Naturdenkmal

Beiträge zum Thema Naturdenkmal

Umwelt
Der Große Stein ist rund 1,4 Milliarden Jahre alt. Derzeit wird das Gelände drum herum neu gestaltet. | Foto: Bernd Wähner
3 Bilder

Geologische Besonderheit
Der Große Stein als touristischer Ort

Er ist eine geologische Rarität im Ortsteil: der Große Stein unweit der A114. Dieser soll nun auch ein touristisches Highlight im Bezirk werden. Das beschlossen die Pankower Verordneten auf Antrag der CDU-Fraktion und der FDP-Verordneten. Das Gewicht des schätzungsweise 1,4 Milliarden Jahre alten Findlings wird auf 105 Tonnen geschätzt. Entdeckt wurde er von Landwirten zu Beginn des 20. Jahrhunderts beim Pflügen. Bei diesem Stein handelt es sich um ein sogenanntes Großgeschiebe. Es wurde...

  • Französisch Buchholz
  • 07.03.24
  • 326× gelesen
Umwelt
Was von der Hubertuseiche übrig blieb.  | Foto:  Uwe Bahr/BUND Berlin

Hubertuseiche in Gefahr
Naturschutzbund mahnt sorgsamen Umgang mit Bäumen an

Die Hubertuseiche im Düppeler Forst ist ein regional bekanntes Naturdenkmal, das unter Schutz steht. Jetzt wurde der Baum bei Bauarbeiten schwer beschädigt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat daher das Bezirksamt und die Forstverwaltung aufgefordert, sofort tätig zu werden, um den geschützten Baum zu retten. Der BUND mahnt den sorgsamen Umgang mit Bäumen, insbesondere den Baumnaturdenkmalen in Berlin, an. Der Fall Hubertuseiche deute darauf hin, „dass Bauverantwortliche aber auch...

  • Wannsee
  • 25.12.23
  • 270× gelesen
Umwelt
Der sterbende Baum wurde vor Jahren eingezäunt. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Stileiche im Bellevuepark treibt aus
Die alte Eiche ist (doch noch nicht) tot

Schon vor Jahren wurde die alte Eiche im Bellevuepark eingezäunt, damit durch abstürzende Äste des sterbenden Baums keine Parkbesucher verletzt werden. Die einst noch austreibende Astschleppe war 2019 abgebrochen und zu Boden gestürzt und verwittert seitdem. Nun zeigt sich plötzlich ein Lebenszeichen. In rund fünf Metern Höhe gibt es einen grünen Trieb. Wegen seiner Bedeutung für den früheren Park von Schloss Bellevue hat das Straßen- und Grünflächenamt den Baum speziell gesichert, erst durch...

  • Köpenick
  • 19.04.23
  • 1.506× gelesen
Umwelt
3 Bilder

Der Kaukasische Flügelnussbaum im Tiergarten
Stadtspaziergänge zu Naturdenkmälern

Tiergarten. Alexander von Humboldt, Berlins größter Naturforscher seiner Zeit, benutzte den Begriff „Naturdenkmale“ wohl das erste Mal. Bei einem Naturdenkmal handelt es sich um ein entstandenes Landschaftselement, mit einer naturgeschichtlichen und landeskundlichen Bedeutung, Seltenheit, Eigenart und Schönheit. In Berlin stehen ca. 600 alte oder wertvolle Bäume unter Schutz. Es können aber auch Findlinge, Pfuhle, Moore, Toteislöcher oder Wanderdünen als Naturdenkmal ausgewiesen werden, deren...

  • Tiergarten
  • 28.11.22
  • 399× gelesen
Ausflugstipps
9 Bilder

Eine Tour durch die "Dörfer" im Osten Berlins
Mit dem Rad in den Frühling starten

Biesdorf. Der Frühling steht vor der Tür und für eine erste Tour wird es Zeit, das Zweirad aus dem Keller zu holen. Wenn die Kette geölt, die Bremsen geprüft und genug Luft auf den Reifen ist, kann es losgehen. Auf einer Radtour durch die alten Dörfer im Osten Berlins, kann man noch einmal die Vergangenheit von Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Friedrichshagen erleben und in das beschauliche Erpetal eintauchen. Auf der Tour lernt man Zeugnisse der Vergangenheit kennen, erfährt die Geschichte...

