Stadtteilvertretung legt Konzept zur Müllerstraße vor

Am Leopoldplatz werden täglich Fahrräder an den U-Bahneingängen angeschlossen - obwohl es nicht erlaubt ist. | Foto: Schilp
  • Am Leopoldplatz werden täglich Fahrräder an den U-Bahneingängen angeschlossen - obwohl es nicht erlaubt ist.
  • Foto: Schilp
  • hochgeladen von Susanne Schilp

Wedding. Die Müllerstraße wird saniert, und es sollen auch mehr Fahrradbügel her. Da sind sich alle Akteure einig. Allerdings wünscht sich die Stadtteilvertretung "Mensch Müller" noch mehr Abstellmöglichkeiten als vorgesehen.

Sie hat nun ein Konzept für den Abschnitt zwischen der Transvaal- bzw. Barfußstraße und dem U- und S-Bahnhof Wedding vorgelegt. Hier soll das Angebot nahezu verdoppelt werden. Gibt es derzeit rund 230 Bügel, sollen es nach dem Straßenumbau etwa 430 sein. An einigen Punkten müsse man aber noch aufstocken, meint die Stadtteilvertretung, vor allem an der Ecke See- und Müllerstraße, am Leopoldplatz, am Bahnhof Wedding und vor dem Jobcenter.

An anderen Stellen dagegen sei es schwierig, die geplanten Abstellmöglichkeiten in die Tat umzusetzen. So seien auf dem Abschnitt zwischen Nazarethkirchstraße Richtung Utrechtsstraße sehr viele Fußgänger unterwegs - es könnte also eng werden. "Mensch Müller" hat zwei Vorschläge: Entweder solle man den Gehweg vorziehen oder Bügel auf Autoparkplätze setzen. Der fließende Verkehr werde nicht behindert, da zwischen der Park- und Fahrspur der Radweg verläuft. Dieselbe Lösung könnte beim Abschnitt zwischen Utrechter und Amsterdamer Straße greifen.

In den Augen der Stadtteilvertretung ist es beispielsweise auch ohne nennenswerte Schwierigkeiten möglich, zusätzliche Abstellmöglichkeiten an der Tramhaltestelle Seestraße einzurichten. Der Mittelstreifen biete genügend Platz. Am Umsteigebahnhof Wedding könne man zwischen U-Bahn-Fahrstuhl und U-Bahn-Eingang rund 20 Bügel installieren.

Aber es gebe auch überflüssige Fahrradparkplätze, heißt es im Konzept. So würden die 22 Bügel am Friedhof - zwischen Seestraße und Ungarnstraße - so gut wie nicht genutzt. Die Gründe: Der Standort sei zu weit von Bus- und Bahnhaltestellen entfernt, der Gehweg wenig genutzt und die Gefahr von Diebstahl und Vandalismus gerade in den Abendstunden groß.

"Wir werden diese neue Stellungnahme der Stadtteilvertretung berücksichtigen. Derzeit prüft das Fachamt die Vorschläge", sagt Karsten Scheffer vom Architektur- und Stadtplanungsbüro Jahn, Mack & Partner, das die Sanierung der Müllerstraße koordiniert.

Das Fahrradkonzept von "Mensch Müller" unter www.stadtteilvertretung.de.
Susanne Schilp / susch
Autor:

Susanne Schilp aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 95× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 107× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.