Texte

Beiträge zum Thema Texte

Kultur
Mitglieder der Schreibwerkstatt vor der LeseStation an der Nonnendammallee. Im Hintergrund ist die Tafel mit Gedichten und Geschichten zu erkennen.  | Foto:  Christine Pohl
2 Bilder

Wer hat Lust zu schreiben?
Schreibwerkstatt ruft zur Teilnahme am Texten und Dichten auf

An der Nonnendammallee 93a gibt es seit zwei Jahren die LeseStation Siemensstadt. Dort finden sich Texte, Fotos und Zeichnungen über den Ortsteil. Sie entstanden in der Schreibwerkstatt Siemensstadt. 14 Menschen steuern regelmäßig Gedichte, Geschichten und Skizzen bei, die auf Tafeln am Fenster der LeseStation präsentiert werden. Dort sind sie jeweils zwei Wochen zu finden. Es sollen aber noch mehr Teilnehmer gewonnen werden. Deshalb ruft die Schreibwerkstatt jetzt zu weiterer Beteiligung auf....

  • Siemensstadt
  • 25.02.24
  • 90× gelesen
Kultur

Ein Stück Berliner Geschichte
Ausstellung erinnert an das legendäre Romanische Café

Wo heute das Europa Center steht, trafen sich im Berlin der Weimarer Republik Kunstschaffende und Intellektuelle: Das Romanische Café lockte Kreative aus ganz Europa dorthin. Es war ein Ort, an dem in den 1920er-Jahren Netzwerke geknüpft und neue Ideen ausgetauscht wurden. In einer Ausstellung soll an den geschichtsträchtigen Ort erinnert werden. Im Erdgeschoss des Europa Centers erzählt die Pop-up-Ausstellung auf 130 Quadratmeter Fläche die Geschichte des legendären Romanischen Cafés. Die...

  • Charlottenburg
  • 08.01.24
  • 161× gelesen
Kultur

Psychogramme
Ich ich ich oder der Schrei der Ernährung

Diesen Text schrieb ich zuerst für einen Wettbewerb über Ernährung und psychische Krankheit. Der Preis ist noch ausgeschrieben. Ich möchte nicht teilnehmen, da ich nicht weiß ob es reicht. Es geht um 250 € für die SeelenLaute  Zeitung. Er ist eigentlich in Rheinland-Pfalz ausgelobt. Ich habe schon so viele Preise mitgemacht. Ich verabschiede mich davon. Es ist schwierig sich da zu behaupten. Manchmal kommt nicht mal ne Einladung. Ich schreibe seit 2000. Und da hilft mir mehr ein aufmunterndes...

  • Friedrichshain
  • 28.08.23
  • 108× gelesen
Kultur

Prosa
Die Geschichte der 4

Die Geschichte der 4 Es begab sich zwischen den Jahrtausenden, da fuhren die Wilden ohne Angst die Strecken der Höllenengel… Eine Line, das kann nicht sein… Immer wieder alte Filme im Stop und Anfahrtsrhythmus der Ampelschwellen auf dem Weg zum Generalwarenhaus auf der Base. Es glich wie im Sommer Sonnenstich und Föhnwelle. Wo führten uns unsere Wege hin? Auf den Spielplatz nachts im Volksgarten, da wir an der Tischtennisplatte das in Alufolie verpackte Bömbchen Kokain zogen. Ja wir waren...

  • Friedrichshain
  • 17.06.23
  • 229× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Anja auf Pixabay

Scherz, List und Rache
Der Erlkönig

Die Erbschaft Einst vor Jahreszeiten kam ein junger Mensch auf die Welt, ein Junge. Er war er, ein genialer und von Würden hoher Recke, doch da kam dann ein Erlkönig und verschleppte ihn, steckte ihn eine Kammer um die Welt vor ihm zu schützen. Er erlernte keine Sprache, wurde wunschlos. Doch er war in Wirklichkeit der König der Furth, der ein Erbe von Billionen Sesterzen versprochen bekam und nur ihm würde das Gebiet bei der Mühle gehören. Da war ein Grabstein und darauf stand: Im Namen seines...

