FiPP-Nische nach Renovierung wiedereröffnet

Anke Meißner, Tino Hartrampf und Brigitte Drzewieyki machen Mädchen, Jungen und jungen Frauen in der FiPP-Nische und im FreiRaum Freizeitangebote. | Foto: BW
  • Anke Meißner, Tino Hartrampf und Brigitte Drzewieyki machen Mädchen, Jungen und jungen Frauen in der FiPP-Nische und im FreiRaum Freizeitangebote.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Weißensee. Das Team der FiPP-Nische konnte vor wenigen Tagen sein frisch renoviertes Haus wieder in Betrieb nehmen. Die FiPP-Nische in der Mahlerstraße 6 ist der Kinderklub für das Weißenseer Zentrum. Eingeweiht wurde er im Oktober 2005 gemeinsam mit der Mädcheneinrichtung FreiRaum, die sich in der Remise auf dem Grundstück befindet.

Träger beider Einrichtungen ist das Fortbildungsinstitut für Pädagogische Praxis (FiPP). Beide Häuser befinden sich allerdings im Eigentum des Bezirksamtes. Dieses ließ sie seinerzeit zu ausbauen. Das Komponistenviertel war noch Sanierungsgebiet, und die Schaffung neuer Einrichtungen für Kinder und Jugendliche war eines der Sanierungsziele. Nach einigen Jahren Betrieb in der FiPP-Nische wurden allerdings bauliche Mängel festgestellt, berichtet die Stadträtin für Jugend und Facility Management, Christine Keil (Die Linke).

Die Folge: Die Kinderfreizeiteinrichtung musste vor etwa zwei Jahren erst einmal gesperrt werden. Damit der Träger weiterhin seine Freizeitangebote Kindern aus dem Kiez unterbreiten konnte, rückten Nische und FreiRaum in der Remise eng zusammen. Dabei mussten beide ihr Programm etwas einschränken. Es dauerte zwar seine Zeit, die Finanzierung und die Ausführung der Renovierungsarbeiten zu organisieren, aber vor wenigen Tagen konnte Stadträtin Christine Keil die FiPP-Nische an der Mahlerstraße endlich wieder eröffnen.

"Die FiPP-Nische richtet sich an Kinder zwischen sieben und 13 Jahren", sagt Mitarbeiterin Anke Meißner. Das Haus selbst ist so eingerichtet, dass es einen speziellen Jungen- und einen speziellen Mädchen-Raum sowie weitere Räume für gemeinsame Aktivitäten gibt. Zu Letzteren zählt der große Kreativraum im Erdgeschoss. Im Obergeschoss des Hauses befindet sich außerdem ein ruhig gelegener Raum, in dem Kinder nach der Schule ihre Hausaufgaben erledigen können. Im Wintergarten kann man sich hingegen entspannen. In der Nische können Kinder malen, mit Ton arbeiten, Billard spielen oder einfach nur abhängen und sich mit Freunden treffen. Es werden aber auch Kurse, zum Beispiel "Comiczeichnen für Kinder", angeboten. Des Weiteren gibt es musikpädagogische, Bewegungs- und Sportangebote.

Die Mädcheneinrichtung FreiRaum richtet sich ausschließlich an Mädchen und junge Frauen zwischen sieben und 27 Jahren. Weil Nische und FreiRaum aber eng kooperieren, gibt es auch gemeinsame Aktivitäten. So probt im FreiRaum zum Beispiel seit September eine Tanzgruppe, in der Mädchen mit und ohne Handicap gemeinsam trainieren. Des Weiteren befindet sich im Untergeschoss des FreiRaums ein Musikraum, der auch von Mädchen und Jungen aus der Nische genutzt wird.

Geöffnet hat die FiPP-Nische dienstags bis freitags von 14 bis 19 Uhr. Der FreiRaum ist dienstags bis sonntags von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen im Internet gibt es auf www.fippev.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 149× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 132× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 202× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 588× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.