Winnetou

Beiträge zum Thema Winnetou

Kultur
Im dritten Band über die Karl-May-Bühnengeschichte wird auch über Winnetou-Aufführungen in der Deutschlandhalle und auf der Waldbühne erzählt.  | Foto:  Karl-May-Verlag Bamberg

Als Winnetou nach Westend kam
Buch aus dem Karl-May-Verlag erinnert an Aufführungen in Deutschlandhalle und Waldbühne

Es war einmal…. da lockten aufwendige Karl-May-Shows tausende Berliner in die Deutschlandhalle. Das war 1966 und 1968. Rund 20 Jahre später, im September 1984, kehrte Karl Mays Apachenhäuptling nach Westend zurück. Fast das gesamte damalige Ensemble der Karl-May-Festspiele Bad Segeberg war auf der Waldbühne zu Gast. Ein Buch aus dem Karl-May-Verlag Bamberg erinnert an die Vorstellungen in Berlin-Westend. Die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg und Elspe sind im gesamten deutschsprachigen Raum...

  • Westend
  • 18.02.24
  • 112× gelesen
Bildung
Foto: Bild von Hands off my tags! Michael Gaida auf Pixabay

Karl May
Das Kapital von Karl May? A ne Karl Marx

Über Karl May – Hier mein Bericht Es gibt diesen Witz vom Äffle und Pferdle Das Kapital von Karl May.. a ne Karl Marx.. Mein Bruder war 66 geboren und schon mein Vater sammelte Karl May Bücher. Es gibt zwei große Verlage, entweder ist das eine vom Bertelsmann Club, ich weiß es nicht. Mein Bruder bekam von meinem Vater Winnetou vorgelesen und meine Cousins hatten auch Schallplatten. In der 10. Klasse begann ich für mich selbst die Bücher zu lesen. Ich war der einzige damals, der sich damit...

  • Friedrichshain
  • 31.08.22
  • 198× gelesen
Leute
Letzte Chance, noch ein Gebot abzugeben. Haut Michael Lehrberger mit seinem Auktionshammer auf den Tisch, ist das Objekt verkauft. | Foto: Philipp Hartmann
4 Bilder

Der Mann, der den Hammer schwingt
Michael Lehrberger ist Experte für Auktionen und seit 30 Jahren im Geschäft

Als im Januar der Nachlass von „Winnetou“-Darsteller Pierre Brice versteigert wurde, war dem Auktionshaus Historia die Aufmerksamkeit gewiss. Für Michael Lehrberger endete damit zugleich eine anderthalb Jahre lange Vorbereitung. Gemeinsam mit der Witwe des Schauspielers hatte er dessen gesamtes Archiv auf den Kopf gestellt. „Der Mann hat alles aufgehoben, von der Ankündigung seiner Geburt bis zum letzten Liebesbrief an seine Frau. Sie müssen dann jeden Brief lesen. Da darf nichts drinstehen,...

  • Tempelhof
  • 04.05.19
  • 1.252× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.