Michael Lorenz

Beiträge zum Thema Michael Lorenz

Soziales
Der Südend-Markt Anfang 1950. Der Wochenmarkt am Steglitzer Damm, Ecke Presselstraße war ein beliebter Treffpunkt im Kiez. | Foto: privat
5 Bilder

Hefte, saure Gurken und ne irre Wurst: Erinnerungen an den Wochenmarkt am Steglitzer Damm

Dass am Steglitzer Damm einmal regelmäßig lebhaftes Markttreiben herrschte, ist heute kaum vorstellbar. Doch tatsächlich: An der Ecke Presselstraße gab es einen gut florierenden Wochenmarkt. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Wohngebäude mit Supermarkt. „Der Wochenmarkt war ein Anlaufpunkt für die Steglitzer aus dem Kiez. Hier konnte man immer die neuesten Nachrichten austauschen“, erinnert sich Michael Lorenz. Der heute 69-Jährige ist im Kiez aufgewachsen. Der Südend-Markt – wie er...

  • Steglitz
  • 05.05.18
  • 1.230× gelesen
Soziales
Unter diesem alten Baum hat Michael Lorenz einst seinen ersten Liebesbrief vergraben. Foto: K. Menge | Foto: K. Menge
3 Bilder

Heimat ist ein Gefühl der Geborgenheit und der Erinnerungen

Steglitz. Michael Lorenz ist im Kiez Munsterdamm, Kottesteig aufgewachsen. Er sagt, er kennt hier jeden Stein und jeden Baum. Und tatsächlich. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch seinen Kiez weiß er zu beinahe jedem Baum, jedem Ort eine Geschichte zu erzählen. Geschichten von seiner Heimat. Am Treffpunkt Munsterdamm, Ecke Kottesteig, packt Michael Lorenz erst einmal alte Fotos aus: Munsterdamm und Kottesteig um 1955. Nichts deutet auf die heutige verkehrsreiche Straße hin. Der Munsterdamm,...

  • Steglitz
  • 01.10.15
  • 374× gelesen
Kultur
Wolfgang Holtz (l.) und Michael Lorenz erinnern sich an das Stones-Konzert. | Foto: K. Menge
2 Bilder

Stones-Konzert vor 50 Jahren: „Randale kannten wir als Steglitzer Jungs nicht“

Steglitz. Fast genau 50 Jahre ist es her, da sorgten die Rolling Stones für Tumulte bei ihren Fans in Berlin. Zehntausende Jugendliche rasteten aus und schlugen in der Waldbühne alles kurz und klein. Die Steglitzer Wolfgang Holtz und Michael Lorenz waren 1965 dabei und erinnern sich. Die beiden waren 16 und 17 Jahre alt und eingefleischte Stones-Fans. Ihre Idole live zu erleben, war für die Steglitzer Teenager das Größte. Wolfgang Holtz besuchte zu dieser Zeit noch das Tannenberg-Gymnasium,...

  • Steglitz
  • 10.09.15
  • 1.390× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.