Schule schützt sich vor Straßenstrich

Tiergarten. Die Straßenprostitution in der Kurfürstenstraße wirkt sich natürlich auch auf benachbarten Schulen und Spielplätze aus.

Sex gegen Geld ist in Deutschland erlaubt. So müssen die anderen mit den entsprechenden negativen Begleiterscheinungen dieses Gewerbes zurecht kommen. Das Französische Gymnasium in der Derfflingerstraße 7 beispielsweise sammelt Kondome, Spritzen und andere Hinterlassenschaften der Freier jeden Morgen vor Schulbeginn ein. Für ein besseres Sicherheitsgefühl soll der Hausmeister eine Dienstwohnung auf dem Schulgelände beziehen. Das Problem sei nicht das Schulgelände selbst, sondern der daneben liegende öffentlich zugängliche Parkplatz, betont Jugendstadträtin Sabine Smentek (SPD). Und der Spielplatz in der Else-Lasker-Schüler-Straße. Bekanntlich soll er umgestaltet werden. Und mit Einsatz eines Schließdienstes, wie Alev Deniz, die jugendpolitische Sprecherin der SPD in der Bezirksverordnetenversammlung, hofft.

Angedacht ist zudem, einen Zaun um das Gymnasium zu ziehen. Dazu hat im Frühsommer eine Besichtigung durch das Schulamt und die Schulleitung stattgefunden. Weil das gesamte Schulensemble denkmalgeschützt ist, müsste ein solcher Zaun nach altem Vorbild errichtet werden. Die Stadträtin rechnet mit sechsstelligen Kosten. "Alternativen werden derzeit mit der Denkmalschutzbehörde geprüft", so Sabine Smentek.

Die SPD-Fraktion kann sich eine Finanzierung des Zauns durch Parkgebühren auf dem Schulparkplatz vorstellen. "Während alle Mitarbeiter im Bezirk im Monat 30 Euro pro Parkplatz zahlen müssen, hat man dies beim Schulparkplatz bisher vergessen", merkt der Bezirksverordnete Thorsten Lüthke (SPD) an.

Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 122× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.461× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.