Wohnungsverlust

Beiträge zum Thema Wohnungsverlust

Soziales

Digitale Beratung für alle Mieter

Tempelhof-Schöneberg. Zu einer digitalen Mieterberatung laden Stadtplanungsstadtrat Jörn Oltmann (Bündnis 90/Grüne), der Verein AG Spas und die gemeinnützige Gesellschaft gesoplan ein. Sie findet statt am Donnerstag, 26. August, von 18.30 bis 20.30 Uhr. Bürger können ihre mietrechtliche Fragen direkt an die Fachanwälte stellen und mit Jörn Oltmann diskutieren. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Thema „Wodurch kann der Mietvertrag gefährdet werden?“ Dabei könnte es beispielsweise um...

  • Tempelhof-Schöneberg
  • 04.08.21
  • 27× gelesen
Bauen
Marianne Herms und Ekkehard Zimmermann vor dem Hauseingang Luckeweg 31. | Foto: Philipp Hartmann
4 Bilder

Langjährige Mieter müssen raus

„Es war ein Schock. Ich war davon ausgegangen, dass man das Gebäude sanieren möchte und uns dafür ein paar Wochen in eine leere Wohnung umsetzt“, sagt Ekkehard Zimmermann. Bei einem Infoabend am 15. März aber wurde ihm plötzlich mitgeteilt, dass das Haus, in dem er seit Jahrzehnten wohnt, abgerissen wird. „Ich musste das erst mal sacken lassen“, so Zimmermann. Der 74-Jährige wohnt im Luckeweg 31. 1972 war er einer der Erstmieter. Er und seine Frau Ingrid (68) hatten nicht vor, in ihrem Leben...

  • Marienfelde
  • 06.04.18
  • 3.018× gelesen
Soziales
Marco Schulze (l.) und sein Kollege Stephane Aspe beraten und unterstützen Menschen in Notlagen. | Foto: Schilp
2 Bilder

"Der erste Schritt ist immer der schwerste": Neue Miet- und Wohnungslosenhilfe

Neukölln. Es gibt eine neue Anlaufstelle für alle, deren Wohnung in Gefahr oder schon verloren ist. An der Karl-Marx-Straße 20 helfen Marco Schulze und seine Kollegen in diesen Notlagen weiter. „Der erste Schritt ist immer der schwerste. Danach wird es leichter. Versprochen“ – so steht es in den Faltblättern, und so möchte der Sozialpädagoge Marco Schulze Mut machen, einfach vorbeizukommen und sich kostenlos beraten zu lassen. Die Türen stehen montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr offen. „Ich...

  • Neukölln
  • 18.08.17
  • 2.697× gelesen
Soziales
Wenn die Mietschuldenübernahme abgelehnt wird, wird es für finanziell schwache Haushalte gefährlich. | Foto: KEN
2 Bilder

Bezirk stemmt sich gegen Wohnungsverlust von Hartz-IV-Empfängern

Tempelhof-Schöneberg. Dem Immobilieninvestor, der salopp fragte, warum Hartz-IV-Empfänger eigentlich in der Innenstadt wohnen müssen, könnte man antworten: Weil eine Stadt dann lebenswert ist, wenn sich in ihr die unterschiedlichsten Bevölkerungs- und Einkommensschichten mischen. Der neue rot-grün-rote Senat will die Richtwerte für die Wohnkostenerstattung für Hartz-IV-Empfänger nun den Realitäten des Wohnungsmarkts anpassen, um so eine Verdrängung ärmerer Bevölkerungsschichten aus den...

  • Schöneberg
  • 17.02.17
  • 653× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.