  • 20.03.22
  • 108× gelesen
Umwelt
Ingeborg und Manfred Kneifel (Mitte) stehen mit Thomas Kleindienst (links) und Umweltstadtrat Martin Schaefer an der Stiel-Eiche. | Foto:  WGLi/Karolina Wrobel

Baum erinnert an das Rittergut
Stiel-Eiche ist jetzt ein Naturdenkmal

Der Bezirk ist um ein Naturdenkmal reicher, eine Eiche im Innenhof der Josef-Orlopp-Straße 8-18. Möglich wurde es, diesen Baum zum Naturdenkmal zu ernennen, weil die Verordnung zum Schutz von Naturdenkmalen in Berlin im Mai 2021 novelliert wurde. Für den Erhalt der, auf über 100 Jahre geschätzten Stiel-Eiche hat sich mehr als 20 Jahre Manfred Kneifel eingesetzt, der in der Josef-Orlopp-Straße wohnt. Nun konnte er zusammen mit seiner Frau Ingeborg und dem Vorstandsmitglied der...

  • Lichtenberg
  • 30.09.21
  • 218× gelesen
Ausflugstipps
3 Bilder

Die Sumpfzypresse im Schlosspark Charlottenburg
Naturdenkmal ist rund 200 Jahre alt

Charlottenburg. Bei einem Spaziergang durch den Schlosspark Charlottenburg kann man auf gepflegten Wegen wunderbar Lustwandeln und die Pflanzenwelt genießen. Dabei fallen immer wieder die mächtigen Naturdenkmale auf, die als Einzelexemplare besonders auf sich aufmerksam machen. So wie die alte dicke Sumpfzypresse unweit des Mausoleums, die freistehend auf einer Wiese sofort ins Auge fällt. Diese Baumart stammt aus Nordamerika und kommt dort in feuchten Gebieten vor. Sumpfzypressen sind...

  • Charlottenburg
  • 28.08.21
  • 374× gelesen
Umwelt

Alte Linde umgefallen

Friedrichshain. Die 100 Jahre alte Linde am Boxhagener Platz ist umgestürzt. Verletzt wurde aber niemand. Die Polizei sperrte den Bereich um den Baum ab. Die Linde war als Naturdenkmal ausgewiesen und zuletzt laut Bezirksamt im Sommer 2020 gutachterlich auf ihre Standfestigkeit untersucht worden. Dabei stellte sich heraus, dass der hochbetagte Baum vom Lackporling-Pilz befallen war und bereits faulte. Einige Äste waren schon abgestorben. Als Gegenmaßnahme wurde die Baumkrone gestutzt. Was...

  • Friedrichshain
  • 23.02.21
  • 82× gelesen
Umwelt

Baum muss gestutzt werden

Friedrichshain. Die Krone einer Linde auf dem Boxhagener Platz wird in diesen Tagen eingekürzt. Nach Angaben des Bezirksamtes ist das nötig, weil an dem Baum unter anderem Pilzbefall und fortgeschrittene Fäule festgestellt wurde. Außerdem seien einige Äste abgestorben. Die Linde soll aber erhalten bleiben, denn sie hat als besonders landschaftsprägender Baum den Status eines Naturdenkmals. In Zukunft werde sie weiter regelmäßig begutachtet. tf

  • Friedrichshain
  • 17.06.20
  • 123× gelesen
Umwelt

Baumpflanzung vor St. Annen?

Dahlem. Bis Anfang 2017 stand vor der Kirche eine über 100 Jahre alte Ulme, die als Naturdenkmal ausgewiesen war. Sie musste aufgrund von Stammfuß- und Wurzelstockfäule gefällt werden. Der noch vorhandene Stubben an der Kreuzung Königin-Luise-Straße und Pacelliallee soll jetzt verschwinden und durch eine Eiche oder Buche ersetzt werden. Dies hat die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung beantragt. Er wird im Grünflächenausschuss beraten. uma

  • Dahlem
  • 02.01.20
  • 60× gelesen
Umwelt
Die Plakette verrät: Der Baum steht unter Schutz. | Foto: Ulrike Kiefert
2 Bilder

Naturdenkmal gestutzt, damit es künftig wachsen kann
100 Jahre alte Mehlbeere ist noch vital

Die alte Mehlbeere in Hakenfelde ist mächtig gestutzt worden. Aus Sicherheitsgründen, und damit Methusalem noch lange steht. Der markante Baum im Prinz-Adalbert-Weg wurde in den vergangenen Tagen sichtbar eingekürzt. Praktisch sind nur noch der Stamm und ein paar Äste übrig. Der Rückschnitt war fachgerecht und nötig, sagt das Umwelt- und Naturschutzamt. Damit die mächtige Krone der Mehlbeere bei starkem Wind keine abgestorbenen Äste abwerfen kann und Menschen verletzt. Erst kurz zuvor war ein...

