Michael Bendler gibt kleine Oase am Pistoriusplatz auf

Michael Bendler an einem der Bäumchen, von denen die Spitze abgeschnitten wurde. | Foto: BW
  • Michael Bendler an einem der Bäumchen, von denen die Spitze abgeschnitten wurde.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Weißensee. Michael Bendler hat die Nase voll. Er wird die kleine Grünfläche am Pistoriusplatz nicht mehr ehrenamtlich gestalten und pflegen. Dabei war für die neue Saison bereits alles vorbereitet.

Das Bildungszentrum am Kreuzpfuhl hatte ihm einen neuen Pfahl und Schilder für einen Wegweiser auf dem Platz gestiftet. Das Gartenamt wollte Mutterboden bereitstellen. Bendler selbst hat den Winter über eine Bank gebaut. Doch nun haben Vandalen dem rührigen Anwohner gründlich die Lust auf weiteres Engagement verdorben. Offenbar schnitt ein Unbekannter von fast allen Bäumen die Spitzen und Zweige ab. Radikal gestutzt wurden unter anderem die beiden Pflaumenbäume, die die Abgeordnete Claudia Hämmerling (Bündnis 90/Die Grünen) 2011 pflanzte. Auch der Speierling, der für den Platz gestiftet wurde, ist betroffen.

Seit 2009 kümmerte sich Michael Bendler um die kleine Oase an der Ecke Max-Steinke- und Charlottenburger Straße. Bis 1956 standen dort Häuser. Im hinteren Teil des beräumten Grundstücks stellte man ein Trafohäuschen auf. Um die Fläche davor kümmerte sich viele Jahre niemand. So wucherte dort das Unkraut, Leute warfen ihren Müll hin. Vor fünf Jahren reichte es Bendler. Er räumte mit Unterstützung einiger Anwohner auf. Seitdem gestaltete und pflegte er die Fläche in eigener Regie.

Dass sich nun jemand an den jungen Bäumen und Sträuchern ausließ, trifft ihn ganz persönlich. Aber nicht nur das. Im Herbst 2012 hatte der er auch Max- und Moritz-Figuren geschnitzt und aufgestellt. Aus den etwa 70 Zentimeter hohen Figuren machte er eine kleine Wetterstation, mit Thermometer und Windrad. In den vergangenen Monaten wurden den beiden immer wieder die Mützen gestohlen. "Die habe ich stets ersetzt, aber jetzt sind beide Figuren beschmiert und beschädigt", klagt Michael Bendler. Deshalb hat er sie abgebaut.

Auch wenn er sich in diesem Jahr eigentlich weiter um die Pflege der kleinen Grünanlage kümmern wollte, der Anwohner ist es leid mit anzusehen, wie die Ergebnisse seiner Arbeit ständig beschädigt werden. "Ich habe alles, was ich auf dem Platz aufgebaut hatte, wieder abgebaut und mache nicht mehr weiter", verkündet er seinen Entschluss.

Nachbarn versuchen, ihn seit Tagen umzustimmen. "Wenn ich wenigstens erfahren würde, wer das getan hat, dann würde ich es mir vielleicht noch einmal überlegen", sagt er. "Aber es bringt ja nichts, wenn ich jetzt etwas Neues aufbaue und dann wird es wieder zerstört."

Wer Michael Bendler einen Hinweis geben kann, wer für den Vandalismus auf dem Platz verantwortlich ist, der kann sich gern bei ihm unter 0177 449 05 18 oder per E-Mail mb-cm@web.de melden.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 54× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 48× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 153× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 556× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.