Suhrkamp Verlag

Beiträge zum Thema Suhrkamp Verlag

Kultur
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/congerdesign-509903/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3964050">congerdesign</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-a

Feuilleton
Über Siegfried Unseld

Zu Siegfried Unseld Am 28. September wäre der 99. Geburtstag von Siegfried Unseld, einem der wichtigsten Verleger in Nachkriegsdeutschland. Er verstarb 2002 im Oktober. Es gibt ein tolles Buch mit 70 wichtigen Autoren, denen er schrieb und das erschien zu seinem 80. Geburtstag. Da gab es Dinge zu erfahren. Was mich faszinierte zb ist, dass Peter Handke sich beschwerte, da er nur 5.000 Exemplare gefertigt bekam. Er wollte über 25.000. Das Buch zeigt, wie es in einem "großen" Verlag zu geht....

  • Friedrichshain
  • 24.09.23
  • 162× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Ralf Kunze auf Pixabay

Text der Woche
Über Ingeborg Bachmann

Ich habe mich bei Professor Kastberger für den Ingeborg Bachmannpreis in Klagenfurth beworben. Ingeborg Bachmann starb 1973 durch eine nicht gelöschte Zigarette. Das wird 50 Jahre her. Sie war eine Ikonin des philosophischen Gedicht. Sie war studierte Philosophin und Gefährtin von Max Frisch und Brieffreund und innige Liebe von Paul Celan. Sie gehörte zur Gruppe 47. Es gibt in Italien die Villa Massimo, da hat sie zeitweise gelebt. Sie schenkte ihrem Verleger Siegfried Unseld einen...

  • Friedrichshain
  • 16.01.23
  • 215× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Florian Pircher auf Pixabay

Buchbesprechung
Nelly Sachs - Die Gedichte

Buchbesprechung Nelly Sachs Gedichte Nelly Sachs war eine deutsche Lyrikerin, 1891 geboren, die als Jüdin 1966 den Nobelpreis quasi im „Exil“ für Schweden gewann. Im letzten Jahr war ihr großer Gedenktag, da sie am 12. Mai 1970, vor 50 Jahren, starb. Sie hatte eine enge Freundschaft zu Celan, und am Tag seiner Beerdigung in Paris, im Jahr 1970, verstarb sie in Stockholm. Sie schrieb sphärische, biblische Verse, die sich durch einen sehr ernsten, hohen Ton auszeichnen. Stark beschäftigte sie der...

  • Friedrichshain
  • 20.12.22
  • 213× gelesen
Kultur

Auszug aus meinem Erstling von 2000
Über Hermann Hesse und die Reromantik

Aus meinem Essayband: Das reromantische Manifest – Ich glaube an die Natur, also finde ich mich ... mein erster wirklich großer Versuch. Ich wollte Philosoph werden – kein Dichter! Das Buch gibt es für 10 € oder 3,99 € als E-Book. Es ist von 2000 und wurde 2020 herausgegeben. Danke an Axel Englert fürs Korrektorat! -- Zu Hermann Hesse. Sein Buch Siddhartha wird jetzt 100 Jahre alt! In Hesse ersieht man die gesamte Idee, die Komplexität der Romantik, all ihre Facetten und Änderungen. Er, der...

  • Friedrichshain
  • 07.11.22
  • 142× gelesen
Kultur

Etwas Kultur
Über den in Berlin lebenden Dichter Dieter M. Gräf

Hier im Bild meine Sammlung meines Kollegen aus Rheinland Pfalz.. Dieter Gräf veröffentlichte unlängst Die Versetzung des Hirschs in die Dose... Es beinhaltet bearbeitete Verse aus zb Rauschstudie. Manches Mal werden nur Zeilensprünge variiert, so aber, dass aus einem Poem zwei werden. Manches ist unbearbeitet, aber auch unerreicht... Zum Beispiel Ludwixhafen. Da ist Dampf dahinter... Bei Buch Vier war er in KL und die Rheinpfalz schrieb von Wortteppichen... Das sind sie... Mir gefällt am...