  • Hakenfelde
  • 10.11.18
  • 175× gelesen
Umwelt
Der Rundgang um den Stumpf lohnt sich. Insgesamt sind fünf Baum-Kobolde zu bestaunen.  | Foto: Ulrike Martin
6 Bilder

Neues Leben im Naturdenkmal
Starker Austrieb und lustige Baumkobolde

Die alte Dorfulme lebt weiter. Das Naturdenkmal an der Ecke Pacelliallee und Königin-Luise-Straße musste Ende 2016 gefällt werden. Jetzt sprießt frisches Grün aus dem Stumpf. Die rund 100 Jahre alte Flatterulme war die Nachpflanzung eines Baums, der schon 1894 fiel. Sie wies starke Schäden durch Stammfuß- und Wurzelstockfäule auf. Laut eines Gutachtens war die Stand- und damit auch die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Zwar wurde die Krone mehrfach reduziert, um die Windangriffsfläche zu...

  • Zehlendorf
  • 01.07.18
  • 441× gelesen
Bauen

Sicherheit für die Hubertuseiche

Wannsee. Rund 300 Jahre ist sie alt, die Hubertuseiche im Düppeler Forst. Das Naturdenkmal steht in der Nähe des Stölpchenwegs. Jetzt soll die Stieleiche laut Antrag der CDU-Fraktion in der Bezirksverordentenversammlung ein entsprechendes Denkmalschild und eine Einfriedung erhalten. Der Antrag steht auf der Tagesordnung der Bezirksverordnetenversammlung am Mittwoch, 18. April, ab 17 Uhr im Bürgersaaldes Rathauses Zehlendorf. uma

  • Wannsee
  • 12.04.18
  • 38× gelesen
Kultur
Die Kaiserplatane an der Potsdamer Straße
3 Bilder

Naturdenkmal kann viel "erzählen"

Tiergarten. Vor über 160 Jahren gab es an der heutigen Potsdamer Straße im Berliner Bezirk Tiergarten noch keine Philharmonie, kein Kulturforum, keine Nationalgalerie, kein Sony Center und auch keine Staatsbibliothek. Es gab aber schon die Platane (Platanus acerifolia) in Höhe der heutigen Staatsbibliothek, die aus Anlaß der Hochzeit von Kronprinz Friedrich-Wilhelm (später Friedrich III) gepflanzt wurde und sicher viel erzählen könnte, was sich seither ereignet hat. Seit 1951 steht dieser Baum...

  • Lichtenrade
  • 30.12.17
  • 412× gelesen
Bauen

Schäden wieder beseitigen

Französisch Buchholz. Das Bezirksamt soll sich bei den Berliner Wasserbetrieben dafür einsetzen, dass der geologische Garten „Naturdenkmal Großer Stein“ wieder in Ordnung gebracht wird. Diesen Beschluss fassten die Bezirksverordneten. Der Granitfindling mit einer geschätzten Masse von 105 Tonnen befindet sich unweit der Bucher Straße neben der Autobahn A114. Er ist eine der Sehenswürdigkeiten in Französisch Buchholz. 1999 wurde um ihn herum ein geologischer Garten eröffnet, der mit Förderung...

  • Französisch Buchholz
  • 24.11.17
  • 105× gelesen
Bauen
Nur die Astschleppe links unten treibt noch aus – und sogar prächtig. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Die alte Stieleiche ist tot

Köpenick. Die über 270 Jahre alte Stieleiche im Bellevuepark ist tot. Trotz der Pflegearbeiten im Herbst 2014 kann der Baum nicht erhalten werden. Im vorigen Jahr war die Krone um 40 Prozent eingekürzt worden, um den Baum am Leben zu erhalten. Diese Maßnahmen haben keinen Erfolg gehabt. Am Baum befinden sich nur braune Blätter aus dem Vorjahr, wie bei Spaziergängen unschwer zu sehen ist. „Die Krone ist leider tot“, sagt Olga Toepfer vom Straßen- und Grünflächenamt. Gefällt werden soll die 270...

