zilles-stubentheater

Beiträge zum Thema zilles-stubentheater

Bauen
Andreas Ritter hat die Bauruine in der Rosenstraße 17 (im Hintergrund) denkmalgerecht sanieren lassen. In der Köpenicker Altstadt gehören ihm außerdem die Häuser in der Rosenstraße 13 und 15 sowie in der Kirchstraße 6. | Foto: Philipp Hartmann
7 Bilder

Bordell, Ruine und jetzt schönes Wohnhaus
Gebäude mitten in der historischen Altstadt Köpenick ist denkmalgerecht saniert worden

Noch vor einem Jahr war das Haus in der Rosenstraße 17 eine heruntergekommene Ruine mit eingeschlagenen Fenstern und Graffiti an der Fassade. Jetzt aber erstrahlt das Gebäude, das sich gegenüber von „Zilles Stubentheater“ inmitten der Köpenicker Altstadt befindet, in neuem Glanz. Nach einer denkmalgerechten Sanierung zieht dort demnächst ein junges Paar ein. „Das war so ein Schandfleck. Immer wieder haben Leute gefragt, wann die Ruine hier wegkommt“, berichtet Andreas Ritter. Seit 2003 ist er...

  • Köpenick
  • 25.03.23
  • 1.658× gelesen
  • 1
Kultur
"Einfach Audrey - der große Audrey Hepburn Abend" hat im Altstadttheater Köpenick am 23. Februar um 19 Uhr Premiere - Schauspielerin Loretta Müller bringt das alte Hollywood grazil, tanzend, singend und mit typischer Leichtigkeit nach Köpenick. (Foto: Altstadttheater Köpenick)

Theater-Vielfalt in Köpenick
Mit dem Stück „Einfach Audrey“ am 23. Februar startet das Altstadttheater Köpenick mehrere Premieren

Noch mehr Theater-Vielfalt. Im Herzen Köpenicks startet das mit Alt-Berliner Flair und im Gründerzeit-Ambiente geführte Altstadttheater Köpenick mehrere Premieren in den nächsten Monaten – los geht es am Donnerstag, den 23. Februar um 19:00 Uhr mit der Premiere von „Einfach Audrey – der große Audrey Hepburn Abend“. Eine Uraufführung 30 Jahre nach ihrem Tod am 20. Januar: Sie ist Mode-Ikone, eine der gefragtesten Schauspielerinnen und durch Kultfilme wie „Frühstück bei Tiffany“ legendär. Wer...

  • Köpenick
  • 20.02.23
  • 557× gelesen
  • 1
Kultur

Hexenzauber im Stubentheater

Köpenick. "Hexe Rosanna und der verflixte Schlafzauber", ein Kindertheaterstück von und mit Loretta Müller, wird nach erfolgreicher Premiere zum Köpenicker Sommer jetzt in Zilles Stubentheater, Jägerstraße 4, aufgeführt. Termine sind am 26. September, 2. und 16. Oktober sowie 6. November jeweils 16 Uhr, Karten zu acht Euro unter Telefon 66 30 93 18, https://zilles-stubentheater.de/events/. sim

  • Köpenick
  • 19.09.22
  • 82× gelesen
  • 1
Leute
Fabian Bühler findet neben seinem Studium an der Humboldt-Universität Zeit, jeden Freitagnachmittag ehrenamtlich im Corona-Testzentrum am Schüßlerplatz zu arbeiten. | Foto: Sternenfischer/ Reginald Gramatté

Nasenabstrich im Stubentheater
Student Fabian Bühler arbeitet ehrenamtlich im Corona-Testzentrum

„Bis vor Kurzem gab es mein Ehrenamt noch gar nicht. Da hätte sich wohl kaum jemand vorstellen können, anderen Menschen mit einem Wattestäbchen in der Nase zu bohren und einen Abstrich zu nehmen. Genau das mache ich nun seit einigen Wochen“, sagt Fabian Bühler. Der 24-Jährige arbeitet im zum Corona-Testzentrum umfunktionierten Zille-Stubentheater am Schüßlerplatz in der Altstadt Köpenick. Jeden Freitagnachmittag testet er dort Menschen auf eine mögliche Infektion. Sein Engagement hat ihm den...

  • Köpenick
  • 17.06.21
  • 267× gelesen
Leute
Albrecht Hoffmann in "Zivil" vor seinem Theater in der Köpenicker Altstadt... | Foto: Ralf Drescher
7 Bilder

„Pinselheinrich“ mitten unter uns

„Pinselheinrich“ Heinrich Zille ist seit fast 100 Jahren tot. In einem kleinen Köpenicker Theater lebt der berühmte Zeichner jedoch weiter. Albrecht Hoffmann (57) gibt ihm ein Gesicht. Hoffmann war schon Polizist, Handelsvertreter und Schreibwarenhändler. Zeitweise hat er den Andenkenshop im Zille-Museum im Nikolaiviertel betrieben. „Da kam mir die Idee, das Berliner Original wieder zum Leben zu erwecken. Mit künstlichem Bart, Staubmantel und der unvermeidlichen – künstlichen – Zigarre habe ich...

