Osthafen

Unterwegs mit dem Wassermann: Führung durch den Speicher im Osthafen

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 07.07.2016 | 42 mal gelesen

Berlin: Luri-Speicher | Friedrichshain. Die Berliner Geschichtswerkstatt lädt am Montag, 18. Juli, zu einem Besuch des Luri-Abwasserspeichers, Stralauer Allee 5 im Osthafen, ein. Er beginnt um 19 Uhr bei freiem Eintritt. Der von dem Ingenieur Ralf Steeg entwickelte Speicher fängt das Schmutzwasser vor dem Einleiten in die Spree ab. Über dem Auffangbecken befindet sich eine begehbare Insel. Steegs Ziel ist es, seine Konstruktion auch an anderen...

2 Bilder

Etappensieg im Abwasserkampf: Ralf Steegs Spreespeicher wird von den Wasserbetrieben übernommen

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 24.10.2015 | 497 mal gelesen

Friedrichshain. Ja, natürlich sei er zufrieden, sagt Ralf Steeg. Aber es klingt nicht wie die pure Euphorie. Die stellt sich erst ein, als er von den Vorteilen seiner Anlage erzählt. Sie habe sich im regulären Betrieb nicht nur als voll funktionsfähig erwiesen, sondern sei außerdem noch kostengünstig. Seine Anlage ist ein schwimmender Abwasserspeicher mit Namen Luritec/Spree2011 im Osthafen. Die war dort bisher als...

1 Bild

Der verschwundene Bahnhof: Ein Blick in die Berliner U-Bahngeschichte 2

Klaus Teßmann
Klaus Teßmann | Friedrichshain | am 15.08.2015 | 1053 mal gelesen

Berlin: Osthafen | Friedrichshain. Die Geschichte der Berliner U-Bahn beginnt am Februar 1902. Am 18. Februar fuhr die erste Linie als Hochbahn von der Station Stralauer Tor zum Potsdamer Platz. Doch diesen Bahnhof auf der heutigen Linie 1 sucht man vergeblich auf dem Streckenplan. Es gibt ihn nicht mehr. Kaum jemand erinnert sich an den Bahnhof Stralauer Tor, ab 15. September 1924 Osthafen (Stralauer Tor). Jürgen Meyer-Kronthaler hat für die...

Vermisste Frau tot geborgen

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 05.03.2015 | 45 mal gelesen

Friedrichshain. Die Wasserschutzpolizei hat am Freitag, 27. Februar, im Bereich des Osthafens eine leblose Person aus der Spree geborgen. Bei der Toten handelt es sich um eine 21-jährige Frau, die am 4. Januar nach einem Streit mit ihrem Freund (21) von der Parkwegbrücke ins Wasser gesprungen war. Sie galt seither als vermisst. Ihr Freund hatte noch vergeblich versucht, sie zu retten, und war ebenfalls in die Spree...

Speicher soll länger bleiben

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 29.01.2015 | 18 mal gelesen

Friedrichshain. Im Osthafen befindet sich seit 2011 das Modellprojekt einer Abwasserspeicheranlage der Firma LURI. Sie fängt bei Starkregen Schmutzwasser vor dem Einlaufen in die Spree ab und pumpt es später in das Kanalnetz und die Klärwerke zurück. Die bisherige Genehmigung für den Speicher läuft im April aus. Nach aktuellen Aussagen von Baustadtrat Hans Panhoff (Bündnis 90/Grüne) gibt es ein Interesse von LURI am...