Wrangelkiez

1 Bild

Wer denkt ans Gewerbe? Firmen und Geschäfte werden immer mehr verdrängt

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 30.07.2016 | 117 mal gelesen

Friedrichshain-Kreuzberg. Bei der Gentrifizierungsdebatte liegt der Fokus meist auf den Wohnungsmietern. Ebenso sind aber auch Gewerbetreibende davon betroffen.Deutlich wurde das nicht nur bei der wohl letzten Sitzung des Wirtschaftausschusses in dieser Legislaturperiode. Marina Nowak, Leiterin der Wirtschaftsförderung, lieferte dort eine Art Arbeitsnachweis ihrer Abteilung in den vergangenen fünf Jahren. Das wichtigste...

3 Bilder

Gentrifizierung auf Holländisch: Eine Studentin erforscht den Bezirk

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 17.05.2016 | 250 mal gelesen

Kreuzberg. Ihr Name sei Milou Tautz, sie komme aus den Niederlanden und bitte wegen eines Universitätsprojekts um ein Interview. So stand es in einer Mail, mit der die junge Frau Kontakt aufgenommen hatte.Schon bei ersten Nachfragen war noch mehr zu erfahren. Milou ist 19 Jahre alt und studiert Medienwissenschaften an der Universität in Zwolle. Mit mehr als 30 Kommilitonen war sie Ende April auf einer Exkursion in Berlin....

4 Bilder

Geigenbauer Thomas Rojahn und die Leidenschaft für sein Handwerk

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 23.03.2016 | 510 mal gelesen

Berlin: Geigenwerkstatt Rojahn | Kreuzberg. Wie stellt man sich einen typischen Geigenbauer vor? Wahrscheinlich einen Mann schon etwas älteren Jahrgangs, der, bekleidet mit Schürze oder Arbeitsanzug, seinem Handwerk nachgeht. Optisch erfüllt Thomas Rojahn diese Erwartungen nicht. Er ist 43 Jahre alt, wirkt aber um einiges jünger. Wozu bereits sein Outfit beiträgt. Vor allem seine grün gefärbte Punkstyle-Frisur. Der Schöpfer von Streichinstrumenten lacht, als...

2 Bilder

Bizim Bakkal gibt nun doch auf

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 04.02.2016 | 119 mal gelesen

Berlin: Bizim Bakkal | Kreuzberg. Der Kampf um den Lebensmittelladen Bizim Bakkal in der Wrangelstraße 77 geht am 31. März zu Ende. Zu diesem Termin wird das Geschäft der Familie Caliskan geschlossen.Der Grund dafür seien die gesundheitlichen Probleme von Inhaber Ahmet Caliskan, erklärte die Initiative Bizim Kiez, die sich seit dem vergangenen Frühjahr für den Erhalt des Geschäfts stark gemacht hatte. Sie verweist außerdem darauf, dass zwar eine...

Schutz vor Einbruch

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 17.11.2015 | 65 mal gelesen

Berlin: Familien- und Nachbarschaftszentrum | Kreuzberg. Der Polizeiabschnitt 53 führt am Montag, 23. November, eine Informationsveranstaltung zum Thema Wohnungseinbruch im Wrangelkiez durch. Sie findet ab 17 Uhr im Familien- und Nachbarschaftszentrum in der Cuvrystraße 13/14 statt. In dieser Gegend gibt es zahlreiche Einbrüche. Viele könnten verhindert werden, wenn den Mietern oder Hauseigentümer dieses Problem stärker bewusst wäre und sie entsprechende Vorsorge treffen...

1 Bild

Ausstellung erzählt von Häusern und Menschen

Susanne Schilp
Susanne Schilp | Kreuzberg | am 11.08.2014 | 52 mal gelesen

Kreuzberg. Zehn Adressen auf zehn Tafeln: Die Ausstellung "Geschichte von Orten im Wrangelkiez" nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise und zeigt, wie sich das Quartier entwickelt hat. Bis Ende August ist die Schau im "Spreeraum" am May-Ayim-Ufer 9 zu sehen.Die Vorgeschichte ist ungewöhnlich. Den Anstoß zur Ausstellung gaben türkische Bewohnerinnen des Wrangelkiezes, die ihr Interesse an deutscher Geschichte bei einem...

Vorwurf des mehrfachen Mordversuchs

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 14.04.2014 | 28 mal gelesen

Kreuzberg. Seit Anfang April waren bei Messerangriffen rund um den Lausitzer Platz und im Wrangelkiez mindestens vier Menschen teilweise lebensgefährlich verletzt worden. Am Abend des 11. April wurde der mutmaßliche Täter geschnappt.Die Polizei nahm gegen 19.30 Uhr an der Kreuzung Görlitzer- und Skalitzer Straße einen 29-jährigen Mann aus Großbritannien fest. Er war kurz zuvor von einem der Opfer wieder erkannt worden. Der...