  • Friedrichshain
  • 20.09.22
  • 218× gelesen
Kultur

Etwas Kultur
Über den in Berlin lebenden Dichter Werner Fritsch

Hier Werner Fritschs Schatz. Zwei Dinge, die ich kenne- Stechapfel kaufte ich mir 2001 gebraucht. Da schrieb er ähnlich einem Novalis. Es war ein mittelalterlicher Text, der an ein wenig in anderer Form an das Buch Heinrich von Ofterdingen erinnert. Es war ja Novalis 1. Werk, welches er für 5 Wissenschaften schreiben wollte. Novalis hatte vor, über die altertümlichen Dinge, wie Philosophie oder Mathematik zu schreiben- Ofterdingen ist für die Poesie und Werner Fritsch hat das in knapp 100...

  • Friedrichshain
  • 20.09.22
  • 179× gelesen
Kultur

Gespräch im Waisenhaus

Pankow. „Stille Helfer als Lebensretter und Entschluss zur Rückkehr“ ist das Thema des nächsten Pankower Waisenhausgesprächs am 12. Dezember um 18 Uhr. Veranstaltet von der Cajewitz-Stiftung, findet es im Betsaal des ehemaligen Jüdischen Waisenhauses in der Berliner Straße 120 statt. Vorgestellt wird die Romanbiografie „Der stille Handel“ von Hannah Miska. In ihr stellt die Autorin das Leben und Wirken des Textilkaufmanns Alfred Roßner in den Mittelpunkt. Dieser war während des Zweiten...

  • Pankow
  • 08.12.19
  • 141× gelesen
Kultur
Lesung an einem ungewöhlichen Ort: rbb-Moderatorin Bettina Rust stellte in der Straßenbahn ihr neues Buch vor. | Foto: GRACO GmbH & Co. KG
3 Bilder

Abgefahrene Lesung
Bettina Rust präsentierte ihr neues Buch „Berlin – Lieblingsorte“ in der Straßenbahn

Am vergangenen Sonnabend um 17 Uhr ging es los für rund 85 Fahrgäste, die sich an der Wendeschleife in der Nähe der Bösebrücke trafen. Die Berliner Sparkasse organisierte im Rahmen ihrer Reihe „Tramtatatam“ dieses Mal eine echt „abgefahrene“ Lesung mit Bettina Rust. Moderiert wurde das Ganze von der Schauspielerin Loretta Stern. Eine Lesung in der Straßenbahn? Ein eher ungewöhnlicher Ort, um ein Buch vorzustellen. Aber es funktioniert. Auch wenn der Blickkontakt mit der Autorin nur wenigen...

  • 03.12.18
  • 852× gelesen
Kultur
Mit „Tramtatatam“ einmal quer durch die Berliner Innenstadt und bei einer Straßenbahnlesung Bettina Rusts Lieblingsorte entdecken. | Foto: GRACO/Berliner Sparkasse

Liebeserklärung an eine Stadt
Bettina Rust liest aus ihrem neuen Buch „Berlin – Lieblingsorte“ in der Straßenbahn

Die RBB-Moderatorin Bettina Rust hat eine Liebeserklärung an die Stadt verfasst. In ihrem neuen Buch, das im September bei Suhrkamp/Insel erschienen ist, versammelt sie all ihre Lieblingsorte. Diese stellt sie jetzt bei der Straßenbahnlesung „Tramtatatam“ ihren Mitreisenden vor. Für Bettina Rust ist Berlin „das wilde Ding“ unter den Städten „mit schwarzer, verwischter Augenschminke, Laufmaschen in den Strümpfen und dem festen Willen, alle anderen unter den Tisch zu trinken“. Das Zitat aus ihrem...

