Sich für die Stadt ins Zeug legen: Die Berliner Woche ist Berlin Partner

Die Besucher des Berlin Labs 2017 in Los Angeles konnten den Geschmack Berlins testen.
2Bilder
  • Die Besucher des Berlin Labs 2017 in Los Angeles konnten den Geschmack Berlins testen.
  • hochgeladen von Helmut Herold

Berlin gilt als kreativ, modern und weltoffen. Längst ist die deutsche Hauptstadt dafür bekannt, ein besonders gutes Pflaster zu sein, um mit neuen Ideen und Geschäftsmodellen zu experimentieren. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berlin Partner unterstützt Unternehmen dabei, sich in Berlin anzusiedeln. Das kommt der Stadt zugute.

Nirgendwo in Deutschland wird so viel in Gründer investiert wie in Berlin. 2015 war die Stadt in dieser Hinsicht sogar führend in Europa. Bereits damals haben Startups mit 13 200 Beschäftigten zusammengenommen den fünftgrößten Arbeitgeber der Stadt ausgemacht. Das hat eine Studie des Instituts für Strategieentwicklung (IFSE) ergeben.
 
Doch der Aufschwung der Berliner Wirtschaft macht nicht bei Startups Halt. Die deutschlandweit höchste Akademikerdichte, eine gute Infrastruktur und die Nähe zu wichtigen Forschungsstätten machen Berlin für viele Unternehmen im In- und Ausland interessant. Und Unternehmen schaffen Arbeitsplätze.

Hilfe für Unternehmen

Laut der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe hat sich allein zwischen Juni 2016 und Juni 2017 die Zahl der Arbeitslosen um 59 600 Menschen auf nur noch neun Prozent der Bevölkerung verringert. Die Stadtbevölkerung bekommt von dem Wachstum etwas ab. „Wir sehen unsere Arbeit als Engagement für die Stadt, als Wertschöpfung“, sagt Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner. Die Gesellschaft begleitet Unternehmen dabei, sich in Berlin anzusiedeln. Zudem betreut Berlin Partner Gründer und bereits ansässige Firmen, wenn diese sich vergrößern wollen.

Welcher Standort ist für meine Geschäftsidee geeignet? Wie kann ich sie finanzieren? Und wie komme ich an qualifiziertes Personal? Das sind Fragen, die sich Unternehmer stellen, die in Berlin Fuß fassen wollen – wie Bertram Thyssen. Sein Architekturbüro hat eine App entwickelt, die das Vermessen von Innenräumen enorm erleichtert. Mit Hilfe von Berlin Partner hat er einen Businessplan ausgearbeitet, einen Prototypen erstellt, ein Patent angemeldet und sich um Fördergelder beworben. Schließlich konnte er damit den Start seiner Firma B & M Thyssen GmbH finanzieren und die Messmethode verkaufen.

Solche Erfolgsgeschichten gibt es viele. „Berlin Partner ist eine öffentlich-private Partnerschaft. Das heißt, wir arbeiten mit dem Senat, inzwischen aber auch mit mehr als 280 Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen zusammen. Das ist so deutschlandweit einzigartig“, sagt Geschäftsführer Franzke.

Berater und Vermittler

Berlin Partner ist aber nicht nur Berater und Vermittler, die Gesellschaft bietet ihren Mitgliedern auch viel Gelegenheit, selbst Kontakte zu knüpfen. Hierzu tragen mehr als 80 Berlin-Partner-Veranstaltungen im Jahr bei, wo die Vertreter der Firmen ins Gespräch kommen.

Auch die Berliner Woche ist seit vergangenem Jahr Teil dieses Netzwerkes. Als Lokalzeitung mit einer Auflage von mehr als 1,5 Millionen trägt sie dazu bei, die Aktivitäten und Erfolge von Berlin Partner öffentlich zu machen.

Eine Vielfalt der Perspektiven soll auch die Kampagne "be Berlin" abbilden, die Berlin Partner seit 2008 im Auftrag des Landes umsetzt. Hiermit bewirbt die Gesellschaft die Stadt als lebenswerten Ort der Freiheit, Industriestandort und Sportmetropole. „Wir machen nachhaltiges Marketing, das Menschen in die Stadt bringt, die hier etwas aufbauen wollen“, sagt Franzke.

Dazu gehört auch, den Geist Berlins ins Ausland zu tragen. Dort bekommen die Besucher der sogenannten Berlin Labs einen Mix aus Kultur, innovativen Unternehmen, Gastronomie und charismatischen Persönlichkeiten geboten. Zuletzt präsentierte Berlin Partner die Hauptstadt mit einem zweitägigen Festival in Los Angeles. Anlass war die Feier des 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums. Programmpunkte waren eine Station, an der Besucher sich in eine virtuelle Realität begeben konnten, ein Auftritt der Breakdancer Flying Steps, Diskussionen zu Kultur und Design und eine lange Tafel mit berlintypischen Spezialitäten.

Weitere Informationen gibt es auf www.berlin-partner.de.
Die Besucher des Berlin Labs 2017 in Los Angeles konnten den Geschmack Berlins testen.
Autor:

Josephine Macfoy aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 171× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 124× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 178× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.