Seelenbinderstraße

Beiträge zum Thema Seelenbinderstraße

Wirtschaft
Das CBC ist geschlossen. Weil Steinstücke aus der Fassade herausgebrochen sind, wurde ein Bereich links neben dem Eingang mit einem Bauzaun abgesperrt. | Foto:  Philipp Hartmann

Grundstück wird künftig für Stadtquartier benötigt
Cöpenicker Bowling Center dauerhaft geschlossen?

Das Cöpenicker Bowling Center (CBC) am Brandenburgplatz war nicht nur eine Anlaufstelle für Bowlingfreunde. Es war auch beliebt bei Fußballfans, weil dort regelmäßig Fußballspiele auf zahlreichen Leinwänden gezeigt wurden. Nun haben die Berliner Woche Gerüchte erreicht, wonach das CBC auf dem Grundstück Seelenbinderstraße 124/Bellevuestraße 14 dauerhaft geschlossen worden ist. Bei einem Besuch vor Ort Anfang November war ein Schloss an einer Eingangstür angebracht. Zudem wurde ersichtlich, dass...

  • Köpenick
  • 16.11.23
  • 2.071× gelesen
Verkehr
Ende März, als der Ausbau der S-Bahnhofs Köpenick zum Regionalbahnhof offiziell gestartet wurde, war die Unterführung in der Bahnhofstraße schon einmal längere Zeit gesperrt. Dies hatte massive Auswirkungen auf die Verkehrslage. | Foto: Philipp Hartmann

Staufalle Köpenick
Erneute Sperrung der Bahnhofstraße am Bahnhof Köpenick verschärft die Verkehrssituation

Wenn vom 28. August bis 9. Oktober die Unterführung am S-Bahnhof Köpenick ein weiteres Mal von der Deutschen Bahn gesperrt wird, droht sich die Verkehrslage in Köpenick für sechs Wochen noch einmal zu verschärfen. Durch zahlreiche weitere Straßenbauarbeiten in den vergangenen Wochen wurden Autofahrer bereits mehrfach auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Seit dem Baustart zum Regionalbahnhof Köpenick im Frühjahr wird in den sozialen Medien immer wieder von Bürgern über die Situation geflucht....

  • Köpenick
  • 19.08.23
  • 19.246× gelesen
  • 2
Bauen

Pläne für Quartier werden konkret
Jury wählt Konzept für die Rahmenplanung zum ehemaligen Güterbahnhof Köpenick aus

Im vergangenen September hatte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen ein städtebaulich-freiräumliches Werkstattverfahren für den ehemaligen Güterbahnhof Köpenick ausgelobt. Jetzt liegt das Ergebnis vor. Wie berichtet werden auf dem Areal rund 1800 Wohnungen, Gewerbe, zwei Schulstandorte sowie weitere soziale und kulturelle Einrichtungen entstehen. Am Werkstattverfahren für das Großprojekt haben sich acht nationale und internationale Planungsteams beteiligt. Ein...

  • Köpenick
  • 24.06.23
  • 426× gelesen
Soziales

Modenschau bei Kukuk e.V.

Köpenick. Am Sonntag, 17. Oktober, gibt es beim Verein Kukuk in der Seelenbinderstraße 26 die Modenschau „Slow Fashion der Kulturen“ zu sehen. Dabei werden nachhaltig produzierte experimentelle, moderne und schlichte Design-Unikate präsentiert. Im Anschluss werden ausgewählte Kleidungsstücke versteigert. Die Erlöse gehen an die Frauenrechtsorganisation „medica mondiale“. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung bis 15. Oktober per E-Mail an frauenzentrum-tk@stephanus.org...

  • Köpenick
  • 03.10.21
  • 53× gelesen
Verkehr

Sperrung bei der Tram
Bauarbeiten in der Bahnhofstraße

Zu unseren Meldungen zum Thema Sperrung der Straßenbahn in der Seelenbinderstraße hat es zahlreiche Leseranrufe gegeben. Auf erneute Nachfrage bei der BVG kam jetzt heraus, dass die Trasse nach Friedrichshagen nach Beendigung der Arbeiten der Wasserbetriebe ab Anfang März wieder frei ist. Straßenbahnverkehr wird es dort bis Anfang Juni trotzdem nicht geben, da die Trasse von geplanten Bauarbeiten der BVG in der nahen Bahnhofstraße betroffen ist. Dort werden voraussichtlich bis zum 2. Juni...

