Ute Seiler

Beiträge zum Thema Ute Seiler

Leute
Ute Seiler mit Sichtbrille und Arbeitshandschuhe auf Spurensuche am Objekt. | Foto: Mia Bavandi
4 Bilder

Inmitten von Mumien und Gemälden: Ute Seiler stellt Kunst- und Kulturgüter wieder her

Die gebürtige Berlinerin ist seit 35 Jahren als Diplom-Restauratorin für Museen und Privatkunden tätig. In ihrem Atelier in der Spandauer Zitadelle genießt sie den kreativen Arbeitsprozess noch immer. Bei einem guten Hörbuch und strengem Blick auf Mumien und Co. „Museen und Kirchen wurden nie ausgelassen“, erinnert sich Ute Seiler an den Besuch dieser musealen und sakralen Kulturstätten in ihrer Kindheit zurück. Der Spross einer Architektenfamilie entdeckt sehr früh seine Leidenschaft für...

  • Haselhorst
  • 16.12.17
  • 477× gelesen
Kultur
Ute Seiler mit „Mars und Venus“. Drei Monate lang restaurierte sie das Gemälde. | Foto: Ulrike Kiefert
3 Bilder

Wo Mars seine Venus trifft: Verschollenes Gemälde jetzt restauriert auf der Zitadelle

Haselhorst. Über 40 Jahre war es verschwunden. Jetzt stellt die Spandauer Kunstsammlung das Gemälde „Mars und Venus“ von Johann R. Byß dem Publikum vor. Dank einer Spende konnte es restauriert werden. Die ganz große Sensation war es nicht. Denn entdeckt wurde das Gemälde „Mars und Venus“ schon vor vier Jahren. Es verstaubte in einem Keller im Gewölbe der Zitadelle hinter einem Schrank. Stark beschädigt war es, aber für die Spandauer ein außerordentlicher Fund. Rund 300 Jahre ist es alt, gemalt...

  • Haselhorst
  • 03.04.17
  • 472× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.