Stadtbad Steglitz

1 Bild

Nach Gerichtsurteil: Stadtbad Steglitz geht an Liegenschaftsfonds zurück

Karla Rabe
Karla Rabe | Steglitz | am 09.02.2015 | 1274 mal gelesen

Steglitz. Am 31. Dezember fiel der letzte Vorhang für das Clubtheater Berlin im Stadtbad Steglitz. Die Ära als Theaterspielstätte endete damit in der Bergstraße. Offenbar steht aber auch ein Eigentümerwechsel bevor. Die Immobilie soll wieder an den Liegenschaftsfonds rückübertragen werden.Das Landgericht Berlin hat nach jahrelangem Rechtsstreit entschieden, dass der Kaufvertrag wieder rückgängig gemacht wird und der...

1 Bild

Bürgermeister Norbert Kopp im Interview

Ulrike Martin
Ulrike Martin | Zehlendorf | am 28.12.2014 | 330 mal gelesen

Steglitz-Zehlendorf. Was ging schief im Jahr 2014? Was war gut, was gibt es Neues? Im Interview mit den Berliner Woche-Reporterinnen Karla Menge und Ulrike Martin blickt Bürgermeister Norbert Kopp (CDU) auf Vergangnes zurück und nennt die Aufgaben, die 2015 für ihn am dringlichsten sind. Aber auch über Anlässe zum Freuen und Feiern.Herr Kopp, Wenn Sie auf die zurückliegenden zwölf Monate zurückschauen, was war für sie als...

1 Bild

Stefan Neugebauer verlässt das Stadtbad Steglitz

Karla Rabe
Karla Rabe | Steglitz | am 18.12.2014 | 120 mal gelesen

Steglitz. Es war eine aufregende und spannende Zeit für Stefan Neugebauer. Acht Jahre lang sorgte er als künstlerischer Leiter im Stadtbad Steglitz für außergewöhnliche Theateraufführungen. Jetzt ist Schluss mit Kultur im Jugendstilbad. Neugebauer geht als Intendant nach Naumburg.Rund 40 Inszenierungen brachte er an den unterschiedlichsten Orten im Steglitzer Bad auf die Bühne. Mit Büchners Woyzeck begann 2006 sein...

1 Bild

Stadtbad Steglitz schließt Silvester als Kulturstandort

Karla Rabe
Karla Rabe | Steglitz | am 24.11.2014 | 61 mal gelesen

Steglitz. "Ich bin der Rattenfänger - wie immer. Folgen Sie mir bitte." Mit diesen gewohnten Worten empfing Regisseur Stefan Neugebauer das Publikum am 20. November zur Premiere der Tragikomödie "Indien" im Stadtbad Steglitz im Café Freistil. Es ist die letzte im alten Jugendstilbad, in dem ja schon lange nicht mehr geschwommen wird.Neugebauer führt die Gäste am Premierenabend in den Blauen Raum im Hauptgebäude. Die Treppe...

Künstler Andreas Dittrich zeigt seine Werke im Stadtbad Steglitz

Karla Rabe
Karla Rabe | Steglitz | am 09.05.2014 | 64 mal gelesen

Steglitz. Der Künstler Andreas Dittrich präsentiert am Sonntag, 18. Mai, in zwei Räumen des alten Stadtbades Steglitz, Bergstraße 90, seine Arbeiten.Dittrich wurde 1956 in Berlin geboren. Nach seinem Studium an der HdK von 1981 bis 1988 arbeitete er bis 1990 als freier Künstler. Dann kam eine Krise und er arbeitete als Kunstlehrer. 2012 nahm Andreas Dittrich sein Schaffen wieder auf. Die im Stadtbad ausgestellten Collagen...

1 Bild

Strindbergs Drama "Totentanz" in einer modernen Version

Karla Rabe
Karla Rabe | Steglitz | am 05.05.2014 | 94 mal gelesen

Steglitz. Der "Totentanz" von August Strindberg ist das Urbild aller Ehedramen. In einer neuen Inszenierung im Stadtbad Steglitz, Bergstraße 90, werden jedoch die Perspektiven gewechselt.Offizier Edgar lebt mit seiner Frau Alice seit fast 25 Jahren in einem Festungsturm auf einer einsamen Insel. In völliger Isolation. Aus der einstigen Liebe ist mittlerweile abgrundtiefer Hass geworden, sie bekämpfen sich, wo sie nur...