Poesie

Beiträge zum Thema Poesie

Kultur

Kunstwerke von Erhard Neef

Lichtenberg. Eine neue Ausstellung eröffnet am 5. April um 18 Uhr in der Galerie der oskar freiwilligenagentur lichtenberg an der Weitlingstraße 89. Unter dem Motto „Wenn nicht jetzt! Wann dann?“ werden Malerei, Keramik und Poesie von Erhard Neef aus den zurückliegenden vier Jahrzehnten gezeigt. Der Künstler und das Team der Galerie sind gespannt auf die Resonanz der Besucher, die diese im ausliegenden Gästebuch gern niederschrieben können. Die Ausstellung wird bis zum Ende der ersten Juniwoche...

  • Lichtenberg
  • 20.03.24
  • 46× gelesen
Kultur
Foto: Foto von Lisa Fotios: https://www.pexels.com/de-de/foto/rosa-flussigkeit-auf-glas-109275/

Poesie
Gedicht der Woche

Hier mal was für einen schönen Sommertag... Es ist im Band "Von Innen nach Innen" aus dem Gill Verlag enthalten.... Ich wünsche jetzt einen schönen Abend und eine wundervolle Nacht, Euer Uwe Kraus. PAUSE golden die felder der warme lichtfleck auf dem vermehlten sand tanzend der weg vor mir zwischen steinen kriechen glänzende ameisen man komme an. fahrig wäre die kopflast vegessen wenn der himmel nur regen schenke und das land bettet zu pfützen und glitschnassen schwellen wo soll man hin der...

  • Friedrichshain
  • 26.06.23
  • 135× gelesen
Kultur

Poesie aus dem Kiez

Moabit. Die Texte und Gedichte von Moabitern sind ab dem 26. April in Moabiter Schaufenstern zu lesen. 124 Nachbarn hatten sich an der Mitschreibaktion „Kiez Poesie“ beteiligt und insgesamt 121 Texte in fünf Sprachen eingereicht. Kinder machten ebenso mit wie Senioren, Neuzugezogene genauso wie Alteingesessene. Das Ergebnis ist eine spannende inhaltliche Mischung. „Kiez Poesie“ ist ein Projekt der Sprach- und Leseförderung im Stadtschloss Moabit und der Mobilen Stadtteilarbeit des Vereins...

  • Moabit
  • 24.04.23
  • 158× gelesen
Kultur

Gedicht der Woche
Irgendwann/Jetzt!

Liebe Leser, ich ziehe mich etwas zurück. Es geht mir nicht gut und ich werde etwas weniger teilen. Ich war verliebt, bin gescheitert und nun bin ich am Beginn. Das Gedicht ist von 2002. Es hat viel mit Nena zu tun. Das sagt schon der Titel. In ihm verarbeite ich auch die metaphysischen Dichter. Es gehörte zu einer Sammlung, da ich ein Angebot bekam 500 Hardcover zu drucken. Es ist voller musikalischer Stücke. Der Verlag, da lehnte ich ab, da ich zu wenig potentielle Käufer habe. Ich habe zu...

  • Friedrichshain
  • 11.01.23
  • 353× gelesen
Kultur
Foto: Bild von GLady auf Pixabay

Gedicht der Woche
Mein zweites Gedicht

So, nunmehr im Jetzt befindet man sich in der Schwelle von Nacht zu Tag. Es ist die Zeit großer Dichter, das Morgengrauen, das Dasein, während Morpheus die Nacht beschwört. Kafka und Cioran huldigten die Dunkelheit und durchwachten die Schwärze und schrieben die Seelen leer. Die Nacht, das Inspirierendste... Sterne leuchten. Man denke an die Hymne an die Nacht meines Vorbildes, Novalis. Die Nacht durchbricht den Tag und trägt Geheimnisse. Novalis war ein Junggenie, der seiner heimlich Verlobten...

  • Friedrichshain
  • 02.01.23
  • 313× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Mathias Faust auf Pixabay

Etwas Philosophie
Zu Nietzsche - Ein Poem mit Erläuterung

Es ist wieder abend für die Nachtfalken. Mein Gedicht behandelt im Jetzt Nietzsches Zarathustra. Wer kennt den Spruch nicht von "Gott ist tot", Nietzsche? Wer kennt den gesprayten Spruch eines Graffiti Künstlers in Frankfurt nicht: "Nietzsche ist tot", Gott? Nunmehr kann man Nietzsche als nicht untreu bezeichnen, was Gott angeht. Ein Buch der Psychologin Lou Andreas Salome' gibt Aufschluss. Nietzsches Philosophie forderte den Übermenschen, von Hitler missbraucht. Der Übermensch ist laut Salome'...

