Steinwurf

Beiträge zum Thema Steinwurf

Blaulicht

Streit eskaliert nach Steinwurf

Am 20. März wurden Einsatzkräfte wegen einer gefährlichen Körperverletzung nach Neu-Hohenschönhausen alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen soll es gegen 18 Uhr an der Tram-Haltestelle Welsestraße/Falkenberger Chaussee zu einem Streit zwischen einem 34-Jährigen und einem 22-Jährigen gekommen sein. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der 34-Jährige einen Stein aus dem Gleisbett der Tram genommen und seinem Gegenüber an den Kopf geworfen haben. Die 16-jährige Freundin des 22-Jährigen soll ihrem...

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 21.03.23
  • 228× gelesen
Blaulicht
Daniel Funk hat seit Mitte April in der Bulgarischen Straße sein Büro. Er arbeitet seit 1997 für die Polizei und möchte unerkannt bleiben. Über seiner linken Schulter ist das eingeworfene Fenster zu sehen. | Foto:  Philipp Hartmann
7 Bilder

Steinwürfe und Farbattacken
Auf das Polizeigebäude Bulgarische Straße werden immer wieder Anschläge verübt

Die Risse in der Scheibe der Eingangstür sind gut zu erkennen. In einem Fenster daneben klafft ein großes Loch. Auf dem Boden sind rote Farbreste. Auch Wochen danach sind die Spuren des Anschlags auf das Polizeigebäude in der Bulgarischen Straße 55A noch zu sehen. Am 16. Juni hatten vier Vermummte kurz nach 23 Uhr mehrere Wurfgeschosse gegen die Fassade geworfen. Der Wachschutz sah die Täter noch davonrennen, doch im dunklen Treptower Park, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt,...

  • Plänterwald
  • 20.07.22
  • 1.224× gelesen
Blaulicht

Polizeiwagen mit Steinen beworfen

In der Nacht zum 6. April warfen Unbekannte Steine auf einen Polizeiwagen. Die Objektschutzstreife war gegen 23.15 Uhr in der Rigaer Straße unterwegs und musste dort verkehrsbedingt anhalten. Während des Wartens nahm der Fahrer zwei laute Einschläge auf dem Fahrzeugdach wahr. In der Folge wurden weitere Steine auf das Fahrzeug geworfen. Dadurch entstand Sachschaden. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt der Polizei Berlin hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

  • Friedrichshain
  • 06.04.22
  • 31× gelesen
Blaulicht

Jugendliche werfen Steine auf U-Bahn

Am 27. Februar bewarfen Unbekannte in Hellersdorf eine U-Bahn mit Steinen. Nach bisherigen Erkenntnissen soll kurz nach 18 Uhr eine Gruppe Jugendlicher von einer Fußgängerbrücke in der Kastanienallee die Steine auf einen Zug der Linie U5 geworfen haben, welcher vom U-Bahnhof Hellersdorf kommend in Richtung U-Bahnhof Cottbusser Platz fuhr. Durch den Aufprall der Steine wurde die Frontverglasung des Führerhauses beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung...

  • Hellersdorf
  • 28.02.22
  • 69× gelesen
Blaulicht

Mit Steinen beworfen

Mit Steinen wurde am Mittwochabend in Kreuzberg eine Frau beworfen. Grund dafür war laut Polizei Homophobie. Die 28-Jährige war auf der Graefestraße in Richtung Urbanstraße unterwegs, als sie von einer Gruppe Jugendlicher angesprochen und nach ihrem Geschlecht gefragt worden sei. Als die Frau sich weigerte zu antworten, sollen die Jugendlichen Steine aufgehoben und nach ihr geworfen haben. Getroffen wurde sie nicht. Die 28-Jährige lief weg, doch die Angreifer folgten ihr. Erst als die Polizei...

