Müggelseefischer

Beiträge zum Thema Müggelseefischer

Leute
Prost zum 70. Geburtstag! | Foto: Ralf Drescher

Müggelseefischer feiert Geburtstag
Prost zum 70.

In Berlin-Rahnsdorf hat Müggelseefischer Andreas Thamm heute seinen 70. Geburtstag gefeiert. Gemeinsam mit Freunden und Bekannten stieß er zum Jubiläum an. An Ruhestand denkt er noch nicht. " In den nächsten Jahren muss ich meine Tochter Maria erst einmal bei der Meisterausbildung als Fischerin unterstützen", so Andreas Thamm. Im Winter bleibt das Fischgut in Rahnsdorf geschlossen, der leckere Müggelseefisch wird in dieser Zeit aber auf Wochenmärkten verkauft.

  • Rahnsdorf
  • 28.12.23
  • 274× gelesen
Wirtschaft
Fischerin Maria Thamm am neu hergerichteten Verkaufstresen | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Müggelseefischerei öffnet wieder
Brandschäden nach wenigen Tagen beseitigt.

Am 10. August hatte es auf der Müggelseefischerei im alten Fischerdorf Rahnsdorf gebrannt, Verkaufsstand und Räucheröfen wurden zerstört. Deshalb musste auch das am 12. August geplante Fischer- und Fährmannfest ausfallen. Am 19. August öffnet die Müggelseefischerei wieder ihre Pforten. „Wir haben mit Freunden und Nachbarn in wenigen Tagen den Brandschutt abgeräumt. Bei der Entsorgung der Trümmer von Verkaufswagen und Öfen haben uns die Politiker Franziska Giffey und Oliver Igel unterstützt“,...

  • Rahnsdorf
  • 18.08.23
  • 2.368× gelesen
Umwelt
Köpenicker Fischer mit einer der Styroporboxen, gefüllt mit jeweils einem Kilogramm Glasaale. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

680 000 Glasaale für Spree und Dahme
Fischer sorgen für Nachwuchs in den Berliner Gewässern

Wenn Berlins Fischer noch in 20 Jahren Aal, Karpfen und Zander aus ihren Netzen holen wollen, müssen sie für Nachwuchs sorgen. Jetzt wurden wieder berlinweit zwei Millionen Glasaale, so werden die 0,3 Gramm schweren Aalbabys genannt, in Spree, Havel und Dahme gesetzt. Auf dem Gelände eines Köpenicker Wassersportvereins an der Grünauer Straße treffen sich am 11. März mehrere Mitglieder der Fischervereinigung Köpenick. Müggelseefischer Andreas Thamm ist mit Tochter Maria – sie ist Fischerazubi –...

  • Köpenick
  • 12.03.20
  • 451× gelesen
  • 1
Leute
Müggelseefischer Andreas Thamm muss die im vorigen Jahr gestohlenen und beschädigten Netze ersetzen. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Neue Netze für den Müggelsee
Rund 3000 Euro Schaden sind Fischer Andreas Thamm nach Diebstahl entstanden

Müggelseefischer Andreas Thamm ist in Berlin bekannt wie ein bunter Hund mit seinem Fischgut an der Müggelspree. Jetzt hat er eine Extrabeschäftigung: In jeder freien Minute arbeitet er an seinen Netzen. Sogar am Wochenende, wenn das Fischgut für Besucher geöffnet ist, greift er zum Netzhaken und schlägt Leinen an. „Im Winter haben mir Unbekannte 30 Netze aus dem Dämeritzsee gestohlen. Die hat die Wasserschutzpolizei aus Erkner zwar im Frühjahr auf einer Halbinsel am alten Spreearm gefunden,...

  • Rahnsdorf
  • 19.07.19
  • 1.019× gelesen
  • 2
Verkehr
Bei Fischermeister Andreas Thamm wird der Saisonausklang gefeiert. | Foto: Ralf Drescher

Ruderfähre geht in die Winterpause

Rahnsdorf. Die Ruderfähre F 24 geht in die Winterpause. Zum letzten Mal greift Fährmann Marcel Franke am 29. und 30. September sowie am 3. Oktober zu den Rudern, um die 35 Meter zwischen dem Fischerdorf Rahnsdorf und der Siedlung Spreewiesen zurückzulegen. Die Müggelseefischerei gleich neben dem Fährsteg hat am 3. Oktober auch zum letzten Mal in dieser Saison geöffnet, zum Abschied gibt es ein kleines Volksfest, ab 13 Uhr spielen dort „Die Bootsmänner“ maritime Lieder. RD

  • Rahnsdorf
  • 20.09.18
  • 157× gelesen
Leute
Den 35-Kilo-Karpfen haben Maria und Andreas Thamm gemeinsam aus dem Müggelsee geholt. | Foto: Ralf Drescher
4 Bilder

Die künftige Fischerin vom Müggelsee

Noch ist Maria Thamm (16) Oberschülerin im nahen Neu-Zittau und büffelt für ihr Abitur. Läuft alles nach Plan, könnte sie in fünf Jahren die erste Müggelseefischerin in der Geschichte von Rahnsdorf werden. „Ich habe schon mehrere Jahre im Betrieb meiner Eltern geholfen, unter anderem am Wochenende Fischbrötchen verkauft. Da sieht man schon, das Fischer ein harter Beruf ist. Man muss ja bei fast jedem Wetter mit dem Kahn auf den Müggelsee“, erzählt die junge Frau, die vor Kurzem gerade ihren...

  • Rahnsdorf
  • 23.11.17
  • 3.532× gelesen
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.