  • 19.11.18
  • 814× gelesen
Leute
Daniel Klotz mit einem auf der Johannisberger Schnellpresse gedruckten Plakat. | Foto: Ralf Drescher
6 Bilder

Bei den „Lettertypen“ wird gedruckt wie vor 100 Jahren – mit Vorlagen vom Computer

Adlershof. Wer durch die Türen des Backsteinbaus am Büchnerweg tritt, wähnt sich in einem Museum. Vor drei Jahren hat Schriftsetzer Daniel Klotz (46) die fast 100 Jahre alte Druckerei übernommen. „Nach der Geschäftsaufgabe durch den Vorbesitzer drohte der musealen, aber funktionsfähigen Technik die Verschrottung. Ich habe schon als Kind in der Druckerei meines Vaters am Setzkasten gestanden und wollte die Technik unbedingt erhalten“, sagt Klotz. Zuerst hatte der Inhaber einer modernen...

  • Adlershof
  • 05.07.17
  • 1.027× gelesen
Politik
Zum geplanten Verlagsneubau am Rosa-Luxemburg-Platz will Suhrkamp keine öffentliche Infoveranstaltung machen. | Foto: Bundschuh Architekten

Keinen Bock auf Bürger: Suhrkamp-Verlag lehnt Infoveranstaltung zum Büroneubau ab

Mitte. Trotz BVV-Beschluss und Stadtrat-Bitte lehnt der Suhrkamp-Verlag es ab, die Anwohner über sein Neubauprojekt auf der Freifläche am Rosa-Luxemburg-Platz zu informieren. Wenn in Berlin ein Baum abgesägt wird, gibt es meistens Proteste. Erst recht, wenn gleich zehn stattliche alte Pappeln und Linden unter die Motorsäge kommen, wollen die Leute wissen, was hier los ist. Die Sägeaktion Ende Februar auf der Freifläche an der Torstraße Ecke Rosa-Luxemburg-Straße hat erwartungsgemäß große...

  • Mitte
  • 03.05.17
  • 678× gelesen
  • 1
Bauen
Gläserne Büroetagen für die Buchverlage und ein öffentlicher Stadtplatz an der südlichen Seite – so soll es künftig auf der Brache an der Ecke Tor- und Rosa-Luxemburg-Straße aussehen. | Foto: Bundschuh Architekten
3 Bilder

Schwebende Büroetagen: Bezirksamt erteilt Baugenehmigung für Suhrkamp-Verlagsgebäude

Mitte. Einen Tag, nachdem das bezirkliche Bauamt am 13. März grünes Licht für das Bauprojekt auf der Brache an der Ecke Tor- und Rosa-Luxemburg-Straße gegeben hat, veröffentlichen die Bauherren Bilder vom Gebäudeensemble. In der Pause runter ins Café, auf der Terrasse entspannen und den Blick auf den kleinen Stadtplatz an der südlichen Seite der einstigen Brache genießen – das können die insgesamt 127 Mitarbeiter der Verlage Suhrkamp und Insel, die 2019 in den Verlagsneubau am...

  • Mitte
  • 17.03.17
  • 779× gelesen
Bauen
Ein Riese fällt: Zehn Bäume mussten für den Verlagsneubau an der Torstraße weg. | Foto: Dirk Jericho
4 Bilder

Bäume gefällt für Buchverlag: Suhrkamp baut auf der Brache am Rosa-Luxemburg-Platz

Mitte. In den kommenden Wochen wird das Eckgrundstück an der Tor- und Rosa-Luxemburg-Straße zur Baustelle. Dafür mussten jetzt alte Bäume weg. Kettensägen kreischten hinter der Volksbühne zwischen Tor- und Linienstraße. Zehn alte Pappeln und Linden wurden Ende Februar von Experten gefällt. Viele Schaulustige blieben stehen, als nach lautem Gesäge an den dicken Stämmen die etwa 70 Jahre alten Bäume krachend umstürzten. Die Bäume hätten ohnehin ihr Lebensende erreicht, sagte eine Verantwortliche...

  • Mitte
  • 01.03.17
  • 1.506× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.