  • Kreuzberg
  • 03.06.21
  • 57× gelesen
Blaulicht

Pflasterstein auf Kind geworfen

Wilhelmstadt. Offenbar hatte ein Anwohner den Stein auf den Achtjährigen geworfen. Der Junge spielte am Abend des 21. Juni auf einer Grünfläche an der Ruhlebener Straße vor den Balkonen eines Mehrfamilienhauses, als der Pflasterstein neben ihm einschlug. Der kam aus Richtung der Balkone. Der Vater, der bei seinem Kind war, alarmierte die Polizei. Die leitete eine Strafanzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ein. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt. uk

  • Wilhelmstadt
  • 23.06.20
  • 96× gelesen
Blaulicht

Steinwurf gegen Polizeifahrzeug

Kreuzberg. Unbekannte warfen am 3. Mai in der Graefestraße einen Pflasterstein in Richtung einer Funkwagenbesatzung der Polizei. Er beschädigte das Dach des Fahrzeugs und das Blaulicht. Die Einsatzkräfte waren gegen 23.30 Uhr wegen starkem Lärm in die Graefestraße gerufen worden. Anscheinend hatten durch zwei 19- und 20-Jährige diesen verursacht. Nach Aufnahme des Vorfalls liefen die beiden zu zwei weiteren, 21 und 22 Jahre alten Männern. Auch nach Aufforderung hielt das Quartett den...

  • Kreuzberg
  • 05.05.20
  • 77× gelesen
Blaulicht

Steinwurf auf S-Bahn: Bundespolizei sucht Zeugen

Westend. Nachdem unbekannte Täter am 27. April einen S-Bahn-Zug mit Steinen bewarfen und dadurch beschädigten, sucht die Bundespolizei nun nach Zeugen. Gegen 18.30 Uhr warfen mehrere augenscheinlich Jugendliche Steine von einer stillgelegten Eisenbahnbrücke am S-Bahnhof Westkreuz auf vorbeifahrende Züge. Bei mindestens einer S-Bahn wurde eine Scheibe beschädigt. Bei Eintreffen alarmierter Bundespolizisten flüchteten die Jugendlichen unerkannt. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen...

  • Westend
  • 28.04.20
  • 148× gelesen
Blaulicht

Mann wirft Stein von Fußgängerbrücke auf Auto

Staaken. Von einer Brücke wurde ein Stein auf ein fahrendes Auto geworfen. Der Fahrer blieb unverletzt, die Polizei nahm einen Tatverdächtigen fest. Der Vorfall eignete sich in der Nacht zum 3. März. Ein Autofahrer war gerade stadteinwärts auf der Heerstraße unterwegs, als von der Fußgängerbrücke in Höhe des Reimerwegs ein Stein auf die Frontscheibe seines Autos krachte. Der Mann bremste voll und konnte den Wagen zum Stehen bringen. Alarmierte Polizisten nahmen wenig später in der Nähe des...

  • Staaken
  • 03.03.20
  • 254× gelesen
Blaulicht

Steinwurf gegen einen BVG-Bus

Alt-Treptow. Am 16. Oktober wurde ein BVG-Bus durch einen Steinwurf beschädigt. Der Fahrer war mit dem Bus der Linie 265 gegen 14 Uhr auf dem linken Streifen der Straße Am Treptower Park in Richtung Baumschulenweg unterwegs. Plötzlich prallte ein Stein gegen die vordere linke Seitenscheibe, die durch den Aufprall zersplitterte. Der Fahrer wurde leicht verletzt, konnte den Bus aber sicher abbremsen. Er wurde im Krankenhaus ambulant behandelt, die Fahrgäste blieben unverletzt. Die Polizei...

  • Alt-Treptow
  • 18.10.19
  • 209× gelesen
Blaulicht

Steinwurf auf einen BVG-Bus

Tempelhof. Ein Linienbus der BVG ist am 11. Februar gegen 22.20 Uhr aus einer Gruppe heraus mit einem Pflasterstein beworfen worden. Der 63-jährige Fahrer des Doppeldeckers befuhr die Teilestraße in Richtung Gottlieb-Dunkel-Straße, als er das Geräusch einer zerberstenden Scheibe im Oberdeck hörte. Er alarmierte  die Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat. Durch die Glassplitter wurde ein 24-jähriger Fahrgast leicht verletzt. PH

  • Tempelhof
  • 13.02.19
  • 38× gelesen
Blaulicht

Bus mit Steinen beworfen

Märkisches Viertel. Unbekannte haben am 20. Januar einen BVG-Bus an der Einmündung Senftenberger Ring/Wesendorfer Straße mit Pflastersteinen beworfen. Gegen 21.45 Uhr war ein 62-jähriger Fahrer mit einem Bus der Linie 122 dort unterwegs, als er plötzlich zwei laute Knallgeräusche aus dem hinteren Teil der Busses hörte. Er hielt an, stellte mehrere zerstörte Fensterscheiben und Pflastersteine im Inneren des Busses fest und alarmierte die Polizei. Die Fahrgäste blieben unverletzt. Der Bus musste...

