der Dritte in einer Familie von Kunstschmieden mit Großvater Artur Kühn (1883-1944) und Vater Fritz Kühn (1910-1967). Bekannt sind unter anderem Fritz Kühns Brunnen auf dem Strausberger Platz und die As an der Berliner Stadtbibliothek, aus Feuer und Stahl. Achim Kühn wollte eigentlich Architekt werden. Er hatte bei Vater Fritz Ende der 50er-Jahre das...

  • Bohnsdorf
  • 04.04.17
  • 262× gelesen
Bauen
Die Bundestagsabgeordnete Gesine Lötzsch und der Bezirksverordnete Jürgen Hofmann (beide Die Linke) vor dem Tor zum Sozialistenfriedhof. | Foto: Wrobel
2 Bilder

Der Rost des letzten Jahrhunderts kommt weg

Friedrichsfelde. Der berühmte Berliner Kunstschmied Fritz Kühn (1910–1967) entwarf in den 1950er Jahren die Toranlage zum Zentralfriedhof Friedrichsfelde. Jetzt soll die Schmiedearbeit restauriert werden. Ein außergewöhnlicher Friedhof ist der 1881 eröffnete Zentralfriedhof an der Gudrunstraße: "Wer die Anlage zum ersten Mal sieht, ist meistens erstaunt über den parkähnlichen Charakter", sagt Jürgen Hofmann. Der Historiker und Bezirksverordnete der Partei Die Linke organisiert regelmäßig...

  • Lichtenberg
  • 08.07.16
  • 372× gelesen
Kultur
Achim Kühn bei der Oberflächenbehandlung der über 40 Jahre alten Schmiedestäbe. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Kunstschmied Achim Kühn restauriert seine eigenen Werke

Bohnsdorf. Gut 40 Jahre nach ihrer Fertigstellung sind die Schmucktüren der Stadthalle Chemnitz wieder am Ort ihrer „Geburt“ angekommen. Sie befinden sich im Bohnsdorfer Atelier von Achim Kühn (73), der sie vor 41 Jahren angefertigt hat. „Bei einem Besuch in Chemnitz hatte ich vor fünf Jahren festgestellt, dass die Türen dringend restauriert werden müssen. Nach mehrjährigen Abstimmungen hat die Verwaltung der Stadthalle uns nun mit der Restaurierung beauftragt“, sagt der Kunstschmied Achim...

  • Altglienicke
  • 20.07.15
  • 1.218× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.