Rudi Hinte

Beiträge zum Thema Rudi Hinte

Bildung
Bürgermeister Oliver Igel und Witwe Hannelore Greulich (93) beim Einweihen der Tafel für Emil R. Greulich. | Foto: Ralf Drescher
4 Bilder

Erinnerung an bekannte Mitbürger
Gedenktafeln für Rudi Hinte und Emil R. Greulich

Auf dem Adlershofer Waldfriedhof an der Friedlander Straße wurden zwei Informationstafeln eingeweiht. Sie erinnern an bekannte Einwohner des Ortsteils. Der erst kürzlich verstorbene Rudi Hinte (1927-2018) ist ganz sicher noch in guter Erinnerung. Seinen Ruhestand nutzte er, um sich als Ortschronist zu engagieren. Fast schon legendär waren seine Ortsteilführungen und die Sprechstunden in der von ihm begründeten Heimatstube in der Alten Schule. Hinte hatte nach dem Ende der DDR auch das...

  • Adlershof
  • 20.06.19
  • 399× gelesen
Leute
Ortschronist Rudi Hinte wurde 90 Jahre alt. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Heimatforscher Rudi Hinte mit 90 Jahren gestorben

Seit Anfang der 90er-Jahre war Rudi Hinte in Adlershof eine Institution. Nun ist der Heimatforscher und Ortschronist am 8. Mai gestorben. Zur Welt gekommen war Hinte 1927 im ostpreußischen Masuren. Während der Weltwirtschaftskrise zwei Jahre später zog er mit seinen Eltern nach Berlin. Gewohnt hat die Familie zuerst in einer Kellerwohnung in der heutigen Schnellerstraße, später in einer Wohnlaube in Altglienicke. In einer Adlershofer Autofabrik lerne Rudi Hinte technischer Zeichner, dann musste...

  • Adlershof
  • 15.05.18
  • 631× gelesen
Bildung

Bürgerverein legt Broschüre zum Jubiläum auf 

In diesem Jahr feiert der Bezirk Treptow-Köpenick das 450. Jubiläum des alten Treptow. Jetzt gibt es zum Fest auch die passende Druckschrift. Aufgelegt hat das Büchlein mit 76 Seiten der Bürgerverein Baumschulenweg gemeinsam mit der Bürgerinitiative „pro Plänterwald“. Recherchiert und geschrieben wurde ausschließlich ehrenamtlich. Die 18 Autoren haben 24 Beiträge verfasst, in denen sich die Geschichte der Ortsteile des früheren Bezirks Treptow wiederfindet. Geschrieben haben unter anderem der...

  • Köpenick
  • 08.05.18
  • 335× gelesen
Kultur
Rudi Hinte in der Heimatstube, hinter ihm über 100 Jahre alte Fahne eines Adlershofer Handwerkervereins. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Rudi Hinte und seine Adlershofer Heimatstube

Adlershof. Seit zwei Jahren wohnt Ortschronist Rudi Hinte, der vor kurzem den 90. Geburtstag feierte, in einem Seniorenheim in Baumschulenweg. Seiner Heimat Adlershof ist er jedoch weiter verbunden und in seiner Heimatstube kann man ihn auch immer noch treffen. Ohne ihn würde es das kleine Museum auch nicht geben. Dabei ist der Rentner überhaupt kein geborener Adlershofer. Seine Wiege stand 1927 in Masuren, einer Landschaft in Polen. „Zwei Jahre später zogen meine Eltern mit mir aus...

  • Adlershof
  • 01.10.17
  • 549× gelesen
Leute
Seit Februar wohnt Rudi Hinte in dieser Seniorenresidenz in Baumschulenweg. Zu Hause fühlt er sich immer noch in Adlershof. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Adlershof bleibt für immer seine Heimat: Chronist Rudi Hinte vermittelt Wissen zur Ortsteilgeschichte

Adlershof. Nein, ein echter Adlershofer ist Rudi Hinte (88) nicht. Geboren ist er in Ostpreußen und seinen Alterssitz hat er seit einigen Monaten drei S-Bahnstationen entfernt in Baumschulenweg. Trotzdem wird Hinte immer Adlershofer bleiben. Denn rund um die Dörpfeldstraße ist er als Ortschronist immer noch bekannt wie ein bunter Hund. Er bekommt Besuch in der Heimatstube in der Alten Schule und hält historische Vorträge. Geboren ist Hinte 1927 in Masuren. „Zwei Jahre später zogen meine Eltern...

  • Adlershof
  • 13.10.15
  • 852× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.