Patientengespräch

Beiträge zum Thema Patientengespräch

Gesundheit und Medizin
Schlägt der Arzt eine Therapie oder Operation vor, fragt der Patient am besten gezielt nach, welchen Nutzen und welche Risiken sie hat. | Foto: Monique Wüstenhagen

Zweitmeinung einholen: Vor großen Behandlungen aktiv werden

Patienten haben immer die Möglichkeit, sich von einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einzuholen. Die Kosten trägt die Krankenkasse. "Je größer die möglichen Auswirkungen der Maßnahmen, desto eher brauche ich eine Zweitmeinung", sagt Stefan Palmowski von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD). Das kann natürlich eine größere Operation betreffen, aber auch einen hohen finanziellen Aufwand, wie bei einem Zahnersatz. Manchmal geht es aber auch einfach zu schnell: Der Arzt schlägt eine...

  • Mitte
  • 16.12.15
  • 108× gelesen
Gesundheit und Medizin
Wenn es im Gespräch mit dem Arzt mal zu schnell geht, sollten Patienten auf jeden Fall nachhaken. | Foto: Monique Wüstenhagen

Patienten sollten nachhaken: Beratungsgespräch mit dem Arzt

Gerade ist man nach dem Arztbesuch wieder zu Hause angekommen und dann fallen einem noch etliche Fragen ein, oder man hat die Erklärung doch nicht verstanden. In solchen Fällen sollte man den Arzt noch einmal anrufen und nachfragen oder einen neuen Termin machen. Darauf weist Judith Storf von der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) in Bielefeld hin. Wer schon im Beratungsgespräch merkt, dass es zu schnell geht, sollte auf jeden Fall nachhaken. Wichtig ist zu verstehen, was die Diagnose...

  • Mitte
  • 23.10.15
  • 182× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.