Keramikerin Almut Witt veranstaltet Herbstworkshop

Im Herbstkurs können zum Beispiel auch kleine Figuren geformt und bemalt werden. (Foto: BW)

Weißensee. Aus einem Klumpen Ton mit ein wenig Geschick eigene Keramiken herstellen, das können Interessierte in diesem Herbst im Frei-Zeit-Haus. In der Keramikwerkstatt in der Pistoriusstraße 23 veranstaltet die Keramikkünstlerin Almut Witt einen Herbstworkshop.

Ab 27. Oktober lädt sie an fünf Montagen zu ihrem Herbstkurs ein. "Wir nehmen uns jeweils von 17.30 bis 20 Uhr eine kleine Auszeit vom Arbeitsalltag", sagt sie. "Aus Ton gestalten wir wunderbare Dinge, glasieren unsere Keramiken mit herrlichen Farben, trinken Tee und lauschen stimmungsvoller Lyrik." Das ist nämlich eine Besonderheit an diesem Kurs. Almut Witt bietet auch etwas für den Geist und liest zwischendurch immer etwas vor. Das beflügelt dann noch einmal die Kreativität.

Was die Teilnehmer gestalten, ist ihnen selbst überlassen. Es können zum Beispiel Schalen, Tassen, Kerzenhalter oder kleine Engelfiguren, Baum- und Geschenkanhänger sein. Wer keine Idee hat, den versucht Almut Witt zu inspirieren. Vorkenntnisse sind jedenfalls nicht nötig. Wer teilnehmen möchte, meldet sich ab 18. Oktober unter 924 57 72 oder per E-Mail schreiben@almut-witt-keramik.de an.

Die Sozialpädagogin Almut Witt beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren intensiv mit Keramik. Seit vielen Jahren bietet sie nicht nur Kurse im Frei-Zeit-Haus an, sondern organisiert auch ganz besondere Kindergeburtstage in der Keramikwerkstatt. Geeignet ist diese Form der kreativen Feier für Kinder ab vier Jahre. "Nach oben hin gibt es keine Grenze", sagt Almut Witt lächelnd. Sie führt die Geburtstagsgäste, die in der Regel keine Vorkenntnisse haben, behutsam an das Material und das Formen des Tons heran. Danach entstehen kleine Figuren, Namensschilder oder auch Gefäße. So kann jeder Gast schließlich etwas mit nach Hause nehmen. Möglich sind solche kreativen Geburtstagsfeiern in der Keramikwerkstatt des Frei-Zeit-Hauses von Freitag bis Montag.

Weitere Informationen auf www.almut-witt-keramik.de.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.