Willkommen im Chor: Sangesfreudige Damen und Herren gesucht

Probe mit Chorleiter Donghak Seo. (Foto: Kahle)
Berlin: Praxis Dr. Ilona Siedt |

Weißensee. Das Kunstquell an der Pistoriusstraße ist seit einem Jahr Geschichte. Was blieb ist der noch im August 2014 von Andrea Dubiel gegründete Chor.

Der „Chor“, einen anderen Namen hat er noch nicht, besteht aktuell aus sechs Damen und zwei Herren. Einer von ihnen ist der südkoreanische Musiker, Musikpädagoge, Komponist, Arrangeur, Dirigent und Chorleiter Donghak Seo, der die Herzen der Sänger im Sturm eroberte. „Jede Chorprobe ist wirklich wunderbar“, schwärmen vor allem die Sängerinnen. „In seiner kompetenten, ruhigen, charismatischen und humorvollen Art motiviert er jeden Menschen zum Mitsingen“, sagt Andrea Dubiel. Notenkenntnisse sind zwar hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Und Ilona Siedt, ebenfalls Gründungsmitglied des Chores, ergänzt: „Donghak Seo findet ein passendes Arrangement für jede Stimme und liefert es per Tonträger zum Nachsingen und Üben zu Hause.“ „Singe, so lernst du singen“, sagt er. „Bei manchen Völkern wird der Reichtum eines Menschen daran bemessen, wie viele Lieder er im Herzen trägt.“

Zum ersten großen Höhepunkt des Chores wird es im Rahmen einer Chorfahrt am 29. August im erzgebirgischen Jöhststadt kommen, wo die Sängerinnen und Sänger um 16 Uhr zu einer öffentlichen Probe in die private Dürrenbergklinik von Dr. Ilona Siedt einladen.

Der Chor sucht zur Verstärkung übrigens noch alle Stimmlagen, vor allem Bässe. Das Repertoire der sangesfreudigen Damen und Herren reicht von Klassik bis Pop – von Beethoven, Mozart und Schubert bis zu den Beatles. m.k.

Geprobt wird immer montags von 19.30 bis 22 Uhr in der Praxis von Dr. Ilona Siedt, Charlottenburger Straße 63/64. Weitere Informationen gibt es unter  0178 764 59 38.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.