  • Friedrichshain
  • 26.12.22
  • 307× gelesen
Bildung
Foto: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Text der Woche
Eine Mathestory? 2+2=5?

Meine Lautrer Mathestory 2+2=5 Es war der Sommer, der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnung. 2003. Da begannen sich bei mir die Chips aufgrund von Drogenkonsum und Alkoholmißbrauch zu lösen.. Ich erinnere mich: Damals war ich in ne Esther verliebt und ich war gerade ausgezogen, da kam die schwerste Mathematikaufgabe auf mich zu. 2+2=5! Radiohead hatte ein neues Album veröffentlicht.. Hail to the Thief und ich wurde durch den Missbrauch der Suchtstoffe total Titan! Total bekloppt....

  • Friedrichshain
  • 21.10.22
  • 147× gelesen
Kultur
Foto: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Text der Woche
Numerus uno baptiste cicero

Aus meinem Gedichtband: "Auf dem Weg zurück zu mir?", hier ein Gedicht über Tod und das Leben danach. Mein Vater nahm sich vor 8 Jahren das Leben und hier wird er im Weltraum wiedergeboren... Ein harter Text. Vor zwei Tagen hatte auch meine Mutter Todestag. Es ist ein Schicksal.. Das Buch kostet 9,90 € und in ihm sind Gemälde von Tony Kremp. Numerus uno baptiste cicero Mein vater war knochenstark, sensibel und ängstlich in diese welt gekommen wie ein stück papier auf dem bogen der ziegenhaut...

  • Friedrichshain
  • 14.10.22
  • 115× gelesen
Kultur

Eigene Texte schreiben lernen

Tempelhof. Das Schreibatelier "Mehrstimmig" ist ein neues Angebot des Kulturrings Berlin in Tempelhof. Wie komme ich zu meinen Ideen? Wie mache ich meinen Text lebendig? Wie steige ich ein, wie höre ich auf? Dazu gibt es in der Gruppe einen regen Austausch. Los geht es am 16. November im Medienpoint, Werderstraße 13, 17.30 Uhr und dann immer jeden dritten Mittwoch im Monat. Infos und Anmeldung unter martina.pfeiffer@kulturring.berlin, Telefon 53 69 65 34. Die Teilnahme ist kostenlos. sim

  • Tempelhof
  • 08.10.22
  • 75× gelesen
Kultur
Foto: Bild Gemälde von Vera Gniffke zu der ich das Gedicht schrieb.

Das Gedicht zum Bild
Eine Künstlerin trifft Uwe Kraus

Tagtraum (Bild mit MILCH) zu einem Bild Ein metrum ruft dich im signalen traum der kuh , warum wird sie fressen, wird sie fressen mein hirn, wird sie den traumdeuter verhehlen dem gang ins unendliche? Ich stehe auf der traumleiter des pharaos und beobachte seine sieben kühe. Josef sei ich geblendet der asche der karawane. Erst will ich träumen schreit jemand bevor der hunger kommt würgen die sieben fetten dromedare dem manna sein tod. Ich will nicht ersticken in wiesen und ähren ich will frei...

  • Friedrichshain
  • 02.10.22
  • 193× gelesen
Kultur

Zum Fennpfuhl Texte gestalten

Lichtenberg. „Ansichtssache! Fennpfuhl.“ ist der Titel einer Workshop-Reihe, die bis in den Oktober hinein stattfindet. Es werden mehrere Kreativ- und Schreibworkshops angeboten, in denen kleine Kunstwerke entstehen. Geplant ist, dass damit später Postkarten gestaltet werden. In den Workshops steht in erster Linie das Jubiläum "50 Jahre Fennpfuhl" im Mittelpunkt. In der kommunalen Begegnungsstätte an der Ruschestraße 43 finden die Textworkshops statt. „Wir werden miteinander sprechen, Texte...

