Sturmschaden

Beiträge zum Thema Sturmschaden

Umwelt

Parks erstmal meiden

Mitte. Das Straßen- und Grünflächenamt warnt vor Spaziergängen in Parks. Denn der Sturm vom 24. Juli hat zahlreiche Bäume umgerissen oder beschädigt. Es könnten also noch morsche Stämme umstürzen und dicke Äste herabfallen. Die Warnung gilt solange, bis die Grünpfleger alle gravierenden Schäden beseitigt haben. uk

  • Mitte
  • 28.07.23
  • 48× gelesen
Bauen
Freier Blick auf die Bahn - wo vorher eine dichte Sichtschutzwand aus Bäumen wuchs mussten 37 Pappeln gefällt werden. | Foto: Steffi Bey

Warum an der Erich-Lodemann-Straße 37 Pappeln gefällt werden mussten

Plänterwald. Wenn im Kiez Bäume gefällt werden, interessiert das natürlich die Anwohner. In der Erich-Lodemann-Straße mussten im Herbst 37 Pappeln weichen. Leserin Eva Holz möchte wissen, warum gleich so viele entfernt wurden. Schaut die Seniorin aus dem Fenster in Richtung Bahndamm, dann bekommt sie schlechte Laune. „Es sieht wirklich scheußlich aus“, sagt Eva Holz. Dort, wo noch vor einigen Monaten eine grüne Wand aus dicht bewachsenen Pappeln stand, gibt es jetzt viele freie Stellen. „Ganze...

  • Plänterwald
  • 01.03.17
  • 474× gelesen
Bauen
Historische Ansicht mit der heute fehlenden Turmspitze. | Foto: Repro: Drescher
3 Bilder

Neue Spitze für das Gotteshaus

Köpenick. Wenn Pfarrer Mathias Laminski aus seinem Büro blickt, schaut er auf einen gekürzten Kirchturm. Anders kennen viele Mitglieder der katholischen Gemeinde St. Josef ihr Gotteshaus gar nicht. 1972 wurde der 23 Meter hohe Turmkopf entfernt. Jetzt gibt es Überlegungen, dem 1898 errichteten Gotteshaus an der Lindenstraße sein historisches Erscheinungsbild wiederzugeben. „Zu einer Kirche gehört doch einfach ein Turm“, sagt Mathias Laminski. Hintergrund des Turmabrisses war der schwere Sturm,...

  • Köpenick
  • 19.11.16
  • 1.505× gelesen
Bauen und Wohnen

Sturmschäden sofort melden

Wenn ein Sturm tobt, kann das mitunter fatale Folgen haben. Betroffene sollten ihren Versicherer dann unverzüglich informieren, damit sie den vollen Versicherungsschutz nicht gefährden. Das ist telefonisch oder per Mail möglich. Es reiche aber, sich innerhalb von zwei bis drei Tagen an den Versicherer zu wenden, sagt Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Denn eine genaue Frist gibt es dafür nicht. mag

  • Mitte
  • 19.01.16
  • 50× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.