  • Köpenick
  • 14.02.20
  • 4.542× gelesen
  • 1
  • 1
Verkehr

Ab 7. März fährt die Tram wieder

Köpenick. Ab 7. März soll die Straßenbahn nach Aussage der BVG-Pressestelle wieder durch die Seelenbinderstraße fahren. Die Verbindung der Linien 60 und 61 wurde am 29. August 2019 durch einen Rohrbruch in Höhe des Amtsgerichts Köpenick unterbrochen. Weil die Schäden größer als ursprünglich gedacht waren, mussten die Berliner Wasserbetriebe den Termin zur Fertigstellung mehrfach verschieben. Da an einem Haltestellenschild im Bereich Bahnhofstraße/Lindenstraße die Gültigkeit bis 2. Juni vermerkt...

  • Köpenick
  • 06.02.20
  • 952× gelesen
Verkehr

Rohrbruch, die Dritte
Reparaturarbeiten dauern bis März 2020

Die schlechten Nachrichten für Anlieger und Nutzer der Seelenbinderstraße reißen nicht ab. Die Reparaturarbeiten nach dem Rohrbruch vom 29. August sollen nun erst Mitte März 2020 abgeschlossen werden. Ursprünglich sollten die Arbeiten bis Oktober beendet sein. Dann wurden weitere Schäden entdeckt und der Termin auf Januar 2020 verschoben. Nun gibt es eine erneute Bauzeitverlängerung. „Die geplante grabungslose Sanierung eines beim Rohrbruch beschädigten Schmutzwasserkanals im Bereich der...

  • Köpenick
  • 13.12.19
  • 329× gelesen
Blaulicht

Nazigeschrei aus der NPD-Zentrale

Köpenick. Weil in der NPD-Zentrale an der Seelenbinderstraße sehr laut Erntedankfest gefeiert wurde, hatten Nachbarn am 5. Oktober gegen 18 Uhr die Polizei gerufen. Zeugen gaben an, Lieder mit volksverhetzendem Inhalt gehört zu haben. Als die Beamten vor Ort waren, ertönte vom Veranstaltungsgelände mehrfach der Ruf „Sieg Heil“. Nachdem Unterstützung eingetroffen war, stellten die Beamten die Personalien von 33 Anwesenden fest. Jetzt wird wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger...

  • Köpenick
  • 09.10.19
  • 313× gelesen
Bauen
Beim Rohrbruch Ende August wurden Gleis, Straße und Leitungen stark beschädigt. | Foto: Ralf Drescher

Sperrung noch bis Ende Januar 2020
Seelenbinderstraße bleibt weiter Baustelle

Das ist für Anlieger und Nutzer eine ganz schlechte Nachricht. Die der Seelenbinderstraße bleibt weiter gesperrt. Die Schäden durch den Bruch einer Wasserleitung am 29. August sind noch größer als erwartet. „Das ausgeströmte Wasser hat auch an der Schmutz- und der Regenwasserkanalisation, an den Straßenbahngleisen und an der Straße erhebliche Schäden hervorgerufen, sodass umfangreichere Erneuerungsarbeiten notwendig werden. Zudem legen wir die Trinkwasserleitung in eine neue Trasse, die nicht...

  • Köpenick
  • 01.10.19
  • 3.963× gelesen
Verkehr
Der Gleisbereich der Straßenbahn wurde unterspült und muss komplett erneuert werden. | Foto: Ralf Drescher

Straße bleibt weiter dicht
Schäden nach Rohrbruch größer als gedacht

Seit 29. August ist die Seelenbinderstraße nahe der Bahnhofstraße gesperrt. Dort hatte es einen Rohrbruch gegeben. Gegen 9 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, weil Wasser aus einem Loch im Straßenbereich quoll. Bei dem Versuch, die 20 Zentimeter starke Trinkwasserleitung abzusperren, war ein Schieber – Absperrventil – beschädigt worden. Der Schieber sowie der beschädigte Rohrabschnitt und ein Teil eines unterspülten Straßenbahngleises müssen ausgetauscht werden. Der am Anfang von den...

  • Köpenick
  • 11.09.19
  • 2.810× gelesen
Verkehr
Der erste grüne Radweg des Bezirks in der Seelenbinderstraße ist fertig gestellt. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

"Grünes Paradies" für Radler
Erster Radfahrstreifen im Bezirk farblich neu markiert

Die Seelenbinderstraße ist jetzt grün, zumindest in Teilen. Nach den Gleisbauarbeiten der BVG hat der Bezirk den Radfahrstreifen farblich markieren lassen. Im Gegensatz zu Berlins erstem grünen Radweg in der Holzmarkstraße, der Anfang November von Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos) persönlich und vor laufenden Kameras „eingeradelt“ wurde, verlief die Inbetriebnahme in der Seelenbinderstraße fast unbemerkt. Immer wenn ein Abschnitt fertig war, wurde die Absperrung entfernt und die...

