Lausitzer Platz

Alternative Esskultur

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 26.09.2016 | 16 mal gelesen

Berlin: Markthalle Neun | Kreuzberg. Vom 1. bis 3. Oktober findet in und rund um die Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42/43, das "Stadt, Land, Food"-Festival statt. An mehr als 150 Ständen und elf Lebensmittel-Werkstätten sowie bei einem Kultur- und Kinderprogramm geht es um gutes Essen, faire Produktionsbedingungen und nachhaltige Landwirtschaft. Geöffnet ist am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18, Montag, 10 bis 17 Uhr. Außerdem gibt es an den...

Wochenmärkte entfallen

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 21.03.2016 | 6 mal gelesen

Friedrichshain-Kreuzberg. Wegen Karfreitag, 25. März, entfallen die Wochenmärkte im Bezirk. Der Ökomarkt am Lausitzer Platz wird auf Gründonnerstag, 24. März, vorverlegt. Geöffnet ist wie gehabt von 11 bis 18 Uhr. Der Markt vor dem Kosmos an der Karl-Marx-Allee entfällt ersatzlos. Denn am Donnerstag verkaufen die häufig gleichen Händler regelmäßig nicht weit entfernt an der Koppenstraße. tf

Bei Raub schwer verletzt

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 14.12.2015 | 58 mal gelesen

Kreuzberg. Bei einem versuchten Straßenraub wurde ein 22-jähriger Mann am 13. Dezember verletzt. Er wollte gegen 16.30 Uhr sein Wohnhaus am Lausitzer Platz betreten, als ihm ein Unbekannter das Mobiltelefon aus der Hand reißen wollte. Der 22-Jährige schubste den Täter weg, erhielt dabei aber einen Messerstich in den Oberschenkel und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Räuber flüchtete ohne Beute. tf

1 Bild

Vorbereitet auf den 1. Mai: Bis zu 7000 Polizisten sollen Krawalle verhindern

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 27.04.2015 | 270 mal gelesen

Kreuzberg. Der 1. Mai ist für die Sicherheitskräfte schon seit Jahrzehnten ein kritisches Datum. Denn er galt vor allem in Kreuzberg lange als ein Synonym für gewalttätige Exzesse.In den vergangenen Jahren ist die Lage aber weitaus ruhiger geworden. Für den kommenden 1. Mai sieht sich die Polizei entsprechend vorbereitet und erkennt im Vorfeld kein verstärktes Krawallpotenzial. Insgesamt sollen an diesem Tag und in der...

Vorwurf des mehrfachen Mordversuchs

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 14.04.2014 | 28 mal gelesen

Kreuzberg. Seit Anfang April waren bei Messerangriffen rund um den Lausitzer Platz und im Wrangelkiez mindestens vier Menschen teilweise lebensgefährlich verletzt worden. Am Abend des 11. April wurde der mutmaßliche Täter geschnappt.Die Polizei nahm gegen 19.30 Uhr an der Kreuzung Görlitzer- und Skalitzer Straße einen 29-jährigen Mann aus Großbritannien fest. Er war kurz zuvor von einem der Opfer wieder erkannt worden. Der...