Tagesrhythmus

Beiträge zum Thema Tagesrhythmus

Leute
Sonnenuhr Foto: Birgit Heppner
2 Bilder

Eine Uhr lässt sich nicht betrügen...

...die Sonnenuhr natürlich! Und ganz bestimmt auch nicht die innere biologische Uhr, die ab und zu in uns tickt! Warum lassen wir das mit uns machen? Meine innere biologische Uhr tickt unregelmäßig, wenn ich schon an Zeitumstellung denke! Dieses Mal wollte ich mich seelisch und moralisch darauf vorbereiten! Im Radio lief eine Sendung in der Experten meinten, man solle eine Woche vorher jeden Tag etwas später ins Bett gehen, um sich an die „neue Uhrzeit“ zu gewöhnen. Ich habe also täglich eine...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 01.11.16
  • 199× gelesen
  • 3
Gesundheit und Medizin
Zeitungsausträger arbeiten vor allem nachts - für den Körper ist das schlecht. Denn Nachtschichten sind auf Dauer ungesund, sagen Experten. | Foto: Fredrik von Erichsen

Arbeiten gegen die innere Uhr: Wertvolle Tipps für Schichtarbeiter

Polizei, Feuerwehr oder Krankenhaus: In manchen Branchen gibt es einen Betrieb rund um die Uhr. Beschäftigte müssen dort immer dann arbeiten, wenn andere schon lange schlafen. Das bereitet auf Dauer gesundheitliche Probleme. Egal, ob Angestellte am Fließband stehen, Streife fahren oder einen Blinddarm operieren: „Schichtarbeit ist nie wirklich gesund“, sagt Psychologin Hiltraut Paridon von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. „Unser Körper ist nicht dafür gemacht, nachts zu arbeiten.“...

  • Mitte
  • 10.07.15
  • 375× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.