Latin-deutsches Kulturfestival am Plötzensee

Im Strandbad Plötzensee findet Deutschlands größtes Latin-Festival statt. | Foto: nic communication
  • Im Strandbad Plötzensee findet Deutschlands größtes Latin-Festival statt.
  • Foto: nic communication
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Wedding. Vom 14. bis zum 16. Juni wird das Strandbad Plötzensee zur Livemusik- und Partyarena. Erstmals findet hier das größte latin-deutsche Kulturfestival Deutschlands statt.

Caipirinhas mixen, Capoeira tanzen und den ganzen Tag Gute-Laune-Livemusik. Im Juni bringt Veranstalter Jan Stens südländische Lebensfreude in Weddings Freibad am Nordufer. BeLaSound heißt das Musikfestival, das, wenn es einschlägt wie erhofft, zukünftig jedes Jahr hier stattfinden soll. BeLaSound steht für Berlin-Latin-Sound. "Wir wollen mit dem Festival eine musikalische und kulturelle Brücke zwischen Berlin, Lateineuropa und Lateinamerika schlagen", sagt Jan Stens.

Der Berliner Eventmanager ist in Brasilien aufgewachsen und hat in Spanien und Frankreich gelebt. Das Kulturereignis soll das Highlight in Deutschland "für den Dialog zwischen Berlin, der lateinamerikanischen und der lateineuropäischen Kultur werden", so Stens weiter. Er hat eine argentinische Frau und möchte, dass die Leute mehr über das moderne Lateinamerika erfahren.

Das Festival ist "weit entfernt von allen Klischees", sagt auch Bettina Melzer von der PR-Agentur. Es gehe nicht um die Indianerband mit der Panflöte aus der Fußgängerzone, sondern um "wichtige Musiker und Künstler von hier und Musik, Tanz, Literatur, Sport und Gastronomie aus Lateinamerika und Lateineuropa".

Zehn Stunden Livemusik täglich auf drei Bühnen und ein umfangreiches Spaß- und Sportprogramm versprechen die Organisatoren. Etwa 20 Bands und Musiker aus Deutschland, Lateineuropa und Lateinamerika bringen Rock, Pop, Soul oder Hip-Hop und natürlich Samba, Bossa Nova und Salsa auf die Bühne. Livekonzerte geben zum Beispiel der zweifache Grammy Award Gewinner Alex Cuba, die Salsaband Los Van Van aus Kuba oder die Senkrechtstarterin aus Deutschland, Alice Francis. Durch das BeLaSound-Programm führt Barbara Schöneberger.

Neben der Livemusik gibt es viele sportliche Aktivitäten wie Beachvolleyball oder Salsatanzen und acht Workshops, in denen man sich zum Beispiel im brasilianischen Kampftanz Capoeira oder beim Cocktailmixen ausprobieren kann.

An einem Bücherbaum kann sich jeder Festivalbesucher Bücher nehmen, um zum Beispiel ein bisschen spanisch zu lernen oder mehr über die Geschichte der Latin-Länder zu erfahren. "Man kann sich auch einfach durch den Tag treiben lassen, schwimmen gehen und mit seinen Kindern spielen", sagt Bettina Melzer.

Der Vorverkauf hat begonnen. Karten gibt es ab 35 Euro (Tagesticket). Im Preis enthalten ist unter anderem die Teilnahme an allen Workshops. Für das Early-Bird-Ticket zahlen Frühbucher noch bis 13. April 28 Euro. Der Eintritt für Kinder bis 13 Jahre ist frei.

Detaillierte Informationen zum ersten latin-deutschen Kulturfestival BeLaSound im Strandbad Plötzensee gibt es im Internet unter www.belasound.de.

Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 235× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 418× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.384× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.210× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.