  • Friedrichshain
  • 28.12.22
  • 258× gelesen
Kultur
Foto: Bild von bess.hamiti@gmail.com auf Pixabay
Video

Gedicht der Woche
als der mond vor die sonne rückte

Liebes Bärlin, ich mach weiter... Es gibt keine bessere Möglichkeit für mich und ich teile hier wieder das Gedicht für die Woche. Beim Club der toten Dichter, mussten die Schüler die Seite mit den Realisten rausreißen... Er wollte die Romantiker, der Lehrer. Ich teil hier was für die Nacht, denn die war den Romantikern heilig, die Träume und das Symphilosophieren.. Eichendorff schrieb: Sie spannte ihre Flügel aus.. Hier mein Gedicht, Hermelin ist eine Mischfarbe in der Lackindustrie. Ist...

  • Friedrichshain
  • 19.12.22
  • 225× gelesen
Kultur
Video

Gedicht der Woche
Melatonin

Hier ein Nachtgedicht. Aurora die Göttin der Morgenröte und das Melatonin? in der Nacht strahlt die Unendlichkeit. Denn Morpheus überkommt in den Armen das Kissen... LG Uwe Kraus Melatonin erst nahm ich dich nicht ernst. wolltest du zaubern, so stelle ich jeder hingabe den thron auf dem du schliefst, denn füllstoff der sprache war liebe, unkalkulierbar- wolltest du folgen so träne mir meinen traum. vergessen kann ich nicht und will verdammt nie einer schwelle weichen- kontrainduziert lassen wir...

  • Friedrichshain
  • 06.12.22
  • 156× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Alexa auf Pixabay

Gedicht der Woche
Paranoide Version No. 2 + No. 3

Mein Vater nahm sich 2014 das Leben, da meine Mutter Chorea Huntington hatte. Da wurde ich etwas krank und ich schrieb dieses Gedicht. Es war die zweite Version. Mein bester Freund Dr. hc Lukas Trabert, ein Philosophieverleger, bearbeitete das Gedicht auf seine Art. Es ist die No. 3. An den Versionen arbeitete ich ein halbes Jahr. Die Verlage wollen, dass man kürzt und verdichtet. Herr Dr. Trabert machte Bücher mit Papst Benedikt und er brachte mich zu Gedichten... Er war so zu mir wie Robin...

  • Friedrichshain
  • 15.11.22
  • 218× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Mystic Art Design auf Pixabay

Gedicht der Woche
Rauschstudie

Hier: Rauschstudie, Poet + Poet, inspiriert vom Ludwigshafener Dichter Dieter M. Gräf, seiner Rauschstudie Vater + Sohn. Er schreibt bei seiner Rauschstudie von rechten und linken Kräften um Nationalsozialisten und den Hippies mag man sagen, der jungen Generation... Das + fragte ich ihn, soll das ein Kreuz sein, für seinen Vater. Das beantwortete er nicht. Das Buch ist 1994 im Suhrkamp Verlag erschienen und das, da er den Förderpreis zum Leonce und Lena Preis gewann.. Er schreibt darin...

  • Friedrichshain
  • 31.10.22
  • 171× gelesen
Kultur

Gedicht der Woche
Im Grunde wäre ich lieber Gedicht!

Was gibt es schöneres für viele Menschen, als zu lesen und zu schreiben... Herr Krüger von Hanser sagte mal zu mir: 100.000 schreiben, aber nur 10 % lesen... Ich fordere junge Menschen auf Tagebuch zu schreiben, nicht nur am Smartphone zu wischen... Wozu lernt man denn schreiben, wenn man nur tippt? Heute gibt es nur alles klein und ohne Punkt und Komma...  Bei einem Gedicht darf man das! Hier dieses Gedicht teile ich auch für Herrn Krüger. Er gab ein Buch 2003 heraus: "Im Grunde wär ich lieber...

  • Friedrichshain
  • 24.10.22
  • 276× gelesen
Kultur
Das Foto aus dem Jahr 2002 zeigt die Segnung eines Autos.  | Foto: Loredana Nemes

Fotografien und poetische Texte
Kommunale Galerie lädt zur fotografischen Reise ein

Die in Sibiu, Rumänien, geborene Künstlerin Loredana Nemes zeigt derzeit in der Kommunalen Galerie Berlin Fotografien aus ihrer Heimat. Es sind leise Bilder, die den unspektakulären Alltag festhalten. Die Serie „beautiful“ der Fotografin Loredana Nemes ist eine fotografische Reise in das Land ihrer Kindheit. Zwischen 2002 und 2013 kehrte die Künstlerin jedes Jahr in ihre Heimat zurück und begab sich auf Suche nach Erinnerungen. Es sind beeindruckende Schwarzweiß-Porträts, die in...

