Turmuhr

2 Bilder

Tafel erinnert an Spender

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 21.07.2017 | 10 mal gelesen

Berlin: evangelische Pfingstkirche | Friedrichshain. Mit 35 000 Euro förderte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Restaurierung des Zifferblatts der Turmuhr an der evangelischen Pfingstkirche am Petersburger Platz 5. Das Geld erhielt sie aus Mittel der Lotterie "GlücksSpirale". Daran erinnert seit 16. Juli eine Bronzetafel, die der Gemeinde übergeben wurde. Die Tafel soll nicht nur auf die Gönner hinweisen, sondern auch weitere Sponsoren motivieren. Die...

1 Bild

Turmuhr des Friedenauer Rathauses wird repariert

Karen Noetzel
Karen Noetzel | Friedenau | am 08.03.2017 | 41 mal gelesen

Berlin: Rathaus Friedenau | Friedenau. Aufmerksame Anwohner hatten es bemerkt. Die Turmuhr des Rathauses Friedenau steht.Eine weitere Beobachtung haben die Nachbarn gemacht. Die Uhr ginge nicht mehr, seit das Gebäude 2015 an die landeseigene Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) übertragen worden war. Bis dahin wurde sie regelmäßig gewartet. „Jetzt scheint sich keiner mehr darum zu kümmern“, sagt Anwohnerin Ingrid M.Wie das Büro von...

5 Bilder

Evangelische Gemeinde weiht Turmuhr

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 29.12.2015 | 157 mal gelesen

Köpenick. Fast 80 Jahre lang stand der Turm von St. Laurentius ohne Turmuhr da. Ende des vergangenen Jahres feierte die Gemeinde mit einem Gottesdienst die Inbetriebnahme ihres neuen Zeitmessers.„Eine Turmuhr gehört zum Kirchturm wie das Amen zur Kirche“ hatte Pfarrer Ralf Musold dem Gottesdienst als Motto vorangestellt. Die Stadtkirchengemeinde Köpenick blieb beim Ringen um eine neue Uhr nicht allein. Barbara Schwantes vom...

4 Bilder

St. Laurentius zeigt wieder die Zeit: Spezialisten montieren riesige Zifferblätter über der Altstadt

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Köpenick | am 03.10.2015 | 199 mal gelesen

Berlin: St. Laurentius-Kirche | Köpenick. Der Turm der St. Laurentius-Kirche zeigt nach fast einem Jahrhundert wieder die Zeit. Spezialisten aus Leipzig und Berlin haben die neue Turmuhr montiert.Die Uhr selbst ist ein unspektakulärer unscheinbarer Elektronikkasten, der im Turminnern montiert wird. Das Komplizierte war die Montage der vier Zifferblätter von je zwei Metern Durchmesser und der Zeiger. Dafür waren gleichzeitig zwei Teams im Einsatz. Die...

2 Bilder

Neue Nazarethkirche zeigt wieder die Zeit an

Susanne Schilp
Susanne Schilp | Wedding | am 11.08.2014 | 181 mal gelesen

Wedding. Lange Zeit stand sie still, jetzt funktioniert sie endlich. Die Turmuhr der Neuen Nazarethkirche, Ecke Turiner und Schulstraße, zeigt wieder die Zeit an. Möglich machte es eine Spende.In den vergangenen Jahrzehnten ging die Uhr so gut wie nie. "Als ich vor 22 Jahren nach Berlin kam, war sie jedenfalls schon kaputt", sagt Klaus Schneider, Verwalter, Hausmeister und Ehemann der Pfarrerin. Die Evangelisch-Freikirchliche...