Neue Ausstellung, viel Musik und Theater für Kinder in Sepp Maiers 2raumwohnung

Wann? 29.09.2017 20:00 Uhr

Wo? Sepp Maiers 2raumwohnung, Langhansstraße 19, 13086 Berlin DE
Diese beiden stellen in Sepp Maiers 2raumwohnung ihre Bilder aus: Skadi Engeln und Nicolas Lesani. (Foto: Bernd Wähner)
Berlin: Sepp Maiers 2raumwohnung |

Weißensee. Mit einer neuen Ausstellung und einem Musikprogramm startet der Veranstaltungsort Sepp Maiers 2raumwohnung in seine nunmehr zehnte Saison.

Bis zum 20. Oktober ist in der Langhansstraße 19 zunächst eine Ausstellung mit Kunstwerken der in Weißensee lebenden Künstler Skadia Engeln und Nicolas Lesani zu sehen. Skadia Engeln zeigt Lithographien, die alle in diesem Jahr entstanden. Es sind Landschaftsbilder, in denen Licht, Wasser, Wetter und Menschen miteinander korrespondieren. Die Malerin kennt Achim Seuberling, der Programmgestalter von Sepp Maiers 2raumwohnung, bereits seit Längerem. „Sie wohnte früher gleich um die Ecke“, sagt er. „Später begegnete ich ihr immer wieder bei Ausstellungseröffnungen, zum Beispiel in der Park-Klinik Weißensee. Dort sah ich auch ein großes Landschaftsbild von ihr. Das hat mir so gefallen, dass wir eine Ausstellung verabredeten.“

Weil im „Raum für Duo-Kultur“, wie Sepp Maiers 2raumwohnung im Untertitel heißt, immer zwei Künstler ausstellen, brachte Skadi Engeln noch einen weiteren Künstler mit, nämlich Nicolas Lesani. Dieser stellt eine Auswahl seiner Frauenporträts vor. Diese malte und zeichnete in Paris und Berlin auf Papier in unterschiedlichen Formaten sowie auf Leinwand. Unter anderem porträtierte er Sängerinnen, Instrumentalistinnen, Tänzerinnen, Schauspielrinnen, Schriftstellerinnen und Malerinnen. „Hinter jedem Bild verbirgt sich eine Lebensgeschichte“, so Nicolas Lesani.

In der Langhansstraße 19 finden in den nächsten Monaten auch wieder Konzerte statt. Am 29. September um 20 Uhr ist zunächst das Duo Hand in Hand zu Gast. Beate Wein und Annett Libske spielen Pop, Chanson, Jazz, Funk und NDW. Am 14. Oktober um 20 Uhr wird dann das Quartett text & ton die Besucher mit einem Berliner Abend überraschen, und am 26. Oktober um 20 Uhr steht Dirk Zöllner mit André Gensicke als Duo Infernale auf der kleinen Bühne.

Neben Musik und Kunst gibt es in Sepp Maiers 2raumwohnung auch Kindertheater. Die nächsten Aufführungen sind am 8. Oktober um 16 Uhr und am 17. Oktober um 10 Uhr. Lingulino zeigt die Stücke „Burtstag“ und „Tiermärchen“.

Nach diesem Saisonauftakt plant Achim Seuberling bereits die Veranstaltungen für das erste Halbjahr 2018. Er hofft, dass er für diese auch ausreichend Fördermittel bekommt. „Vorgesehen ist, dass wir im Mai 2018 gebührend zehn Jahre Sepp Maiers 2raumwohnung feiern“, sagt er. BW

Das Programm findet sich im Internet auf www.seppmaiers2raumwohnung.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.