  • Wilmersdorf
  • 07.09.22
  • 60× gelesen
Kultur

Comics, Lesung und Gedichte

Mitte. Zur Buchpremiere mit der Comiczeichnerin Melanie Garanin lädt die Bibliothek am Luisenbad am 1. Juli. Melanie Garanin spricht in einer bebilderten Lesung darüber, wie es ist, Comiczeichnerin zu sein. Die Lesung beginnt um 16 Uhr an der Badstraße 39. Auch die Philipp-Schaeffer-Bibliothek hat für ihre Leser etwas vorbereitet. Vom 4. bis 29. Juli ist eine Ausstellung für Lyrikfans zu sehen. Die vorgestellten Gedichtbände haben zehn Lyrikexperten ausgesucht – als Orientierungshilfe für...

  • Gesundbrunnen
  • 26.06.22
  • 63× gelesen
Kultur

Lyrikabend vor der Bibliothek

Schöneberg. Das 23. Poesiefest Berlin findet vom 14. bis 23. Juni an vielen Orten der Stadt statt. Aufwärmen können sich Lyrikfreunde bereits am Dienstag, 14. Juni, bei Poets‘ Corner – Lyrik in den Bezirken. Ab 18 Uhr lesen der Dichter Galal Alahmadi (Saudi-Arabien) sowie die Dichterinnen Rojin Namar (Syrien) und Barbara Tax auf dem Vorplatz der Theodor-Heuss-Bibliothek, Hauptstraße 40. Die Moderation übernimmt Alexander Lehnert. Die Lesung findet auf Deutsch und in den jeweiligen...

  • Schöneberg
  • 03.06.22
  • 53× gelesen
Kultur
Julia Engelmann bezaubert mit ihrer Wortakrobatik, die direkt ins Herz trifft. Und Musik macht sie auch. | Foto: Marta Urbanelis
Aktion 3 Bilder

Chance der Woche UPDATE
Gewinnen Sie Karten für Julia Engelmann! ABGESAGT

Wie der Veranstalter, Semmel Concerts Entertainment, soeben mitteilt, ist das Konzert abgesagt: "Da sich Julia Engelmann aktuell noch in der Genesung einer schweren Corona-Erkrankung befindet, kann die geplante “Glücksverkatert”-Tour leider nicht stattfinden und alle Termine müssen ersatzlos abgesagt werden. Die bereits gekauften Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden. Wir wünschen Julia gute Besserung, sodass sie ganz schnell wieder...

  • Kreuzberg
  • 21.04.22
  • 848× gelesen
  • 1
Kultur
Plaudernder Gebirgsfluss - | Foto: Anne Schäfer-Junker
3 Bilder

Gratulation zum Neujahrsfest am 1. Februar 2022
HAIKU für die vietnamesischen Gärtnerinnen und Schneiderin in Französisch Buchholz

Die ostasiatischen Künstler der Haiga-Malerei, deren oberste Vision die Poesie ist, lebten eine enge Verbindung von Poesie, Schreibkunst und Malerei. Jetzt ist in Vietnam, China, Japan und ganz Südostasien das Jahr 2021 in das Jahr 2022 übergegangen - dies ist das Jahr des Tigers. Im Tierkreiszeichen des Tigers gibt es fünf verschiedene Variationen. Das Jahr 2022 wird vom Element des Wassers geprägt sein und wird deshalb auch als Wassertigerjahr bezeichnet: mit Flexibilität, Offenheit,...

  • Französisch Buchholz
  • 02.02.22
  • 227× gelesen
Kultur

Kiezpoesie im Audiowalk

Moabit. Ein kiezpoetischer Hörspaziergang führt am 18. August durch Moabit. Zu hören sind Texte und Gedichte, die Moabiter bei der Mitschreibaktion „Kiez Poesie“ im Mai verfassten. Damals kamen 115 Texte zusammen. 54 von ihnen konnten bereits in 50 Schaufenstern gelesen werden. Der Audiowalk ist eine Mischung aus Podcast, Hörbuch, Stadtspaziergang und Lesung. Er wird ab 17.30 Uhr auf der Terrasse des Moabiter Stadtschlosses an der Rostocker Straße 32b vorgestellt. Interessierte können ihn...

  • Moabit
  • 08.08.21
  • 67× gelesen
Soziales

Fest der Nachbarschaft im Stadtschloss Moabit

Moabit. Am Freitag, 28. Mai, findet das diesjährige „Fest der Nachbarschaft“ statt und das Stadtschloss Moabit lädt dazu ein, Neues zu entdecken. Zwischen 14 bis 18 Uhr können Nachbarn am Nachbarschaftshaus in der Rostocker Straße 32b ihre Lieblingsrezepte beim Rezept-Basar teilen. Die Rezepte werden ausgehangen und Interessierte können sich Ideen zum Kochen mit nach Hause nehmen. Außerdem sind alle eingeladen, beim Tassen-Tausch Fundstücke aus überfüllten Küchenschränken vorbeizubringen und...

