Weltraumfahrt

Beiträge zum Thema Weltraumfahrt

Kultur
Foto: Bild von WikiImages auf Pixabay

Gedicht der Woche
Zur Mondmission "Astronaut"

Unlängst gibt es ja diese Mondmission. Ich schreibe über die erste Erkundung. Ich glaube, die Amerikaner waren nie da. Mein Vater war gegen Weltraumoperationen, da er sagte, es gibt keine extraterrestrischen Wesen und wenn, dann wäre sie schon da... An eine Parallelwelt glaube ich hingegen... Hier, wer aufmerksam liest, da steht sogar was von Kepler. Das Gedicht ist beim Gill Verlag erschienen, in meinem Buch "Von Innen nach Innen" für 8,50 €. Astronaut ihr kosmonauten hört ihr mich ich bin...

  • Friedrichshain
  • 09.09.22
  • 246× gelesen
Bildung

Das neue Bild der Erde

Karlshorst. In der Reihe Salon am Fenster im Kulturhaus Karlshorst geht es am Dienstag, 17. Dezember, um 19 Uhr um „Das neue Bild der Erde“. In seinem Vortrag berichtet Albrecht Gramberg über die Nutzung von Satelliten für die Fernerkundung und schlägt dabei einen Bogen von den Anfängen der Luftbildfotografie bis zu den Erkenntnissen der Astrophysik. Der Eintritt zur Veranstaltung der Geschichtsfreunde Karlshorst im Kulturhaus in der Treskowallee 112 ist frei. bm

  • Karlshorst
  • 10.12.19
  • 45× gelesen
Bildung

Ferien für junge Astronomen

Alt-Treptow. In den Herbstferien besteht wieder die Möglichkeit, an der Reihe „Weltall-Forscher-Ferien“ der Archenhold-Sternwarte teilzunehmen. Vom 14. bis 18. Oktober gibt es fünf Tage, an denen Sieben- bis Zwölfjährige ganz in Astronomie und Weltraumfahrt eintauchen können. Beginn ist jeweils um 9 Uhr in Alt-Treptow 1, die Teilnahmegebühr für einen Tag beträgt 25 Euro. Das sind die Themen: 14. Oktober „Raketen – unsere Frachtschiffe ins All“, 15. Oktober „Vom Auge zum Teleskop“, 16. Oktober...

  • Alt-Treptow
  • 30.09.19
  • 94× gelesen
Bildung

Der Traum von der Weltraumfahrt

Alt-Treptow. Als Wernher von Braun 1946 in die USA kam, brachte er aus Deutschland seine Träume von der bemannten Raumfahrt mit. Er wandte sich mit ungewöhnlichen Kampagnen an die Amerikaner und setzte dafür sogar Walt Disney ein. Sternwartendirektor Felix Lühning referiert am 19. Juli um 19.30 Uhr über den Raumfahrtpionier und seine Kampagnen für die bemannte Raumfahrt. Die Veranstaltung findet im Kleinen Hörsaal der Sternwarte, Alt-Treptow 1, statt. Der Eintritt kostet neun, ermäßigt sieben...

  • Alt-Treptow
  • 14.07.19
  • 103× gelesen
Bildung

Sommerferien als Raumfahrer

Oberschöneweide. Das Orbitall ist das Astronautenzentrum des FEZ Wuhlheide. Für alle Fans der Weltraumfahrt – ab zwölf Jahre – veranstaltet es vom 13. bis 20. August ein Spacecamp. Die Teilnehmer wohnen für eine Woche zusammen und erforschen die Funktion von Raketen, trainieren fast wie echte Astronauten und besuchen mit der Weltraumfahrt verbundene Forschungseinrichtungen. Die Woche rund um die Weltraumfahrt kostet 295 Euro, Unterkunft und Vollverpflegung inklusive. Auskünfte bei Sylvia...

  • Oberschöneweide
  • 29.06.16
  • 48× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.