  • Fennpfuhl
  • 17.09.22
  • 149× gelesen
Kultur
Das Foto aus dem Jahr 2002 zeigt die Segnung eines Autos.  | Foto: Loredana Nemes

Fotografien und poetische Texte
Kommunale Galerie lädt zur fotografischen Reise ein

Die in Sibiu, Rumänien, geborene Künstlerin Loredana Nemes zeigt derzeit in der Kommunalen Galerie Berlin Fotografien aus ihrer Heimat. Es sind leise Bilder, die den unspektakulären Alltag festhalten. Die Serie „beautiful“ der Fotografin Loredana Nemes ist eine fotografische Reise in das Land ihrer Kindheit. Zwischen 2002 und 2013 kehrte die Künstlerin jedes Jahr in ihre Heimat zurück und begab sich auf Suche nach Erinnerungen. Es sind beeindruckende Schwarzweiß-Porträts, die in...

  • Wilmersdorf
  • 07.09.22
  • 58× gelesen
Kultur

Kiezpoesie im Audiowalk

Moabit. Ein kiezpoetischer Hörspaziergang führt am 18. August durch Moabit. Zu hören sind Texte und Gedichte, die Moabiter bei der Mitschreibaktion „Kiez Poesie“ im Mai verfassten. Damals kamen 115 Texte zusammen. 54 von ihnen konnten bereits in 50 Schaufenstern gelesen werden. Der Audiowalk ist eine Mischung aus Podcast, Hörbuch, Stadtspaziergang und Lesung. Er wird ab 17.30 Uhr auf der Terrasse des Moabiter Stadtschlosses an der Rostocker Straße 32b vorgestellt. Interessierte können ihn...

  • Moabit
  • 08.08.21
  • 61× gelesen
Kultur

Zu eigenen Fotos Texte verfassen

Karlshorst. „Fotos wecken Lebensgeister und Phantasie“ ist das Motto des diesjährigen Poetenwettbewerbs. Inhaltlich sollte es in den Beiträgen in lyrischer oder prosaischer Form um das Betrachten von eigenen Fotoaufnahmen gehen. Fotografien erinnern an Reisen. Oder sie erzählen von Vergangenem und von Aktuellem. Fotos wecken Erinnerungen und Emotionen. Das waren Gründe für die Organisatoren des Wettbewerbs, sich dieses Jahr dem Thema Fotoaufnahmen zu widmen. Der Lichtenberger Poetenwettbewerb...

  • Bezirk Lichtenberg
  • 21.03.21
  • 30× gelesen
Kultur

André Rauscher und Erwin Böhlmann singen Otto Reutter im Kulturzentrum

Staaken. „Wie Otto zu Reutter wurde“ heißt das Programm mit Liedern, Texten und Anekdoten über den bekannten Varieté-Star (1870-1931). Es wird am Sonnabend, 19. September, vom Kabarettisten André Rauscher und Erwin Böhlmann am Klavier im Kulturzentrum Staaken, Sandstraße 41, präsentiert. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt acht Euro. Es wird um Anmeldung und Erwerb der Karten im Vorverkauf gebeten. Auch um Warteschlangen am Eingang zu vermeiden. Tickets unter:...

  • Staaken
  • 06.09.20
  • 89× gelesen
Soziales

Künstler gründen Schreibwerkstatt auf Facebook

Spandau. Spandauer Künstler haben eine Schreibwerkstatt zum Thema „Keine Behinderung. K blinkt“ realisiert. Damit fordern sie von der Politik einen Rechtsanspruch auf Wahlfreiheit, damit gerade Schwerbehinderte zwischen Bürgerarbeit in gemeinnützigen Vereinen und der Tätigkeit in einer Behindertenwerkstatt selbst wählen können. Die Schreibwerkstatt wird auf online Facebook realisiert: https://bwurl.de/14-q. Texte zum Thema können aber auch an kunstlandschaft-spandau.de@gmx.de geschickt werden....

