Zivilpolizisten

Autoknacker geschnappt

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 08.09.2017 | 5 mal gelesen

Kreuzberg. Zivilfahnder konnten am 7. September in der Oranienstraße zwei verdächtige Autoeinbrecher vorläufig festnehmen. Die Beamten bemerkten gegen 15.15 Uhr zunächst einen ihnen bereits bekannten Mann, der dort ein Fahrzeug parkte und anschließend telefonierend auf und ab lief. Kurz darauf erschien ein den Ermittlern ebenfalls bereits kenntlicher mutmaßlicher Komplize. Beide gingen zu einem geparkten Auto. Während einer...

Kriminelle gefasst

Philipp Hartmann
Philipp Hartmann | Friedrichshain | am 14.08.2017 | 14 mal gelesen

Kreuzberg. Zivilpolizisten haben am Samstagabend zwei mutmaßliche Kriminelle festgenommen. Am Kottbusser Tor beobachten die Beamten zunächst zwei Männer bei einem Verkaufsgespräch. Einer der beiden bot ein gestohlenes Fahrrad zum Verkauf an. Der andere wollte dies augenscheinlich mit seinem Vorrat an Betäubungsmitteln bezahlen. Die Beamten überprüften das Duo, stellten Drogen und einen Bolzenschneider sicher. Der Fahrraddieb...

Drogenhändler geschnappt

Philipp Hartmann
Philipp Hartmann | Friedrichshain | am 01.08.2017 | 34 mal gelesen

Kreuzberg. Zwei Polizisten haben am 30. Juli auf der Falckensteinstraße einen 30-jährigen Drogendealer in Gewahrsam genommen. Der Mann hatte ihnen zuvor Drogen zum Kauf angeboten. Er hatte die Polizisten nicht erkannt, weil diese in Zivil unterwegs waren. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen Cannabis, elf Haschischplättchen und 56 Ecstasy-Tabletten. Um den Händler kümmert sich nun das zuständige...

Echte Polizei schnappt falsche

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 10.07.2017 | 8 mal gelesen

Kreuzberg. Pech hatte ein Räubertrio, das es am Abend des 8. Juli in der Stresemannstraße auf eine Besuchergruppe aus Korea abgesehen hatte. Einer von ihnen gab sich zunächst als Tourist aus und fragte die Gäste nach dem Weg in die Innenstadt. Danach kamen seine mutmaßlichen Komplizen hinzu, erklärten, sie seien Polizeibeamte und verlangten die Geldbörsen der Koreaner. Daraus stahlen sie unbemerkt von ihren Opfern den Inhalt...

Einbruch in Pakettransporter

Dirk Jericho
Dirk Jericho | Mitte | am 18.01.2017 | 10 mal gelesen

Mitte. Zivilfahnder konnten am 17. Januar zwei Paketräuber auf frischer Tat festnehmen. Die Polizisten hatten die 30 und 33 Jahre alten Männer zufällig dabei beobachtet, wie sie mittags um 12 Uhr ein Paketlieferfahrzeug an der Friedrichstraße knackten und mehrere Pakete klauten. In der Nähe des Tatortes hatten die Diebe ihren Transporter geparkt, mit dem sie flüchten wollten. Doch vorher klickten die Handschellen. Die...

Angriff auf Baustelle

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 20.09.2016 | 15 mal gelesen

Friedrichshain. Zehn bis 15 vermummte Personen haben am Wahlsonntag, 18. September, zwei im Bau befindliche Gebäude in der Rigaer Straße mit Steinen und Farbbeuteln beworfen. Parallel dazu versuchten drei Maskierte den Bauzaun einzureißen, was aber nicht gelang. Der Angriff wurde kurz vor Mitternacht von Zivilpolizisten bemerkt. Bevor sie mit angeforderten Unterstützungskräften eingreifen konnten, flüchteten die Unbekannten...

An die Falschen geraten

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 29.02.2016 | 8 mal gelesen

Kreuzberg. Zwei mutmaßliche Drogenhändler haben am Abend des 27. Februar im Görlitzer Park zwei Zivilpolizisten Drogen angeboten. Das Dealerduo wurde nach dem Verkaufsversuch festgenommen. Bei den beiden Männern fanden die Beamten Kokain. tf

Selbst Polizei wird beklaut

Klaus Teßmann
Klaus Teßmann | Lichtenberg | am 03.02.2016 | 39 mal gelesen

Lichtenberg. Die Diebe werden immer dreister. Nun nehmen sie auch schon Räder der Polizei mit. Zivilpolizisten des Abschnitts 64 konnten dabei einen Dieb auf frischer Tat ertappen. Sie waren auf Streife mit dem Rad unterwegs. In der Coppistraße bemerkten sie einen Mann, der sich auffällig für fremde Fahrräder interessierte, die abgestellt wurden. Der Mann entschied sich für ein Rad, das die Beamten kurz zuvor abgestellt und...