  • Köpenick
  • 15.11.18
  • 755× gelesen
Verkehr

Bauarbeiten verzögern sich

Köpenick. Die Gleisarbeiten der BVG in der Seelenbinderstraße haben sich verzögert. Fertigstellung und Verkehrsfreigabe werden nun erst Ende September sein. Grund sind nach Angaben der BVG fehlende Baukapazitäten bei Subunternehmern und Probleme bei der Materiallieferung. Ursprünglich sollte die Erneuerung der Gleise Ende August abgeschlossen sein. Eine Umfahrung des Baustellenbereichs ist über die Friedrichshagener Straße möglich. RD

  • Köpenick
  • 19.09.18
  • 279× gelesen
  • 2
Blaulicht

Angetrunken an den Bordstein

Köpenick. Vermutlich geistige Getränke haben eine Autofahrerin ins Krankenhaus gebracht. Die 30-Jährige war am 29. August gegen 2 Uhr auf der Seelenbinderstraße in Richtung Allende-Brücke unterwegs. In der Rechtskurve am Übergang in die Bellevuestraße verlor sie die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen den Bordstein. Bei einer Atemalkoholkontrolle noch vor Ort wurden über zwei Promille messen, die Frau kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. RD

  • Köpenick
  • 30.08.18
  • 142× gelesen
Verkehr

Seelenbinderstraße bleibt bis Ende August dicht

Köpenick. Die Seelenbinderstraße ist seit Mitte Juli in Fahrtrichtung Hirschgarten für den Individualverkehr gesperrt. Das betrifft den gesamten Bereich zwischen Bahnhofstraße und Bellevuestraße. Grund sind Gleisbauarbeiten der BVG, die Sperrung ist bis Ende August geplant. Zur Umfahrung kann die allerdings bereits stark befahrene Friedrichshagener Straße genutzt werden. RD

  • Köpenick
  • 18.07.18
  • 1.115× gelesen
Verkehr
Die Dörpfeldstraße ist noch bis 17. April gesperrt. Hier werden Weichen ausgewechselt und der Deckenschluss erneuert. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

BVG repariert Tram-Gleise

Wo die Straßenbahn fährt, werden bei Bauarbeiten auch alle anderen Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt. Damit ist in diesem Jahr an mehreren Stellen im Bezirk zu rechnen. Seit 26. März sind Teile der Dörpfeldstraße in Adlershof dicht. Autofahrer, die die Vorwegweiser ignorieren – Motto: Ich komme irgendwie schon durch die Baustelle – standen am ersten Tag der Arbeiten unter anderem an der Florian-Geyer-Straße vor den Absperrzäunen und blockierten mit ihren Fahrzeugen den Anliegerverkehr. Und das,...

  • Köpenick
  • 28.03.18
  • 2.971× gelesen
  • 3
Blaulicht

Toter Mann nach Wohnungsbrand

Köpenick. Bei einem Feuer in der Seelenbinderstraße ist der Wohnungsmieter gestorben. Nachbarn hatten am 23. März gegen 3.40 Uhr Brandgeruch im Haus wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Beim Löschen entdeckten die Feuerwehrleute im Schlafzimmer den Toten, bei dem es sich um den 30 Jahre alten Bewohner handelte. Zur Brandursache ermittelt das Landeskriminalamt. RD

  • Köpenick
  • 23.03.17
  • 149× gelesen
Wirtschaft
Wolfgang Guski hat bis zuletzt mit dem 100 Jahre alten kohlegefeuerten Ofen gebacken. | Foto: Ralf Drescher
4 Bilder

Das Aus für den traditionellen Keksbäcker

Köpenick. Gut zehn Jahre war Wolfgang Guski sein eigener Chef, ein freier Mann und gleichzeitig verantwortlich für seine Bäckerei. Nun streicht der 57-Jährige die Segel. Die Bäckerei in der Seelenbinderstraße ist bereits geschlossen, die Internetseite abgeschaltet. In den letzten Tagen hat er versucht, das Ladeninventar und zumindest einen Teil der Maschinen zu verkaufen. Einen Nachfolger für die Bäckerei hat er nicht gefunden, obwohl der Hauseigentümer gerne wieder einen Bäcker im Geschäft...

  • Köpenick
  • 06.04.16
  • 1.400× gelesen
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.