Veränderungen

Rote Insel im Wandel

Karen Noetzel
Karen Noetzel | Schöneberg | am 18.11.2016 | 8 mal gelesen

Berlin: Rathaus Schöneberg | Schöneberg. Neue Parkanlagen und Radwege, alteingesessene Geschäfte, die schließen, Cafés, Galerien, Mode- und Designerläden, die eröffnen: Die Fotografin Sarah Schlatter hat den raschen Wandel bestehender Strukturen und sozialer Milieus auf der Roten Insel im Bild festgehalten. Ihre fotografischen Beobachtungen sind bis zum 31. Januar im Foyer des Rathauses Schöneberg am John-F.-Kennedy-Platz zu sehen. Die Vernissage zur...

Pensionierung - Fluch oder Segen?

Barbara Vossel
Barbara Vossel | Hansaviertel | am 15.04.2016 | 10 mal gelesen

Berlin: Tiergarten | Bei einem Spaziergang möchten wir uns in der anregenden Atmosphäre des Tiergartens Gedanken machen, ob die Berentung ein Fluch oder Segen ist!? Was bewegt mich, wenn ich an meine Berentung denke? Was habe ich für Vorbilder für ein gelungenes Altern? Wie habe ich bisher Übergänge und Veränderungen bewältigt? Was sind meine Ressourcen? Wo wir uns treffen und was Sie vielleicht sonst noch wissen wollen, erfahren Sie, wenn Sie...

Keine Schockstarre: Veränderungen in die Hand nehmen

Ratgeber-Redaktion
Ratgeber-Redaktion | Mitte | am 13.05.2015 | 54 mal gelesen

Veränderungen sind unumgänglich: Sie holen einen im Job, im Privatleben und in Alltagsdingen ein. Nicht immer sind sie erwünscht."Eine Veränderung geht immer mit dem Verlust von etwas Gewohntem einher, man muss sich von etwas verabschieden", erklärt Susanne Neeb, Coach in Groß-Umstadt bei Frankfurt am Main. Sicherheit ist aber ein Grundbedürfnis, das uns vor gefährlichen Situationen beschützt. Veränderung bedeutet...

1 Bild

Katzen mögen keine Veränderungen

Ratgeber-Redaktion
Ratgeber-Redaktion | Mitte | am 14.08.2014 | 175 mal gelesen

Katzen sind anfällig für Stress. Die eine lutscht und knabbert ständig an ihrem Schwanz, die andere lässt das Katzenklo plötzlich links liegen und uriniert auf den Teppich.Solch problematischen Verhaltensweisen kommen selten von ungefähr. Oft sind es mehrere Faktoren, die bei der Katze für Unruhe sorgen. Möglicherweise langweilt sich das Tier und will Aufmerksamkeit, oder es hat zu wenig Rückzugsorte, zu wenig Futter oder...

1 Bild

Als Paar Veränderungen meistern

Ratgeber-Redaktion
Ratgeber-Redaktion | Mitte | am 08.08.2014 | 62 mal gelesen

Alles auf Anfang: Veränderungen können Menschen bereichern. Egal, ob im Job, ein Umzug oder neue Freunde. Doch für die Partnerschaft bedeuten die Veränderungen häufig auch eine große Belastung.Henning Matthaei erlebt bei seinem Job als Coach häufiger solche Paare. "Bei größeren Veränderungen besteht erheblicher Gesprächsbedarf zwischen den Partnern - und zwar schon vor der Entscheidung", sagt der Experte. Ein Paar sei ein...

Ausschuss ohne Vorsitzenden

Helmut Herold
Helmut Herold | Mitte | am 02.07.2014 | 25 mal gelesen

Berlin. Der Vorsitzende des Ausschusses für Bürgerschaftliches Engagement, Martin Beck (Bündnis 90/Die Grünen), verlässt das Abgeordnetenhaus. Er wird nach eigener Auskunft eine Aufgabe im Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg übernehmen. Der Ausschuss hatte erst im September vergangenen Jahres seine Arbeit aufgenommen. Bereits im Mai gab es personelle Veränderungen. So wurden Joachim Krüger (CDU) und Alexander Morlang...