Größtes Faustballturnier der Welt im Schillerpark

Im Schillerpark findet am 12. und 13. April wieder das weltgrößte Faustballturnier statt. | Foto: Berliner Turnerschaft
  • Im Schillerpark findet am 12. und 13. April wieder das weltgrößte Faustballturnier statt.
  • Foto: Berliner Turnerschaft
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Wedding. Am 12. und 13. April findet zum 29. Mal der Wedding-Cup im Schillerpark statt. Das internationale Faustballturnier ist das größte der Welt.

Weit über 200 Kinder-, Schüler-, Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften spielen auf 19 Faustballfeldern, die auf der Wiese im Schillerpark abgesteckt werden. Das von der Berliner Turnerschaft (BT) ausgerichtete Faustballturnier ist das größte der Welt. Etwa 700 Sportler von acht bis 80 Jahren kämpfen an beiden Tagen um den Wedding-Cup.

Die Faustballer kommen aus zehn Bundesländern. Auch Österreich, Tschechien und die Schweiz schicken Teams zum Weddinger Großereignis. Mit dabei sind National- und Bundesligaspieler, auch aus der Weltmeistermannschaft. Deutschland ist amtierender Faustball-Weltmeister. Wie Cheforganisator Jürgen Nest von der BT-Faustballabteilung sagt, haben auch Sascha Ball vom VfK-Berlin (ehemaliger Kapitän der National- und Weltmeistermannschaft) sowie Lukas Schubert (Schlagspieler des Weltmeisters) ihr Kommen zugesagt.

Auf einen besonders erfolgreichen Spieler muss der Verein Berliner Turnerschaft als Turnierausrichter leider verzichten. BT-Jugendnationalspieler Timon Lützow ist an dem Wochenende in Brasilien und schlägt bei der Jugend-WM für Deutschland auf.

Erstmals gibt es beim Wedding-Cup eine Freizeitliga, in der auch blutige Anfänger mitspielen können. "Wir wollten, dass auch die Schlachtenbummler oder Eltern der Kinder mitmachen können", sagt Jürgen Nest.

Für die Freizeitliga wollte der Faustballexperte auch eine Prominentenmannschaft gewinnen. Doch keiner der angesprochenen Politiker hatte Lust darauf, sich womöglich zu blamieren. Faustball ist nicht ganz so einfach. Wenn man da ungelenk dem Ball hinterher rennt, kann das schnell doof aussehen. "Ich verstehe das, wer macht sich schon gern lächerlich", sagt Jürgen Nest zu seiner "vielleicht nicht so guten Idee." Außerdem hätten Prominente nicht die Zeit, sich den halben Tag auf den Platz zu stellen, sucht der Turnierchef nach weiteren Erklärungen. Eingeladen mitzuspielen waren unter anderem LSB-Ehrenpräsident Peter Hanisch, Bürgermeister Christian Hanke (SPD), Ex-Sportstadtrat Ulrich Davids, Sportamtschef Ulrich Schmidt oder der Grünen-Bundestagsabgeordnete Özcan Mutlu.

Faustball ist sozusagen die Ur-Variante von Volleyball. Es gibt kein Netz, der Ball wird über ein Band geschlagen. Die Berliner Turnerschaft, ein 1863 gegründeter Großverein aus Neukölln, trainiert mit seinen verschiedenen Faustball-Teams schon seit vielen Jahren in Wedding. Der Wedding-Cup ist der jährliche Höhepunkt im Wettkampfkalender. Der Eintritt zum Turnier ist frei. Spielbeginn ist am Sonnabend um elf Uhr und Sonntag um neun Uhr.

Weitere Informationen: www.berlinerturnerschaft.de
Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 171× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 124× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 178× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.