  • Bezirk Spandau
  • 02.05.20
  • 183× gelesen
Kultur
Bode-Museum, Museumsinsel Berlin, Am Kupfergraben | Foto: Staatliche Museen zu Berlin/David von Becker
4 Bilder

Staatliche Museen bieten Berlinern in der Krise kulturelle Schätze an
Jazz-Konzerte und Corona-Dokumentation

Die Staatlichen Museen zu Berlin bieten neue Inhalte und spannende Geschichten aus ihren vielfältigen Sammlungsbeständen online an. Das Museum Europäischer Kulturen (MEK) sammelt, erforscht, bewahrt, präsentiert und vermittelt Alltagskultur in Europa vom 18. Jahrhundert bis heute. Jetzt hat das MEK einen Aufruf unter dem Titel „CollectingCorona“ gestartet und bittet um persönliche Eindrücke aus dem Pandemie-Alltag, um für künftige Generationen zu dokumentieren, wie sich der Umgang mit der...

  • 23.04.20
  • 606× gelesen
Kultur

Letzte Gedichte bekannter Autoren

Friedenau. Die Autorin Jutta Rosenkranz stellt am 14. Februar ab 19 Uhr im Nachbarschaftshaus Friedenau, Holsteinische Straße 30, „Letzte Gedichte“ von Dichtern und Dichterinnen wie Heinrich Heine, Rainer Maria Rilke, Bert Brecht und Else Lasker-Schüler vor. Ihnen allen gemeinsam ist die Art, wie sie vom Leben Abschied nehmen – mit Gelassenheit, Schmerz, Angst oder auch Humor. Der Eintritt zur Lesung ist frei. KEN

  • Friedenau
  • 10.02.20
  • 32× gelesen
Kultur

Irische Lieder und Texte in der Dorfkirche

Staaken. Irische Lieder und Texte tragen Manfred Schrage und Evelyn Frenzel am Sonnabend, 7. Dezember, mit Gitarre, Flöte und Gesang vor. Los geht es um 17 Uhr in der Dorfkirche Alt-Staaken, Hauptstraße 12. Der Eintritt ist frei. csc

  • Staaken
  • 29.11.19
  • 37× gelesen
Politik

Behördendeutsch bleibt Standard

Marzahn-Hellersdorf. Übersetzungen von Texten des Bezirksamtes im Internet und in Druckveröffentlichungen in eine leichter verständliche Sprache wird es vorerst nicht weiter geben. Laut einem Bericht des Bezirksamtes an die Bezirksverordnetenversammlung sind die damit verbundenen Kosten zu hoch, denn dafür müssten die Dienste von geschulten Übersetzern in Anspruch genommen werden. Erste Versuche für die Internetseiten amtliche Texte in eine leichter verständliche Sprache zu übertragen, seien...

  • Marzahn-Hellersdorf
  • 15.07.19
  • 102× gelesen
  • 1
Politik

Behördentexte auch verstehen

Marzahn. Die Texte auf den Internetseiten des Bezirksamtes sollen leichter verständlich werden. Deshalb hat die Fraktion der Linken einen Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung eingebracht, das Bezirksamt soll die Seiten überarbeiten lassen. Dadurch sollen Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten oder solche, die Deutsch nur ungenügend beherrschen, diese besser verstehen können. Dazu soll das Bezirksamt die Fachkompetenz der Alice Salomon Hochschule nutzen. hari

  • Marzahn-Hellersdorf
  • 02.03.19
  • 41× gelesen
Bildung

Wie war 1968? Geschichtswerkstatt fragt Zeitzeugen

2018: Ein Jahr, das zu vielem Gedenken einlädt: Ende des Ersten Weltkriegs, Revolution und Weimarer Republik vor 100 Jahren – und „1968“. Im Osten ist das die Erinnerung an den „Prager Frühling“ und das Niederwalzen eines „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ mit Panzern, im Westen immer noch eine Provokation. Für die einen war das Jahr in der Bundesrepublik der vermeintliche Aufbruch zu mehr Demokratie, Selbstbestimmung, Frauenemanzipation, neuen Umgangs- und Wohnformen, zu Kinderläden und...

  • Schöneberg
  • 21.02.18
  • 414× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.