ZOB Zentraler Omnibusbahnhof

Sicherer Überweg zum ZOB ist da

Thomas Schubert
Thomas Schubert | Westend | am 12.09.2016 | 12 mal gelesen

Westend. Jahrelang galt die Überquerung des Messedamms zwischen dem Zentralen Omnibusbahnhof ZOB und der Ringbahn als gefährliches Unterfangen. Nun hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung reagiert und die Kreuzung mit einer Ampel ausgestattet. Sie ermöglicht es Reisenden, den ZOB ebenerdig zu erreichen. Und die Unterführung zu meiden, die mit ihren ständig streikenden Rolltreppen das noch größere Ärgernis war. Nur noch...

2 Bilder

Mehr Platz für Busse: ZOB wird bis 2018 erneuert und erweitert 1

Thomas Schubert
Thomas Schubert | Charlottenburg | am 26.06.2015 | 509 mal gelesen

Westend. In den 60ern erbaut, frei von Schnickschnack, überbeansprucht durch den Reiseboom: Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen ZOB und dem Flughafen Tegel. Doch am Busbahnhof startet noch in diesem Jahr der lang erwartete Ausbau. Er ist ein Ort der traurigen Abschiedsküsse und glücklichen Umarmungen. Die Drehscheibe für Fernbeziehungen und Familienbesuche. Ein Sinnbild des günstigen Reisens. Doch dass der Zentrale...

5 Bilder

Weiter auf Rekordkurs: Droht am ZOB der Fernbus-Kollaps? 1

Thomas Schubert
Thomas Schubert | Westend | am 30.03.2015 | 536 mal gelesen

Westend. Am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) bekommen Reisende den Branchenboom hautnah zu spüren. Wer es nicht eilig hat, reist von hier aus für unter 30 Euro in den Urlaub. Das Angebot ist riesig, der Preiskampf erbittert. Noch 2015 soll an der 60er-Jahre-Anlage der Ausbau starten. Doch derweil wächst die Branche Berlin über den Kopf."Na, da ist ja wie am Flughafen hier", plappert der Busfahrer los. Und die Teenagermädchen,...

1 Bild

Busfahrer sollen Bordklo illegal entleert haben

Thomas Schubert
Thomas Schubert | Westend | am 26.01.2015 | 43 mal gelesen

Westend. Wenn es am Bussteig stinkt, kann das einen unappetitlichen Grund haben: Unter Zeitdruck beförderten Fahrer am Zentralen Omnibusbahnhof Berlin ZOB die Toilettenladung zuletzt wohl mehrfach in den Gulli. Besteht Gefahr für die Gesundheit?Wie sehr die Fernbusbranche boomt, war in letzter Zeit nicht nur im Straßenbild zu sehen, sondern sogar zu riechen. Der Konkurrenz- und Zeitdruck führte jetzt dazu, dass einige...