  • Köpenick
  • 15.08.15
  • 1.845× gelesen
Politik

SPD kritisiert angebliche Abrisspläne: Baustadtrat Röding weist Vorwürfe zurück

Hakenfelde. In einer Erklärung wirft die SPD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Baustadtrat Carsten-Michael Röding (CDU) vor, den Abriss von 56 Parzellen des Vereins „Wohnsiedlung Hakenfelde“ zu betreiben. Nach Angaben des Fraktionsvorsitzenden Christian Haß begründe Röding dies „mit seinem Plan, die Schutzzone rund um die Naturdenkmäler Glühwürmchengrund und Immenweide auszuweiten“. „Der SPD-Fraktionsvorsitzende versucht offenbar, durch bewusste Unterstellungen von den...

  • Hakenfelde
  • 02.08.15
  • 209× gelesen
Politik

Bezirk beantragt beim Senat, japanische Geschenke unter Schutz zu stellen

Pankow. Alle noch erhaltenen japanischen Kirschbäume, die kurz nach dem Mauerfall im Bezirk gepflanzt wurden, sollen zum Naturdenkmal werden. Dies beantragte das Bezirksamt jetzt bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz.Der Fall der Mauer 1989 begeisterte auch die Japaner. Ihre Sympathie mit dem wiedervereinigten Berlin wollten sie mit einer besonderen Geste unterstreichen. Sie sammelten im Rahmen der Sakura-Campaign, zu der ein Fernsehsender aufgerufen hatte, Geld für...

  • Pankow
  • 08.01.15
  • 70× gelesen
Soziales
An der Bösebrücke blühen die Kirschbäume im Frühjahr: Aber nicht alle Bäume sind langfristig zu erhalten. | Foto: BW

Sie werden Naturdenkmal - der Zustand einiger Bäume ist jedoch schlecht

Prenzlauer Berg. Ein Teil der japanischen Kirschbäume, die kurz nach dem Mauerfall im Bezirk gepflanzt wurden, soll unter Schutz gestellt werden.Darüber informierte Umweltstadtrat Torsten Kühne (CDU) die Bezirksverordnetenversammlung. Der Fall der Berliner Mauer 1989 rief in Japan große Begeisterung hervor. Ihre Sympathie mit dem wiedervereinigten Berlin wollten die Japaner mit einer besonderen Geste bekunden. Nach einem Aufruf eines Fernsehsenders sammelten sie im Rahmen der "Sakura-Campaign"...

  • Prenzlauer Berg
  • 25.09.14
  • 758× gelesen
Soziales
Die fast 300 Jahre alte Eiche musste aus Sicherheitsgründen im Kronenbereich eingekürzt werden. | Foto: Ralf Drescher

270 Jahre alte Eiche musste eingekürzt werden

Köpenick. Spaziergänger kennen die imposante Eiche im Bellevuepark, die gut von der Friedrichshagener Straße sichtbar auf einer kleinen Anhöhe steht. Jetzt musste der Baum eingekürzt werden.Weil es sich bei der rund 270 Jahre alten Stieleiche um ein Naturdenkmal handelt, hatte der Bezirk die aufwendigen Baumarbeiten sogar offiziell angekündigt. Bereits 2012 hatten an dem Baum Schnittarbeiten stattgefunden. "Eine Untersuchung hatte nun ergeben, dass in der oberen Krone mehrere Stark-Äste...

  • Köpenick
  • 11.09.14
  • 951× gelesen
Kultur
Otto Bardella vor einer 25 Meter hohen geschützten Stileiche in der Karl-Pokern-Straße. Viermal im Jahr lädt er zu Führungen ein. | Foto: Ralf Drescher

Otto Bardella setzt sich für die Naturdenkmale ein

Friedrichshagen. Otto Bardella (76) ist Physiker, Rentner und ausgewiesener Baumexperte des Naturschutzbund Deutschlands (Nabu). Seine jährlichen Baumführungen haben inzwischen Kultcharakter.Bardella hat Jahrzehnte im Werk für Fernsehelektronik gearbeitet, war dort unter anderem für Ziffernanzeigeröhren zuständig. "In der Wendezeit hat mich ein Kollege zum Nabu mitgenommen", erinnert er sich. Dort durfte er bald erleben, dass Naturdenkmale und Naturschutzgebiete im Einigungsvertrag nicht...

  • Friedrichshagen
  • 10.04.14
  • 309× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.