Kurt Wanski

Beiträge zum Thema Kurt Wanski

Kultur
Kurt Wanski war ein Weißenseer Original. Seine Bilder sind bei Kunstsammlern inzwischen sehr gefragt. | Foto:  Gert Kroske

Zeichnungen eines Originals
Kulturwagen zeigt Bilder von Kurt Wanski

„Zeichnungen aus der Welt des Zirkus und der Stars“ ist der Titel der diesjährigen Ausstellung im Kulturwagen der Brotfabrik. Bis zum 30. November sind an der Knaack-/Ecke Kolmarer Straße unweit des Wasserturms Zeichnungen eines echten Weißenseer Originals zu sehen: Kurt Wanski (1922-2012). In diesem Jahr wäre Kurt Wanski 100 Jahre alt geworden. Gleich einem großzügigen Geschenk hat er ein umfangreiches zeichnerisches Werk hinterlassen und mit ihm die Gewissheit, dass es sie gibt: die...

  • Weißensee
  • 21.09.22
  • 241× gelesen
Kultur
Olf Kreisel (mit Mütze) setzte gemeinsam mit Prof. Dr. Hans Behrbohm die aufgearbeitete „Zeitmaschine“ in der Park-Klinik wieder in Gang. | Foto: Bernd Wähner
6 Bilder

Park-Klinik Weißensee ging vor 20 Jahren in Betrieb

Weißensee. Es war das erste Krankenhaus, dass nach dem Fall der Mauer im Ostteil der Stadt neu gebaut wurde: die Park-Klinik Weißensee. Dieser Tage kann das Krankenhaus an der Schönstraße 80 seinen 20. Geburtstag feiern. Initiiert wurde der Neubau seinerzeit von Prof. Dr. Joachim Baumgarten, der 2003 verstarb. Er hatte bereits 1991 die Vision, mit einer modernen Klinik das medizinische Versorgungsgefälle zwischen Ost- und Westteil zu reduzieren. Zwei Jahre brauchte er, um Geldgeber,...

  • Weißensee
  • 20.04.17
  • 1.684× gelesen
Kultur

Bilder von Kurt Wanski

Prenzlauer Berg. Die Kommunale Galerie Parterre, Danziger Straße 101, präsentiert eine neue Ausstellung. Unter dem Motto "Eine Frau für Großvater" zeigt sie Blätter von Kurt Wanski (1922-2012). Dessen Nachlass übernahm die Kunstsammlung Pankow vor zwei Jahren. Wanski lebte seit 1971 in Weißensee, viele Jahre im St. Joseph-Krankenhaus. Er fiel im Kiez vor allem durch sein Outfit und sein Mundharmonikaspiel als Original auf, war aber auch als Maler und Zeichner bekannt. Wanski malte und zeichnete...

  • Prenzlauer Berg
  • 17.04.15
  • 430× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.