Pink Floyd

Beiträge zum Thema Pink Floyd

Kultur
Bernd Kistenmacher hat ein Buch über die Geschichte der Berliner für elektronische Musik geschrieben.  | Foto:  K. Rabe
2 Bilder

Drei Kilo Musikgeschichte
Bernd Kistenmacher hält Geschichte der Berliner Schule für elektronische Musik in einem Buch fest

Bernd Kistenmacher ist Jahrgang 1960 und hatte schon immer einen Draht zu „schräger“ Musik, wie er über sich selbst sagt. Als Zehnjähriger hörte er zum ersten Mal Pink Floyd und Kraftwerk. Er war fasziniert von deren elektronischer Musik, die seitdem sein Leben beeinflusste. Jetzt hat der Musiker ein Buch darüber geschrieben. Sein Buch ist ein richtiges Schwergewicht. 3,2 Kilogramm schwer und fast 800 Seiten stark gibt es einen tiefgehenden Einblick in den Werdegang einer Musikrichtung, die...

  • Steglitz
  • 09.12.23
  • 318× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Daniel Roberts auf Pixabay
Video

Gedicht der Woche
Zu Dark Side of the Moon

Gedicht der Woche Das Lied ist der Soundtrack meines Lebens. .. Es stammt von der Dark Side of the Moon. Die wurde ja 1973 released und das ist 50 Jahre her... Hier, in diesem Gedicht, erzähle ich vom Mann im Ohr. Mir ging die kindliche Vorstellung durch den Kopf: Im Lautsprecher wären kleine Musiker und die spielen.. Das dachte ich im Kindergartenalter. Das was Pink Floyd singt, ist ein Teil eines Kompaktalbums und da ging es um Schizophrenie. Die Texte steuerte alle Roger Waters bei. Das...

  • Friedrichshain
  • 26.05.23
  • 305× gelesen
Kultur
Foto: Uwe Kraus

Über Musik
Meine musikalischen Helden

Mein musikalisches Kaleidoskop Meine musikalische Leidenschaft beginnt bei A wie Aerosmith und geht bis Z wie ZZ Top. Aber wie begann alles, was mich stark lyrisch prägte? Zuerst hört man ja als Kind Hörspiele. Davon hatte ich viele. Mit einem gewissen Alter räumte ich die in den Keller und begann Kassetten vom Radio mitzuschneiden. Die erste CD war eine Single von Michael Jackson, „Black or White“. Vorher hatte ich nur Kassetten und wenige Originale. Stolz bin ich auf meine Kassettensingle von...

  • Friedrichshain
  • 13.08.22
  • 113× gelesen
  • 1
Kultur

Hipgnosis-Schau läuft länger

Kreuzberg. Die Ausstellung der Browse Gallery über das britische Plattencoverlabel Hipgnosis ist bis zum 11. November verlängert worden. Sie war zunächst bis Ende Oktober terminiert. Gezeigt werden in der Bergmannstraße 5 legendäre Schallplattenhüllen von Bands wie Pink Foyd, Led Zeppelin, Genesis oder Wishbone Ash. Sie alle waren das Werk der Hipgnosis-Kreativen. Die besondere Kunstmanufaktur feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr....

  • Kreuzberg
  • 05.11.18
  • 19× gelesen
Kultur
Pink Floyds „Wish You Were Here“, bis heute eines der bekanntesten Plattencover.  | Foto: AlbumCoverArt Hipgnosis
3 Bilder

Legendäre Plattencover
Ausstellung über Album-Label Hipgnosis

Im Verlauf der Pop- und Rockgeschichte sind auch manche Plattenhüllen zu Kunstwerken geworden. Ein entscheidender Pionier und bis heute wahrscheinlich bekanntester Vertreter war dabei das britische Foto- und Designlabel Hipgnosis. Ihm und einigen seiner legendären Cover ist eine Ausstellung gewidmet, die am Sonnabend, 29. September, in der Browse Gallery, Bergmannstraße 5, eröffnet wird. Hipgnosis wurde 1968 von Aubrey Powell und Storm Thorgerson gegründet. Im gleichen Jahr gestalteten sie das...

  • Kreuzberg
  • 25.09.18
  • 1.658× gelesen
Kultur
Im Zeiss-Großplanetarium ist eine neue Musik- und Lasershow rund um den Sternenprojektor Zeiss Universarium zu erleben. | Foto: SPB/ F.-M. Arndt

Die dunkle Seite des Mondes
Neue Laser-Show mit Musik von Pink Floyd im Zeiss-Großplanetarium

Pink Floyd war eine der bedeutendsten Rockbands der Musikgeschichte. Vor allem in den 70er-Jahren hatte die 1965 gegründete Band weltweit Erfolge. Jetzt ist sie, zumindest ihre Musik im Zeiss-Großplanetarium in der Prenzlauer Allee 80 zu hören. Unter dem Motto „Pink Floyd – Dark Side of the Moon“ präsentiert die Stiftung Planetarium Berlin eine neue Musik- und Lasershow. „The Dark Side of the Moon“ ist das erfolgreichste Album von Pink Floyd und ein Klassiker der Rockmusik. Erschienen im Jahre...

  • Prenzlauer Berg
  • 17.08.18
  • 1.628× gelesen
Kultur

Freikarten gewinnen für Symphonic Rock in Concert am 22. November 2015

Kreuzberg. AC/DC, Pink Floyd, Queen, U2, Led Zeppelin – Giganten der Rockmusik, die riesige Fangemeinden haben und auf ihren Tourneen immer noch die ganz großen Hallen füllen. Bei Symphonic Rock in Concert werden die Welthits der legendären Bands völlig neu präsentiert: Hier rockt ein ganzes Orchester! Friedemann Riehle dirigiert das Symphonic Rock Orchestra Prague, das zusammen mit einer Rockband und atemberaubenden Sängern die besten Titel aus 30 Jahren Rockgeschichte spielt. Dabei gelingt...

  • Kreuzberg
  • 03.11.15
  • 525× gelesen
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.