  • Köpenick
  • 16.11.17
  • 1.108× gelesen
Kultur
Albrecht Hoffmann als Pinselheinrich. | Foto: Ralf Drescher

Zu Gast bei „Pinselheinrich“

Köpenick. Der Köpenicker Schauspieler Albrecht Hoffmann lässt „Pinselheinrich“ Zille (1858-1929) wieder auferstehen. In Zilles Stubentheater, Jägerstraße 4 am Schüßlerplatz, stehen regelmäßig Zilleprogramme auf dem Spielplan. Zum Beispiel am 21. und 28. Juni jeweils um 15 Uhr „Zille allein zu Haus“. Karten zu 15 Euro vor Vorstellungsbeginn oder unter  66 30 93 18.

  • Köpenick
  • 12.06.17
  • 192× gelesen
Kultur

Mal wieder ins Zille-Theater

Köpenick. In Zilles Stubentheater, Jägerstraße 4, steht am 3. Juni „Ein alter Witz geht in Pension“, ein musikalisch-literarisches Programm mit Quetschen-Hannes, alias Hannes Ducke, auf dem Programm. Beginn ist um 19 Uhr. Am 7. Juni steht gleich zweimal Zille auf der Bühne. Um 15 Uhr mit „Zille allein zu Haus“ und um 19 Uhr mit „iss doch Wurscht“, ein Programm rund um die Berliner Erbswurstsuppe, bei der natürlich auch eine solche serviert wird, beide Male mit Albrecht Hoffmann als...

  • Köpenick
  • 25.05.17
  • 269× gelesen
Kultur

Zu Besuch bei Pinselheinrich

Köpenick. Heinrich Zille (1858-1929) war schon zu Lebzeiten eine Legende, der Zeichner und Grafiker wurde liebevoll Pinselheinrich genannt. In „Zilles Stubentheater“ erlebt der Berliner Ehrenbürger auf der Bühne dank Schauspieler Albrecht Hoffmann seine Wiedergeburt. Zu sehen gibt es jeden Mittwoch um 15 Uhr „Zille allein zu Haus“. Dann präsentiert Pinselheinrich Geschichten aus dem alten Berlin, dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Eintritt 17, ermäßigt 15 Euro, Anmeldung unter  66 30 93 18....

  • Köpenick
  • 27.01.17
  • 284× gelesen
Kultur
Zille-Darsteller Albrecht Hoffmann in seinem neuen Stubentheater. | Foto: Ralf Drescher
4 Bilder

„Pinselheinrich“ auf neuer Bühne

Köpenick. Zilles Stubentheater ist umgezogen und hat in der Jägerstraße 4 die neue Spielstätte eröffnet. „Das Theater in der Grünstraße mit zwölf Plätzen war einfach zu klein geworden. Viele Vorstellungen waren ausverkauft und ich musste spontane Besucher wieder wegschicken“, erzählt Albrecht Hoffmann (56), Zille-Darsteller und Theaterchef. Er hatte 2010 kurzerhand seinen Schreibwarenladen geschlossen und in dem kleinen Raum eine winzige Bühne eingerichtet. Fortan gab es dort Gastspiele von...

  • Köpenick
  • 27.10.16
  • 373× gelesen
Kultur
Wilhelm Voigt als falscher Hauptmann. | Foto: Repro: Drescher
2 Bilder

Pinselheinrich und der Hauptmann

Köpenick. Vor 110 Jahren wurde Köpenick vor den Toren Berlins berühmt. Am 16. Oktober 1906 gegen 16 Uhr marschierte ein gewisser Wilhelm Voigt mit preußischen Gardisten ins Köpenicker Rathaus ein und arretierte den Bürgermeister. Der Bezirk schenkt sich selbst zum Jubiläum eine neue Hauptmann-Ausstellung. Die wurde in den letzten Wochen im historischen Kassenraum eingerichtet und nimmt verstärkt Bezug auf das wirkliche Leben des Schuhmachers Wilhelm Voigt. Für die Präsentation wurden...

  • Köpenick
  • 05.10.16
  • 844× gelesen
Leute
"Pinselheinrich" Zille alias Albrecht Hoffmann. | Foto: RD

Spot wirbt für das Stubentheater

Köpenick. Für "Zilles Stubentheater", vermutlich die kleinste Bühne der Stadt, wirbt jetzt sogar ein Videospot.Nach einem Berliner-Woche-Beitrag über Albrecht Hoffmann und sein kleines Theater in der Grünstraße, in dem er als "Pinselheinrich" Zille auf die eigen Bühne tritt, waren die nächsten Vorstellungen schnell ausverkauft. "Da kam ich auf die Idee, für Zille und sein Theater einen kurzen Videospot zu drehen, der im Internet über das Stubentheater informiert", erzählt...

  • Köpenick
  • 30.04.14
  • 98× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.