Umsatzeinbußen

Beiträge zum Thema Umsatzeinbußen

Wirtschaft

Bis zu 50 Prozent Umsatzeinbußen
Unverpackt-Laden muss schließen

Der Unverpackt-Laden in der Bölschestraße 120 schließt im März. Verantwortlich ist die wirtschaftliche Lage, die für den inhabergeführten Einzelhandel noch nie so schlecht gewesen sei, schreiben die Inhaber auf ihrer Webseite. „Wir hatten Umsatzeinbußen von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren. Wie viele andere Geschäfte haben auch uns die aufeinanderfolgenden Krisen nicht verschont, sondern uns in eine prekäre finanzielle Situation gebracht, die uns nun unsere Existenz kostet.“ Es...

  • Friedrichshagen
  • 27.01.24
  • 297× gelesen
Wirtschaft
Der zeitweise wieder offene Durchgang an der Rigaer Straße. | Foto: Thomas Frey

Foodtruck statt Entschädigung: Kein Geld für Gewerbe an der Rigaer Straße

Für die von den beiden Baustellen an der Rigaer Straße betroffenen Geschäfts- und Restaurantbetreiber wird es keine Ausgleichszahlungen geben. Die Wirtschaftsförderung des Bezirks habe bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft nachgefragt, ob solche Überbrückungshilfen möglich wären, sagte der zuständige Stadtrat Andy Hehmke (SPD) auf Nachfrage des Linken-Bezirksverordneten Thorsten Buhl. Die Antwort habe nein gelautet. Finanzielle Unterstützung vom Senat gebe es nur bei öffentlich-rechtlichen...

  • Friedrichshain
  • 17.03.18
  • 405× gelesen
Wirtschaft
Geschäftsinhaber Tarsus Gürkan (links) mit seinem Bruder Robert, der im Juwelierladen eine Kundin bedient. | Foto: Sylvia Baumeister
3 Bilder

Geschäftsleute an der Karl-Marx-Straße kämpfen sich durch schwierige Phase

Neukölln. Für viele Händler an der Karl-Marx-Straße laufen die Geschäfte seit einem Jahr wegen der Großbaustelle schlechter (wir berichteten). Auch im vorderen Teil ab Werbellinstraße, wo der Verkehr nur noch in Richtung Norden fließt, bleiben viele Kunden aus. Einer der Betroffenen ist Juwelier Prens. Wenn Tarsus Gürkan den Verkehrsfunk im Auto hört, ärgert er sich jedes Mal. „Bitte umfahren Sie die Karl-Marx-Straße aufgrund der Baustelle weiträumig, heißt es dort immer. Viele unserer Kunden...

  • Neukölln
  • 09.08.15
  • 1.408× gelesen
Wirtschaft
Angelika Horn ist froh, dass sie nach dem Umzug der Baustelle auf die andere Straßenseite nun wieder Topfblumen vor ihr Schaufenster stellen kann. | Foto: Sylvia Baumeister
3 Bilder

Händler brauchen Käufer

Neukölln. Wie wir in der vorigen Woche berichteten, sind viele Gewerbetreibende an der Karl-Marx-Straße aufgrund der Baustelle von Umsatzeinbußen betroffen. In einer kleinen Reihe stellen wir einige der betroffenen Händler und ihre aktuelle Situation vor. Im November ist es 20 Jahre her, dass Angelika Horn ihr Geschäft „Blumen Jette“ an der Karl-Marx-Straße 178 eröffnete. Von Verwandten übernahm die gelernte Floristin dieses Geschäft, das es an dieser Stelle schon seit 1936 gibt. Dennoch war es...

  • Neukölln
  • 03.08.15
  • 275× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.