  • Märkisches Viertel
  • 22.01.19
  • 106× gelesen
Blaulicht
Das Plakat an der Vorderfront der Kirche. | Foto: Thomas Frey
2 Bilder

Steine gegen St. Simeon
Drei Angriffe auf eine Kirche

"Gegen Gewalt und Hass. Für ein Miteinander in Frieden in Chemnitz und überall". Ein Plakat mit dieser Aufschrift hängt an der St. Simeon-Kirche in der Wassertorstraße. Es soll an die kürzlichen Ereignisse in Sachsen erinnern. Aber es kann auch in eigener Sache gelesen werden. Denn innerhalb weniger Tage wurde das Gebäude dreimal angegriffen und beschädigt. Das erste Mal am 29. August. Zeugen haben an diesem Tag eine Gruppe von sechs vermutlich Jugendlichen beobachtet, die Steine gegen die...

  • Kreuzberg
  • 10.09.18
  • 579× gelesen
Blaulicht

Der nächste Steinwurf

Friedrichshain. In der Rigaer Straße ist es am 18. April zu einer weiteren Attacke auf ein Polizeifahrzeug gekommen. Gegen 21.30 Uhr wurde in Höhe Zellestraße ein Stein auf einen Gruppenwagen geworfen, der in Richtung Bersarinplatz unterwegs war. Er schlug auf der Motorhaube ein. Auch zu diesem Angriff ermittelt der Staatsschutz. tf

  • Friedrichshain
  • 19.04.18
  • 16× gelesen
Blaulicht

Steinwürfe auf Polizeiauto 

Alt-Treptow. Am 11. April haben bisher Unbekannte ein Polizeifahrzeug mit Steinen attackiert. Die Polizeiangestellten des Objektschutzes waren mit ihrem Auto gegen 23.35 Uhr in der Lohmühlenstraße unterwegs. Von der Fußgängerbrücke an der Kiefholzstraße aus, die zum Görlitzer Park führt, wurde das Fahrzeug mit Steinen beworfen. Mehrere schlugen auf dem Fahrzeug ein und beschädigten es. Die Polizisten alarmierten Kollegen und verließen das Fahrzeug. Sie blieben unverletzt, erlitten aber einen...

  • Alt-Treptow
  • 12.04.18
  • 64× gelesen
Blaulicht

Wieder Steinwürfe

Kreuzberg. Unbekannte haben in der Nacht zum 31. Oktober Kleinpflastersteine gegen das Familienzentrum in der Adalbertstraße geworfen. Eine Mitarbeiterin stellte am Morgen 18 beschädigte Fensterscheiben fest. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen in der Sache übernommen. tf

  • Kreuzberg
  • 01.11.17
  • 22× gelesen
Blaulicht

Frau attackiert Polizisten

Charlottenburg. Mit einer rabiaten Frau bekam es kürzlich die Polizei am Stuttgarter Platz zu tun. Die Beamten waren gerufen worden, weil die 38-Jährige dort auf dem Gehsteig randalierte. Als sie den Polizeiwagen entdeckte, warf sie einen Ziegelstein auf dessen Windschutzscheibe. Beim Zurücksetzen touchierten die Beamten das Auto einer Fahrerin. Die Übeltäterin flüchtete zunächst in Richtung Wilmersdorfer Straße, wo sie von Polizisten einer Einsatzhundertschaft festgenommen wurde. Da sie auch...

  • Charlottenburg
  • 27.07.17
  • 68× gelesen
Blaulicht

Gegenstand auf Bus geworfen

Schöneberg. Unbekannte haben am 30. Januar gegen 4.15 Uhr von der Werdauer-Weg-Brücke einen Gegenstand auf einen Linienbus geworfen. Dabei ging die vordere elektronische Anzeige zu Bruch. Verletzt wurde niemand. Der Bus war auf einer Betriebsfahrt auf der A 100 unterwegs. KEN

  • Schöneberg
  • 02.02.17
  • 20× gelesen
Blaulicht
Buchhändler Heinz Ostermann zeigt die Steine, die er vor seiner demolierten Scheibe gefunden hat. | Foto: Schilp