  • Moabit
  • 23.05.21
  • 78× gelesen
Kultur

Poetisches aus Moabit

Moabit. "Wie viel Poesie steckt in Dir?" Das will der Verein Moabiter Ratschlag wissen und ruft zu einem Poesie-Wettbewerb auf. Gesucht werden Gedichte und kurze Texte über den Moabiter Kiez. Anlass ist der Welttag der Poesie. Der Wettbewerb endet am 2. Mai. Ab Ende Mai werden die Texte zum Tag der Nachbarn überall in Moabit ausgehängt. Der poetische Spaziergang führt vom Bäcker über das Lieblingscafé um die Ecke vorbei an Apotheken bis zum nächsten Spielzeugladen. Die Texte veröffentlicht das...

  • Moabit
  • 20.03.21
  • 91× gelesen
Bildung

Ausstellung in der Brunnenstraße bietet Orientierung im Lyrik-Dschungel

Mitte. Die Philipp-Schaeffer-Bibliothek lädt bis zum 7. August zu einer besonderen Ausstellung ein. Vorgestellt werden Lyrik-Empfehlungen der Leipziger Buchmesse, von Buchhandlungen und Bibliotheken. Das soll Lesern die Orientierung im Dschungel der Neuerscheinungen erleichtern und sie animieren, mal wieder ein Gedicht zu lesen oder sich mit Poesie zu beschäftigen. Zehn Lyrikexperten haben für die Ausstellung deutschsprachige und ins Deutsche übersetzte Gedichtbände ausgewählt, die von 2019 bis...

  • Mitte
  • 10.07.20
  • 106× gelesen
Kultur

Pandemie-Poesie auf Facebook

Tempelhof. Ende März schlossen sich Lyriker und Musiker zur Initiative "Mit Poesie durch Pandemie“ zusammen. Seitdem wird auf der gleichnamigen Facebook-Seite täglich ein Gedicht veröffentlicht. Jedes wird einem sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Akteur gewidmet, das gegen die Pandemie und ihre Folgen ankämpft. Sonntags würden die Musiker außerdem die Lyrik der vergangenen Woche musikalisch interpretieren oder eigene Werke zeigen. „Auf diese Weise ist ein interdisziplinäres und...

  • Tempelhof
  • 21.04.20
  • 229× gelesen
Kultur
Das Studio im Hochhaus in Neu-Hohenschönhausen macht mit. | Foto: Berit Müller

Ein Muss für Lyrikfans
Poets‘ Corner im Studio im Hochhaus

31 Berliner Lyrikerinnen und Lyriker lesen an einem Abend aus ihren Werken – in Bibliotheken, Galerien, Museen und Kulturzentren. Das ist die Poets‘ Corner. Unterstützt wird das kleine Poesiefest von den Bezirken und diversen Kulturinstitutionen. Das Studio im Hochaus aus Neu-Hohenschönhausen ist am 11. Juni mit von der Partie. Zu Gast im Erdgeschoss des Hochhauses an der Zingster Straße 25 sind die Berliner Autoren Sandra Burkhardt, Tobias Herold, Ilia Ryvkin und Joel Scott. Es moderiert der...

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 01.06.19
  • 318× gelesen
Kultur

Eisenbahnpoesie ist gefragt

Lichtenberg. „Eisenbahngeschichten – Eisenbahnromantik“: So lautet das Thema des 26. Poetenwettbewerbs in Lichtenberg. Das Amt für Soziales möchte Lichtenberger aller Altersgruppen ermutigen, ihre Erinnerungen rund ums Zugfahren oder andere Erlebnisse mit Eisenbahnen wachzurufen und sich mit Beiträgen in lyrischer, alternativ auch prosaischer Form am Wettstreit zu beteiligen. Beiträge sollten möglichst als Word-Dokument per E-Mail geschickt, können aber auch in Papierform eingesandt werden....

  • Lichtenberg
  • 25.05.19
  • 183× gelesen
Kultur

Lernen vom Kiezpoeten
Workshops zum Poetry-Slam in Karlshorst, Lichtenberg und Neu-Hohenschönhausen

Poetry-Slam ist eine moderne Form des Dichtens, die sich in der Regel durch eine besondere Rhythmik auszeichnet. In einem Workshop mit dem erfahrenen Slammer Yo-Pa Neumann von den Kiezpoeten können interessierte Lichtenberger jetzt die Grundzüge dieser Kunst kennenlernen. Wie bei einem Poetry-Slam üblich gibt es am Ende eine kleine Abschlussveranstaltung, bei der die Teilnehmer ihre Texte vortragen. Themen der selbstgeschriebenen Texte sind Europa und die Europawahl. Die Workshops haben bereits...

  • Lichtenberg
  • 09.04.19
  • 104× gelesen
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.