Steinwürfe und Zerstörung: Attacken auf Buchladen, Kirche und Café – Täter in der rechten Szene vermutet

Rudow. Unbekannte haben in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember versucht, das Schaufenster der Buchhandlung „Leporello“ an der Krokusstraße 91 zu zertrümmern. In derselben Nacht wurden ein Transparent an der nahe gelegenen Dorfkirche abgerissen und Hakenkreuze gesprüht. Unter seinem Schaufenster fand Buchhändler Heinz Ostermann am Montagmorgen vier Pflastersteine. Er glaubt, dass die Täter sie gezielt als Wurfgeschosse mitgebracht hatten, denn auf dem Bürgersteig vor seinem Laden fehlten...

  • Neukölln
  • 16.12.16
  • 573× gelesen
Blaulicht

Friedlich ist anders: Polizeigewerkschaft zieht erstes Fazit vom 1. Mai-Wochenende

Kreuzberg. Bei den Geschehnissen rund um den 1. Mai wurden wesentlich mehr Polizisten verletzt als noch im Vorjahr. Trotz guter Einsatztaktik kam es bereits während der traditionellen „1. Mai-Demonstration“ zu vereinzelten Angriffen auf die Polizei. Am Endpunkt, dem Lausitzer Platz, wurden dann erneut Beamte von Gewaltbereiten attackiert. „Wir können nicht mal annähernd von einem friedlichen 1. Mai sprechen, wenn 59 Kollegen an nur einem Tag verletzt werden“, sagt Detlef Herrmann,...

  • Kreuzberg
  • 02.05.16
  • 64× gelesen
Blaulicht

Steine gegen SPD-Büro

Gesundbrunnen. Das Wahlkreisbüro des Weddinger SPD-Abgeordneten und Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland, in der Bellermannstraße ist am 24. Februar erneut von Unbekannten angegriffen worden. Wie die Polizei meldet, wurde die Scheibe mit Pflastersteinen zerdeppert. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt. Das Büro war erst Mitte Januar Ziel eines Anschlags. Militante aus der linksautonomen Szene hatten sich dazu bekannt. Die Aktion in der Nacht vom 18. zum 19. Januar, bei der alle...

  • Gesundbrunnen
  • 25.02.16
  • 60× gelesen
Blaulicht

Steine gegen Landesvertretung

Mitte. Ein Unbekannter hat am 22. Februar gegen 21.20 Uhr mit Steinen vier Fenster der Sächsischen Landesvertretung in der Brüderstraße demoliert. Der Mann konnte noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei fliehen. Unklar ist, ob der Anschlag eine Reaktion auf die ausländerfeindlichen Angriffe im sächsischen Bautzen und Clausnitz war. DJ

  • Mitte
  • 23.02.16
  • 36× gelesen
Blaulicht

Steinwurf auf Autobahn

Wilmersdorf. Einen glimpflichen Ausgang nahm ein Zwischenfall auf der Autobahn A 100 in Höhe der Fußgängerbrücke "Hoher Bogen" am Montag, 30. März. Gegen 11.10 Uhr warfen Unbekannte von dort aus einen Pflasterstein auf die Fahrbahn und trafen die Frontscheibe eines Pkw. Der 67-jährige Fahrer blieb unverletzt und erstattete Anzeige. Nun sucht die Polizei nach Zeugen und nimmt Angaben auf jeder Wache oder unter 46 64 28 13 62 und 46 64 28 18 00 zu Protokoll. Thomas Schubert / tsc

  • Wilmersdorf
  • 01.04.15
  • 132× gelesen
Blaulicht

Im Ordnungsamt Fenster eingeworfen

Neukölln. Unbekannte haben in der Nacht zum 15. Oktober 17 Fenster des Ordnungsamts durch Steinwürfe beschädigt. Innensenator Frank Henkel verurteilt den Anschlag.Um 6 Uhr stellte ein Mitarbeiter den Schaden an dem Gebäude in der Juliusstraße 67 fest und alarmierte die Polizei. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass auch ein davor stehendes Moped von den Randalierern beschädigt wurde. Innensenator Frank Henkel verurteilte den Angriff in einer Presseerklärung. "Dieser Anschlag bringt eine Verachtung...

  • Neukölln
  • 20.10.14
  • 77× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.